xp installation

Diskutiere xp installation im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit kurzem ein toschiba nb100 läptop mit Linux. ich möchte allerdings wieder xp nutzen.die...
B

BlueFin

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich besitze seit kurzem ein toschiba nb100 läptop mit Linux.

ich möchte allerdings wieder xp nutzen.die betriebssystem cd liegt mir vor.

wenn ich von cd boote kommt ein blaues bild wo oben windows setup steht und unten werden verschiedene treiber geladen usw..

allerdings nach wenigen minuten bricht er ab und es kommt eine fehlermeldunh/bluescreen mit der meldung:

Überprüfen sie ihre Festplatte auf Fehler usw...

was kann dies bedeuten?

wie bekomme ich xp installiert?

ich bin leider nicht der speci und hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

B

BlueFin

hmmm

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Ich besitze leider keine cd von Linux usw. es war keine cd dabei.

was kann ich tun um einfach die Festplatte komplett zu löschen und dann neu von cd booten und dann damit xp zu installieren.Oder geht das nicht?

MFG

B

BlueFin

hallo

Sorry ich bin totaler leihe auf diesem gebiet.

ich habe mal was von Format C gehört ,aber wie das funtzt weiss ich nicht.

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mit leicht zu verstehen Tipps zur Seite steht.

mfg

C

Chase

Iso runterladen
Iso bootbar auf CD brennen
Von Cd Starten
Die angezeigte/n Partition/en löschen
Neue Partitionen anlegen C:,D:
Fertig....
XP-Cd rein installieren

Was ist das überhaupt für eine XP-CD,gabs die dazu?
Vieleicht mußt im BIOS noch von SATA auf IDE umstellen.

B

BlueFin

Hallo

Kann man nicht Format c machen?das löscht doch die gesamte Platte oder?

und wie gebe ich das ein?

MFG

B

BlueFin

Hallo

Oh ich glaube ich weiss woran es liegt,es handelt sich um eine recovery cd mit xp ,das heisst dann das die partitionen wohl nicht vorhanden sind.

schitt mir fehlt also ne original xp cd

mfg

D

derblöde

Das Problem ist nicht das vorhandene Linux!
Du hast eine S-ATA-Festplatte, und die Windows-XP-CD hat keinen integrierten S-ATA-Treiber (AHCI), so dass die Platte nicht erkannt wird.
Ob die Recovery-CD auf dem Netbook funktioniert, ist dann erst ein Folgeproblem.
Du kannst versuchen, dir mit nlite eine Installations-CD mit integriertem S-ATA-Treiber zu erstellen.
XP-Treiber gibts hier.

B

BlueFin

hallo

Was bedeutet nlite?

MFG

B

BlueFin

Hallo

Puhh für einen Leihen sehr kompliziert.ich weiss nicht weiter

mfg

D

derblöde

B

BlueFin

Hallo

meint ihr wenn ich mir eine originale xp cd kaufe würde es leichter gehen?

mfg

B

BlueFin

Hallo
bevor ich xp dann installiere?oder wie?

oder klappt es auch danach?

mfg

E

el-c

Gast
bevor ich xp dann installiere?oder wie?

oder klappt es auch danach?

mfg
naja, du musst dir die treiber halt runterladen. dafür brauchst du internet. wenn du noch einen anderen rechner hast, kannst du es auch auf dem machen. dann ist es egal wann.

finden wirst du die treiber hier:

http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=EU

Product type: Notebook
Family: Toshiba
Product series: Toshiba NB series
Model: Toshiba NB 100
Short Model No: PLL10E
Operating system: Windows XP
Driver type: --All--
Country: Germany
Language: German

und dann auf suchen klicken. die wichtigen sachen runterladen, irgendwo speichern und nach der WinXP-Installation auf dem netbook installieren.

el-c.

D

derblöde

Auch mit einer Original-XP-CD kannst du XP nicht installieren, da du den Treiber, der auf der CD nicht enthalten ist, gleich zu Beginn der Installation einbinden musst (Da erscheint unten im blauen Bildschirm ein Hinweis auf Einbindung von Treibern per F6-Taste). Das geht aber nur von einem angeschlossenen Diskettenlaufwerk (Hast du ein USB-Diskettenlaufwerk?).
Der einfachste Weg (da musst du durch;)) ist es, mit nlite eine CD mit S-ATA-Treiber zu erstellen. Wie Treiber eingebunden werden, kannst du im verlinkten nlite-Wiki nachlesen.
Ob die Recovery-CD dafür geeignet ist, kannst nur du durch Ausprobieren herausfinden.
Und es ist natürlich sinnvoller, die Treiber vorher zusammenzusuchen. Ohne den Mainboardtreiber funktioniert vermutlich die Netzwerkkarte und somit die Onlineverbindung nicht. Den Link zu den Treibern hast du gesehen? Und schon benutzt?

Thema:

xp installation

xp installation - Ähnliche Themen

• Skype for Web App im Browser ohne Installation anstelle von Skype für Windows verwenden

Skype for Web App im Browser ohne Installation anstelle von Skype für Windows verwenden: Die Nutzerzahlen bei Skype scheinen zwar immer kleiner zu werden, aber Microsoft hat der ganzen Anwendung ein wie man zugeben muss sehr gutes...
  • Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation

Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation: Hi, habe mir unter Ubuntu mit Hilfe folgender Anleitung einen Win 10 Lifestick erstellt...
  • Windows 10 Pro (64 Bit) Version 1809 - Fehler bei Update-Installation am 10,10.2018 (KB6464330)

Windows 10 Pro (64 Bit) Version 1809 - Fehler bei Update-Installation am 10,10.2018 (KB6464330): Hallo, nachdem keine Systemsicherung möglich ist (Fehlercode 0x80070013) ist, habe ich mir jetzt mal den Update-Verlauf angesehen und...
  • zwei Tage nach der Installation Windows 10 waren die Apps weg und auch das Windows-Zeichen am Deskto

zwei Tage nach der Installation Windows 10 waren die Apps weg und auch das Windows-Zeichen am Deskto: zwei Tage nach der Installation Windows 10 waren die Apps weg und auch das Windows-Zeichen am Desktoprand läßt sich nicht aktivieren und auch...
  • zwei Tage nach der Installation Windows 10 waren die Apps weg und auch das Windows-Zeichen am Deskto

zwei Tage nach der Installation Windows 10 waren die Apps weg und auch das Windows-Zeichen am Deskto: ich habe die Apps nicht mehr, nachdem ich am 8.10. Windows 10 installiert habe und am Morgen des 11.10. waren dann die Apps nicht mehr da und das...