XP -Installation funktioniert nicht...Help!

Diskutiere XP -Installation funktioniert nicht...Help! im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, habe einen AMD mit 500 MHZ, einem Mainboard mit sound und Grafik onboard (SIS530), kenne den Hersteller des Boardes nicht, es hat 3 PCI und...
A

Anderas

Threadstarter
Hallo, habe einen AMD mit 500 MHZ, einem Mainboard mit sound und Grafik onboard (SIS530), kenne den Hersteller des Boardes nicht, es hat 3 PCI und einen Isa Steckplatz.
Ausserdem waren 64 MB Arbeitsspeicher drin, die hab ich dann gegen 256 MB ausgetauscht. -AMI Bios-!

wenn ich nun XP installiere bricht er mitten in der Installation ab und schreibt auf blauem Hintergrund einen Text mit der Fehlermeldung "DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL....ich solle shadowing und caching abstellen, Hardware und Software, die Probleme machen könnte deaktivieren.....ist aber ja nur das nackte Board vorhanden....Arbeitsspeicherprobleme schliesse ich aus, da ich den getauscht hab.

Win 2000 bricht ebenfalls mitten drin ab

Win 98 lässt sich installieren und kaum fertig kommt der schwarze Bildschirm : Windows schutzfehler und aus .......

was kann ich tun, wer hat einen Rat!!!!
Vielen Dank schonmal....

F

Furba

hi
überprüfe mal die bios einstellungen wie zb. shadowing muss deaktiviert sein. wie ist das gemeint "ist aber ja nur das nackte Board vorhanden"??

:rock

A

Anderas

Threadstarter
Habe alles überprüft, besteht gar nicht die Möglichkeit für Shadowing...."das nackte Board"...damit meine ich, dass ich keinerlei Karten etc. drauf habe und nur die onboard Komponenten da sind!

A

Anderas

Threadstarter
Sound ist deaktiviert, habe ne PCI Grafikkarte eingesetzt und auch die onboard Grafik abgeschaltet..er lief bei der neuen Installation wesentlich weiter, aber bei einem Neustart kam die gleiche Fehlermeldung...werd es mal mit Biosupdate versuchen....

G

gast_Anderas

Gast
Hat sich alles dadurch erledigt, dass ich den Rechner von 500MHZ auf 450 gedrosselt habe....ansonsten wäre nichts gegangen......nur Fehler und Abstürze.....

Y

yasokuhl

Gast
Hi. Ich habe das gleiche Problem wie Andreas es hatte, aber bei mir hilft es nichts wenn ich onboard sound ausstelle. Das problem trat auf nachdem ich meinen Computer aufgerüstet habe. er hat jetzt:
- 1900+ Athlon XP
- Asrock K2vti
- 512 SDRAM
- GF4 Ti 4200
- 40 Gigabye Festplatte

G

gast_Andreas

Gast
Hallo,
bei mir hat es sich erledigt, nachdem ich den Prozessor von 500 auf 450 MHZ runtergetacktet hatte.....versuchs mal...
Gruss Andreas

Andy

Andy

Administrator
Team
Hallo yasokuhl,
Erstmal, was ist denn das für ein Board, "Asrock" ... noch nie gehört. Was für ein Chipsatz werkelt da denn ?

IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL kann so ziemlich an allem liegen.
- Versuche mal alle nicht benötigten Erweiterungskarten zu entfernen.
- Schau mal ob es ein BIOS Update gibt
- Alle vorhandenen Onboard Komponenten deaktivieren
- Taktfrequenz korrekt eingestellt (1600 MHz, FSB: 133, Multiplikator: 12, 1,5 volt)
- Wenn alles nichts hilft mal Win2000 ohne ACPI installieren

Um Win 2000 ohne ACPI Unterstützung zu installieren, sollte man vor dem Setup im BIOS alle Stromsparfunktionen deaktivieren. Außerdem sollte man die PnP OS Funktion auf NO setzen.
An der Stelle des Setups, an der man mit F6 einen alternativen Treiber für zusätzliche SCSI Geräte angeben kann, drückt man die Taste F5. Dadurch gelangt man in ein Auswahlmenü, in dem man die Art des PC´s auf Standart setzen kann.
Danach werden auch nicht mehr alle Geräte auf einen IRQ gelegt, sondern wie gewohnt auf alle IRQ´s verteilt.

Y

yaso_kuhl

Gast
viel dank für eure hilfe! ich habe das problem jetzt gefunden! da mainboard war kaputt

Thema:

XP -Installation funktioniert nicht...Help!

XP -Installation funktioniert nicht...Help! - Ähnliche Themen

• Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Scrollen mit zwei Fingern auf dem Touchpad funktioniert seit Windows 10 Installation nicht mehr

Scrollen mit zwei Fingern auf dem Touchpad funktioniert seit Windows 10 Installation nicht mehr: Hallo zusammen, Ich hab einen Acer Swift und hatte früher ubuntu drauf. Da konnte ich auf meinen touchpad mit zwei fingern immer scrollen, das...
  • Installation Outlook und Posteo.de funktioniert nicht

Installation Outlook und Posteo.de funktioniert nicht: Mein E-Mail_konto bei posteo kann ich nicht mit outlook (vor allem Kalender) verbinden. Nervig.. Wer weiß Abhilfe ?? Danke im voraus.
  • Windows 10 Installation von Boot-Stick funktioniert nicht

Windows 10 Installation von Boot-Stick funktioniert nicht: Hey liebes Forum, Ich habe mir vor einigen Tagen Einzelteile eines PCs gekauft und damit einen neuen PC gebaut. Dieser startet auch ohne...