XP-installation (BIOS)

Diskutiere XP-installation (BIOS) im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo. Ich habe einen alten Rechner bekommen mit einer XP-CD, damit ich XP drauf installieren kann. Ich wollte über BIOS reingehen, aber...
P

peterhan

Threadstarter
Hallo.

Ich habe einen alten Rechner bekommen mit einer XP-CD, damit ich XP drauf installieren kann.

Ich wollte über BIOS reingehen, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit zum Booten bzw. zum Auswählen.

Im Anhang habe ich das Foto, wie es bei diesem "komischen" Bios ausschaut.

Man sieht zwar "Bios sequence", kann es aber nicht auswählen. Denn geht man mit der Pfeiltaste nach unten (ausgewählt ist dabei "System Info", siehe im Anhang), springt er förmlich auf "Post Behavior" (ganz unten), und geht man nach oben, kommt man sofort wieder auf "System Info".

Dazwischen bleibt er nicht stehen bzw. kann man nichts auswählen.
Beste Grüße, peterhan

Anhänge

• bios-fenster.jpg
    bios-fenster.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 33
Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Ein Laufwerk ist aber vorhanden sprich es wird im BIOS angezeigt?

P

peterhan

Threadstarter
Wenn man beim Hochstart F1 drückt, kommt man zum Desktop von XP.
Beim Arbeitsplatz stehen: unter anderem "Lokaler Datenträger C" und "Volume D". Bei meinem BIOS sehe ich nichts.

Alfiator

Alfiator

On Air
XP ist jetzt doch schon gebootet oder wie? Und lade mal die Defaults....

HaraldL

HaraldL

Du mußt F1 drücken um das (vermutlich vorher schon installierte) XP zu booten? Da steht nicht zufällig eine englische Meldung daß die CMOS-Batterie "low" ist oder sowas?

P

peterhan

Threadstarter
Es ist so:
Ich schalte den PC ein. Dann schwarzer Bildschirm und gleich erscheint am schwarzen Bildschirm ein blinkender Unterstrich-Cursor am linken oberen Bildschirmrand.
Drücke ich jetzt F1, komme ich ins Menü XP (Anmelden usw...) und bin bei Windows XP; drücke ich aber F2, dann komme ich in das komische BIOS.
Nirgends steht die Meldung CMOS-Batterie low oder so...

Hups

Hups

Moderator
Team
Nur um sicher zu gehen - du benutzt diese Tasten im Bios-Menü:

2021-07-12 19 59 15.png

P

peterhan

Threadstarter
genau die benutze ich.

Hups

Hups

Moderator
Team
Du könntest beim Booten mal die Tasten F12 probieren, evtl. erscheint dann eine Auswahl der Bootmedien.

P

peterhan

Threadstarter
wann soll ich F12 drücken? Wenn ich im Bios-Menü bin oder wenn der Bildschirm schwarz ist.

Hups

Hups

Moderator
Team
Direkt nach dem Einschalten vom Rechner.
Auch gerne mehrmals drücken.

P

peterhan

Threadstarter
Hab jetzt ausprobiert mit F12, als er beim Hochfahren war, und ich kam in das Menü siehe Anhang.
Ich schicke 2 Fotos, einmal wo der oberste Menüpunkt ausgewählt ist, und einmal der unterste Menüpunkt. Man würde die ausgewählten Punkte gar nicht sehen, habe sie daher extra "betitelt", damit nichts übersehen wird.
Was komisch ist, will man nach unten, springt er sofort zum letzten Menüpunkt, und umgekehrt ist das gleiche Spiel. In die Mitte kommt man nicht (zB System Setup).

Anhänge

• Bios Menü2.jpg
    Bios Menü2.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bios Menü1.jpg
    Bios Menü1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 26
P

peterhan

Threadstarter
em, ich habe keine 2. Tastatur, habe jetzt nachgeschaut. :(
Was interessant war:
ich ging auf "Boot to Utility Partition", da piepste es ein paar Mal und da stand plötzlich darunter: "System Battery is Low ..." F1 drücken oder F2, weil ich nicht mehr ins Windows XP Desktop Menü kommen konnte. Ich habe den PC abgeschaltet, und danach wieder eingeschaltet und musste dann wieder wählen zw. F1 oder F2.

Hups

Hups

Moderator
Team
Dann ist eine neue Batterie fällig.
Hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

P

peterhan

Threadstarter
Aber das mit der Batterie ist doch ausschlaggebend dafür, weil beim Hochfahren der Bildschirm schwarz ist/bleibt mit dem Cursor, bis man eben F1 oder F2 gedrückt hat?

Hups

Hups

Moderator
Team
Möglich, aber hat ja nichts damit zu tun, das du mit der Tastatur also den Pfeiltasten keine Auswahl treffen kannst.

Thema:

XP-installation (BIOS)

XP-installation (BIOS) - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
[Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad: Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
How to: Windows 2000 auf den (fast) neusten Stand bringen: Hallo zusammen, Ich habe letztens mir einen Windows 2000 PC neu aufgesetzt und habe mich gefragt: Wie aktuell ist Windows 2000 noch bzw. wie kann...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben