XP Installation (Laufwerksbuchstaben die Xte)

Diskutiere XP Installation (Laufwerksbuchstaben die Xte) im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Servus Jungs und natürlich Mädels, ich habe ein alt bekanntes Problem. Habe schon viel gegoogelt und auch die Tipps hier im Forum gelesen, bloß...
F

frash

Threadstarter
Servus Jungs und natürlich Mädels,

ich habe ein alt bekanntes Problem. Habe schon viel gegoogelt und auch die Tipps hier im Forum gelesen, bloß mit wenig Erfolg.

Bei der Installation von Windows XP Prof. werden die Laufwerksbuchstaben von den Laufwerken C und D vertauscht. Es handelt sich um eine 250 GB Platte die ich in 170 GB (D:) und 80 GB (C:) gesplittet habe. Auf dem großen Part (D:) befinden sich BackUp Dateien. Auf C: Windows, Programme etc. Es war nun mal wieder erforderlich WIndows neu aufzusetzen. Also habe ich das getan. Bei der Installation ist mir nun aufgefallen, dass er bereits die beiden Laufwerksbuchstaben getauscht hat, bei der Auswahl, auf welche Partition XP installiert werden soll. Also habe ich gedacht, egal, ich ändere es über die Datenträgerverwaltung. Aber: Keine Chance, da Systemplatten...

Was habe ich probiert:

1. Laufwerksbuchstabe über Datenträgerverwaltung
2. Laufwerksbuchstabe über regedit Mounted_Devices anpassen
3. Wieder der alten C: den Status aktiv zu geben (es ist D: aktiv) jedoch ist dies nicht möglich. Er setzt den Status immer automatisch zurück
5. mit hilfe von bootcfg probiert XP "startbar" zu machen
4. XP mehrmals neu installiert, da immer durch die Tests zerschossen ;) Sprich wenn ANpassungen vorgenommen wurden, blieb der Rechner immer ohne Fehlermeldung hängen (vermute mal er konnte nicht anfangen mit der bootcfg)

So und nu könnte ich bisschen Hilfe gebrauchen weil ich echt brechreiz bekomme :)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Servus Jungs und natürlich Mädels,

ich habe ein alt bekanntes Problem. Habe schon viel gegoogelt und auch die Tipps hier im Forum gelesen, bloß mit wenig Erfolg.

Bei der Installation von Windows XP Prof. werden die Laufwerksbuchstaben von den Laufwerken C und D vertauscht. Es handelt sich um eine 250 GB Platte die ich in 170 GB (D:) und 80 GB (C:) gesplittet habe. Auf dem großen Part (D:) befinden sich BackUp Dateien. Auf C: Windows, Programme etc. Es war nun mal wieder erforderlich WIndows neu aufzusetzen. Also habe ich das getan. Bei der Installation ist mir nun aufgefallen, dass er bereits die beiden Laufwerksbuchstaben getauscht hat, bei der Auswahl, auf welche Partition XP installiert werden soll. Also habe ich gedacht, egal, ich ändere es über die Datenträgerverwaltung. Aber: Keine Chance, da Systemplatten...

Was habe ich probiert:

1. Laufwerksbuchstabe über Datenträgerverwaltung
2. Laufwerksbuchstabe über regedit Mounted_Devices anpassen
3. Wieder der alten C: den Status aktiv zu geben (es ist D: aktiv) jedoch ist dies nicht möglich. Er setzt den Status immer automatisch zurück
5. mit hilfe von bootcfg probiert XP "startbar" zu machen
4. XP mehrmals neu installiert, da immer durch die Tests zerschossen ;) Sprich wenn ANpassungen vorgenommen wurden, blieb der Rechner immer ohne Fehlermeldung hängen (vermute mal er konnte nicht anfangen mit der bootcfg)

So und nu könnte ich bisschen Hilfe gebrauchen weil ich echt brechreiz bekomme :)

Danke schonmal
Ich schlage vor, dass Du dein System komplett neu aufspielst.

VOR der Installation würde ich die Platte formatieren bzw. sogar die Partitionen auflösen. Dies kannst Du dann beim aufspielen von XP dann wieder Stück für Stück einrichten.

Durch die vielfachen Reparaturversuche scheint die Platte sich verschluckt zu haben.

Einmal die Zeit investieren alles ins Reine zu bringen bringt meistens ( ;) meine eigene Erfahrung ) mehr wie dutzende von Rettungsversuchen die sich über Tage und Wochen hinziehen.

erstens bringt dies nur graue Haare ... und selbst die fallen einem dann vor Gram aus, weils doch nicht funzt :D
von möglichen Brechreizen zwischendurch mal ganz abgesehen ;)

F

frash

Threadstarter
Hi,

neu aufspielen, hm ja, dass wollte ich ja. bzw habe ich ja gemacht, bloß dann passiert das oben stehende Phanomen. Und die Platte komplett platt machen geht nicht, auf Grund der Daten. Wo soll ich mit 170 Gb Daten hin? Habe keine externe, bzw. zweite Platte...

Aber vll hast ja noch ne andere Idee...

Greatz

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das mit dem "Status aktiv setzen" könntest du z.B. mit der Live-CD von GParted machen.
Also C formatieren und aktiv setzen.
Anschl. nochmal versuchen XP zu installieren.

M

mody

Standort
Heilbronn
Hi,

Auf welche seite befindet sich die kleinere Partition wenn du über Datenträgerverwaltung kontrollierst?

Also 1. oder 2.?Wenn die erste die grossere (D:) ist kannst du nichts mehr machen, vermute ich einfach mal.

Die Partitionen verschieben ist zwar eine Idee aber könnte auch schief gehen und dann hast du alle deine Dateien los.

Wie schon empfohlen, ich würde auch die Dateien irgendwie sichern und alles frisch aufsetzen.

System auf D: funktioniert allerdings genau so gut wie auf C:.

Vista schlägt sich dagegen egal wo das System sich befindet immer als C: durch.

Gruss
mody

Thema:

XP Installation (Laufwerksbuchstaben die Xte)

XP Installation (Laufwerksbuchstaben die Xte) - Ähnliche Themen

• Windows 7 installation

Windows 7 installation: Hallo Liebe Community, ich habe so ein problem das meine maus und tastatur leuchten, aber ich nix bewegen und eingeben kann
  • GELÖST Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich

GELÖST Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meinem PC sind zwei Festplatten mit jeweils 1TB installiert. Mit Acronis Disk Director habe ich...
  • Installation auf anderen Laufwerksbuchstaben als C:

Installation auf anderen Laufwerksbuchstaben als C:: Hallo, ich betreibe einen HTPC mit Windows XP. Jetzt habe ich mir eine SSD zugelegt und möchte XP neu installieren. Bisher wurde von einer der...
  • Laufwerksbuchstaben bei XP Installation

Laufwerksbuchstaben bei XP Installation: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Vergabe der Laufwerksbuchstaben bei der XP Installation. Mein Rechner besitzt eine Festplatte, einen...
  • XP Installation hat Laufwerksbuchstaben zerschossen

XP Installation hat Laufwerksbuchstaben zerschossen: Hallo zusammen! Ausgangssituation: Habe in meinem PC eine 80gb Festplatte, die in zwei Partitionen geteilt war 15gb System C: und 65gb Storage...