XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S

Diskutiere XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Servus Leutz, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, den ASUS G1S mit Vista Ultimate. Alles schön und gut aber ich...
  • XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #1
H

Hellsfire

Threadstarter
Servus Leutz,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, den ASUS G1S mit Vista Ultimate. Alles schön und gut aber ich möchte als 2 Betriebssystem XP haben und das bringt mich jetzt bald um den Verstand.
Habe mir deswegen extra eine XP Home gekauft für den Laptop.
ASUS bietet keinen Support für Windows XP auf dem G1S.
Ich vermute es liegt daran das der Laptop eine S- ATA Schnittstelle für die HDD hat und diese einfach nicht von der Installationskonfiguration erkannt wird. Wie kann ich den richtigen Treiber für den Controller finden?
Wenn ich einen USB Stick einsetze könnte ich XP darauf installieren aber das hatte ich eigendlich nicht vor.
Weiß jemand was man da machen kann?
Die gekaufte XP Home SP2 ist scheins aus dem Jahr 2002.??:blink
War leider wieder mal blöd und ab es bei Ebay gekauft vielleicht ist das der einzige Fehler!:wut

Wäre nett jemand hat eine Lösung wie ich XP auf dem G1S zum laufen bringe.

Gruß

Stephan

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #2
Michel

Michel

Hallo, Hellsfire! Willkommen im WinBoard! :)

Normalerweise solltest du mit einer SP2-Windows-CD auch ohne SATA-Treiber zu Rande kommen. ASUS wird schon wissen, warum sie keinen Support für XP bieten.
Dementsprechend kannst du höchstens versuchen rauszufinden, welcher Controller verbaut ist und ob du dafür einen Herstellertreiber oder eines anderen Laptop-Anbieters findest.
Ich würde mich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass du XP nicht zum Laufen kriegen wirst. :(

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #3
H

Hellsfire

Threadstarter
Hallo Michel,

dann werde ich mal versuchen rauszufinden was für ein Controller verbaut ist, ich hoffe wenigstens da hilft mir Asus. Ansonsten könnte ich den Laptop auch wieder zurückschicken da ich diesen erst seit wenigen Tagen besitze.
Wie sieht es denn aus mit der Vista Gerätemanagereinstellung? Da müßte der Controller doch richtig eingegeben sein oder?
Und was mache ich wenn ich den Treiber habe? Wie soll ich der Installationskonfiguration klar machen das sie den Treiber mit benutzen soll?:blink:unsure

Ich hoffe das ich XP zum laufen bekomme denn sonst brauche ich meinen Desktop PC immer noch.:wut den wollte ich durch den Lapi ja ersetzen.
Muß jetzt mal noch ein Thema aufmachen wie man eine XP CD/DVD erstellt mit jeglichen neuen Patches falls man das darf.

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #4
D

das_opimon

Da bietet es sich anschließend an, wenn Du den richtigen Treiber hast, mit einem PE-Builder eine XP-Installation für deinen Laptop zu basteln!

Mit einem PE-Builder spielst Du alle benötigten Treiber und gewünschten Programme ein, kannst Einstellungen vorab treffen und wenn Du dann das erzeugte Image brennst und installierst, hast Du es so, wie Du es vorher eingestellt hast!

Eigentlich sehr komfortabel!

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #5
H

Hellsfire

Threadstarter
Genau deshalb habe ich diese Thema in einem anderem Oberbegriff schon erfragt. Bisher habe ich leider keinen Erfolg bei der Treiber suche, ich weiß nur das es ein Intelchipsatz ist.... nur welcher?:wacko

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #6
D

das_opimon

Hatte das gleiche Problem, bloß mit einem Acer-Laptop!

Falls Du Yahoo oder ICQ hast, schreib mich mal an und ich kann dir evtl. den Teiber für den Chipsatz senden! Denke mal, dass es der benötigte ist!

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #9
H

Hellsfire

Threadstarter
:up:sing:D Jup also das ist der richtige
Jetzt muß ich nur mal schauen ob ich den irgendwie laden kann, bzw eine Xp CD erstellen mit dem Treibers des Notebooks das alles installiert wird.
Laut Vista ist es der Treiber zumindest vom Chipsatz her:blush
Vielen Dank.
Ich lade den lieber bei Intel da habe ich den in nicht mal 10 Sekunden.

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #10
D

das_opimon

Na bitte, Brigitte

Dann bin ich ja zufrieden!

Jetzt "nur" noch mit einem PE-Builder den Treiber einspielen und wenn Du schon dabei bist, grad die restlichen Treiber für dein Notebook mit einspielen - Image erzeugen - Installieren - wohlfühlen!

Sollte aber eigentlich problemlos funktionieren!

Viel Spaß

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #11
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
War das Vista zum Notebook eine Vollversion oder eine Recovery und hat es auf der Harddisk nicht noch eine zusätzliche Partition mit Wiederherstellungs Daten ?

