XP im Vista Bootloader eintragen

Diskutiere XP im Vista Bootloader eintragen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, weiß jemand Tricks, wie man ein im nachhinein installiertes WinXP Pro SP2 x86 im WinVista Ultimate SP1 x86 Bootloader einträgt? :blush...
V

Vistaner

Gast
Hi,

weiß jemand Tricks, wie man ein im nachhinein installiertes WinXP Pro SP2 x86 im WinVista Ultimate SP1 x86 Bootloader einträgt? :blush


Ich bin damals mal einer Anleitung gefolgt, wie man es unter Vista per .cmd - Befehl realisieren kann, leider hat das nicht gebracht, warum auch immer, gibts den mittlerweile neue Erkentnisse dazu? :blush


Vista ist auf C: und XP soll auf D:,

zudem will ich Vixta testen, kann man das einfach so neben Vista installieren oder ist da etwa auch DARWIN und Co von nöten? :blush


Wenn das hier ins Vista Forum gehört, dann ab dorthin. :D


Ich danke und hoffe auf Lösungen. :D
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hallihallo.

Lad dir mal EasyBCD. Einfach installieren, Starten, Eintrag hinzufügen, WinXP auswählen, Speichern, Rewrite Bootloader, fertig.
Nach nem Neustart hast du dann die Auswahl zwischen XP und Vista.

Zu Vixta: Das ist ja ne Linux-Variante. Ich hab in letzter Zeit mit Ubuntu und Fedora experimentiert. Der Bootloader (in dem Falle Grub) hat sich immer automatisch angepasst. Ich vermute das ist bei Vixta auch so. Genau weiß ich das aber nicht.

Gruß Duke7064

P.S.: Für den Fall das Probleme mit dem Bootloader auftreten hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vistaner

Gast
Hi,

ersteinmal danke an dich '' Duke7064 ''.

Nun zum Punkt, unter XP konnte man immer so schön die Boot.ini bearbeiten,
was ist den das jetzt bei Vista, denn dann reicht ein originaler Eintrag in dieser Datei aus,
ohne sich etwas zu installieren was den Bootloader ins jenseits jagt?
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Also ich denke nicht, das man das bei Vista so einfach in irgendeine Boot-Datei reintippen kann. Aber versuch ruhig mal den EasyBCD. Ist total simpel. Hab ja auch ne Anleitung dazu verlinkt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein funktionierendes Vista und ein XP an das du nicht ohne Weiteres rankommst. Wenn du jetzt den EasyBCD benutzt und den vorhandenen Vista-Eintrag unberührt läßt kannst du auch nichts "kaputtmachen". Du kannst dich quasi nur verbessern. ;)

Ich hab mehrfach den Bootloader bzw. den "Startsektor" der Platte verändert weil ich mal von Ubuntu den Grub aufgedrückt bekommen hab, dann hab ich den Vista-Loader wiederhergestellt, dann wieder mit Grub gespielt und jetzt ists wieder der Vista-Loader. Geht alles problemlos mit dem EasyBCD.

Falls gar nichts mehr startet dann einfach die Vista-DVD rein, Reparieren, Konsole auf, "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot", Neustart, Vista läuft wieder. Hab ich auch schon 2 oder 3 mal gemacht. Geht garantiert, sofern dein Vista ne "Vollversion" ist. Recovery-DVD geht nicht.

Gruß Duke7064
 
V

Vistaner

Gast
Hi Duke7064,

danke die für deine ausführlichen Hilfen. :blush

Meine DVD ist eine Vollversion,
daher kein Problem. :D

Tschau :blush
 
Thema:

XP im Vista Bootloader eintragen

XP im Vista Bootloader eintragen - Ähnliche Themen

  • Boot Problem - XP / Vista Dual System

    Boot Problem - XP / Vista Dual System: Hey! Nach dem der Support von Microsoft meinte er hat keine Ahnung, hoffe ich auf die Winboard-Community! Hier zu meinem Problem: Ich habe...
  • GELÖST Bootloader Von Vista

    GELÖST Bootloader Von Vista: Hallo habe auf meinen Platten WIN_XP und VISTA installiert. Nun mochte ich Vista Wieder löschen und möchte wissen, ob XP wieder automatisch...
  • Vista Bootloader oder Grub?

    Vista Bootloader oder Grub?: hi, ich will neben vista die linux-distribution ubuntu auf meinem pc installieren. stelle ich am besten alles so ein, dass ubuntu im vista...
  • Vista Bootloader manuell neu Schreiben

    Vista Bootloader manuell neu Schreiben: Hallo @ all Mein PC hat updates gemacht war fertig und hat alles funktioniert. ich habe mit dem pc gearbeitet und plötzlich kahm ein blue screen...
  • Vista Bootloader zerschossen

    Vista Bootloader zerschossen: Hi Leute, ich habe mal wieder mit ner Software ins Klo gegriffen: Wollte Stardock Bootskin benutzen,um mir einen anderen Bootskin zu...
  • Ähnliche Themen

    • Boot Problem - XP / Vista Dual System

      Boot Problem - XP / Vista Dual System: Hey! Nach dem der Support von Microsoft meinte er hat keine Ahnung, hoffe ich auf die Winboard-Community! Hier zu meinem Problem: Ich habe...
    • GELÖST Bootloader Von Vista

      GELÖST Bootloader Von Vista: Hallo habe auf meinen Platten WIN_XP und VISTA installiert. Nun mochte ich Vista Wieder löschen und möchte wissen, ob XP wieder automatisch...
    • Vista Bootloader oder Grub?

      Vista Bootloader oder Grub?: hi, ich will neben vista die linux-distribution ubuntu auf meinem pc installieren. stelle ich am besten alles so ein, dass ubuntu im vista...
    • Vista Bootloader manuell neu Schreiben

      Vista Bootloader manuell neu Schreiben: Hallo @ all Mein PC hat updates gemacht war fertig und hat alles funktioniert. ich habe mit dem pc gearbeitet und plötzlich kahm ein blue screen...
    • Vista Bootloader zerschossen

      Vista Bootloader zerschossen: Hi Leute, ich habe mal wieder mit ner Software ins Klo gegriffen: Wollte Stardock Bootskin benutzen,um mir einen anderen Bootskin zu...
    Oben