Walter

:confused

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #12
H

Hellsfire

Threadstarter
Alles läuft jetzt auch unter XP

So jetzt läuft auch XP auf dem Notebook, habe den ISOXPBuilder benutzt mit sämtlichen Progs die ich gerne hätte, also eine XP Profi so wie ich sie gerne schon damals 2002 gekauft hätte. Und das G1S läuft jetzt mit Vista oder XP.
Vielen Dank an alle:D:blush:up
Ach mal so am Rande, die Vista Ultimate ist die paar Euro mehr auf jedenfall Wert.
Falls ihr wie ich Euch ein neues System bzw. Notebook anschafft schaut das ihr die Ultimate mitgeliefert bekommt.

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #13
T

thomas_jay

Controller Treiber

Hallo,

habe das gleiche Problem, mit der Installation von XP Pro SP2 auf ein Asus G1S Notebook.

Ich habe mir XP-Iso Builder besorgt, leider fehlen mir immer noch die passenden Treiber für den Controller?
Es wird eine txtsetup.oem Datei ausgewählt werden, leider habe alle Treiber die ich mir besorgt habe, keine oben genannte Datei.

Kann mir jemand diesen Treiber besorgen?

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #15
D

das_opimon

@ Thomas Jay

Hilfe ist unterwegs:

Also, Du musst die Datei IATA621_cd.exe über den Link runterladen.

Anschließend wechselst Du über Start -> Ausführen auf das Verzeichnis, wo sich diese Datei befindet oder klemmst den vollständigen Pfad (z. B. C:\Lokale Einstellungen\...\) vor den Dateinamen.

Jetzt kommt (wenn Du auf das Verzeichnis gewechselt bist, sonst wie geschildert Pfad mit angeben) der Befehl IATA621.exe mit den Optionen -A -A -P[Pfad zum Entpacken]

Sieht dann ungefähr so aus:
C:\[Pfad]\IATA621_cd.exe -A -A -PC:\[Ordner]\

Das entpackt die Treiber nach C:\[Ordner] ohne ihn zu installieren.

Die 32bit Treiber sind dann in ~\Driver, die 64bit Treiber in ~\Driver64. Beim ISO Builder dann das passende Verzeichnis angeben und die txtsetup.oem auswählen.

Sollte so klappen!

Zuletzt bearbeitet:
  • XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #16
T

thomas_jay

Hallo

Hallo,

vorab möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.
Leider habe ich die Datei nicht entpackt bekommen.

Kannst Du mir die Daten via Email (Winzip) gepackt zukommen lassen?

Vielen Dank im Vorraus

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #17
D

das_opimon

Datei entpacken

Wie die Datei entpackt wird, habe ich im vorherigen Link gepostet!
Entpackt ist sie ungefähr 20 MB groß und damit leider in E-Mail-untauglicher Größe!

Habe aber auch nur einen Testlauf damit gemacht und sie danach gelöscht. Daher müsste ich sie selbst erst wieder ziehen!

Aber wenn Du dich an die Anleitung von mir im vorherigen Post hältst, geht es! Bei Rückfragen bin ich aber auch über Yahoo und ICQ erreichbar (siehe Profil bzgl. den Kennungen).

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #18
E

emmert

Habe obiges korrekt ausgeführt, aber der Bildschirm ist weiterhin schwarz.... ... was kann ich noch tun?

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #19
D

das_opimon

Bildschirm schwarz?

Bist Du im richtigen Thread? :confused

• XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S Beitrag #20
E

emmert

Ja! Nur das das meinige ein Toshiba ist, aber xp läßt sich trotzdem nicht installieren.

Thema:

XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S

XP Installation erkennt HDD nicht( ASUS Laptop G1S - Ähnliche Themen

Windows 10 pro von altem Laptop auf neues Ultrabook übertragen: Ich möchte eine Windows 10 S Lizenz mit einer Lizenz von einem alten Laptop der entsorgt wird auf Windows 10 pro upgraden. Ich habe eine...
Woher Treiber für Asus Laptop Pro60V Series mit Windows 7 Pro (32-Bit) beziehen?: Hallo liebe Community, ja auch ein Moderator und Redakteur steht mal vor einem kleinen Problem, welches vielleicht auch der fehlenden Zeit zum...
GELÖST XP läßt sich nicht installieren: Oh, Leute, hab ein blödes Problem, :wut hab einen Rechner bekommen, der im Gegensatz zu Meinem, ein echtes Upgrade :blush darstellt. Müßte aber...
Mit neuer 500 GB HD keine WIN7 Installation auf Laptop ASUS A5 möglich?: Hallo an das Forum, ich habe hier schon gesucht, leider nichts gefunden. Mein Laptop ASUS A5 (gekauft vor 3 Jahren; Vista; 3GB RAM; esata-250 GB)...
Probleme mit ASUS P4P800 SE: Hallo Leutz, ich habe ein Problem, für das ich selbst keine Lösung finde. Ich habe hier einen Rechner (der meines Sohnes) mit dem MB Asus P4P800...
Oben