XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht

Diskutiere XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Seit ich einen Virus hatte und Windows XP repariert habe (Registry), funzen meine CD Laufwerke (DVD und RW-Brenner)nicht mehr. Das Problem...

Imagica

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
12
Seit ich einen Virus hatte und Windows XP repariert habe (Registry), funzen meine CD Laufwerke (DVD und RW-Brenner)nicht mehr. Das Problem scheint aber nicht nur XP zu sein, denn ich kann auch nicht mehr von den CD Laufwerken booten.

Eine Dos-Startdisk mit MSCDEX und einem ATAPI Treiber brachte die Fehlermeldung "CD-ROM not found". So kann ich auch nicht nochmals XP draufspielen, da ich ja gar keine Möglichkeit habe auf die CD Laufwerke zuzugreifen.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Kann ich im BIOS noch Infos diesbezüglich sehen? Es kann doch nicht sein, dass plötzlich die Anschlüsse auf dem Motherboard kaputt sind. Wie kann ich mir sicher sein, dass es am Board liegt?

Bitte um Antwort. Danke. Andy
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Was passiert den wenn man im Bios das CD ROM als erstes Bootlaufwerk aktiviert, bei einem neueren PC ist das normal kein Problem denn so kann auch das WINXP direkt von der CD installiert werden.

Walter

:prof
 

Imagica

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
12
Ich konnte vorher schon mit der WinXP CD booten.

Seitdem das Problem aufgetreten ist, ist es aber unmöglich geworden. Das DVD-Laufwerk wird nicht gefunden, bzw. es kommt die Meldung, dass kein Datenträger mit Systemdateien gefunden werden konnte (leere HD) nachdem die ganze Bootsequenz durchgelaufen ist.

Darum ist ein Boot von CD leider nicht möglich. Bedeutet das, dass etwas am Board (IDE Anschlüsse) defekt ist? Ich habe die Kabel nicht angerührt, und auch im BIOS nichts geändert (mal abgesehen von der Bootsequenz). Und vorher funktionierte alles einwandfrei.
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Beim Booten erscheint normal schnell die Harddisk, Floppy, CD ROM, Speicher etc. wird dort das CD ROM auch nicht mehr angegeben, wenn das so ist kann ein Hardwarefehler vorliegen (Kontakt, Jumper oder defektes CD ROM).

Ich würde einmal nur das DVD Laufwerk ohne CD Brenner anhängen ( Achtung: Jumper Master, Slave beachten).

Walter

:O
 
Thema:

XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht

XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht - Ähnliche Themen

DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke...
Explorer erkennt Video auf der DVD nicht: Hallo miteinander Ich habe ein kleines Problem.... ich soll für einen Bekannten von ihm aufgenommene alte VHS Filme auf DVD brennen und er möchte...
CD / DVD INHALT wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo in die Runde, ich haben hier seit ein paar Tagen unter WIN 8.1 folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Der INHALT einer...
Laptop startet nur mit Windows DVD: Seit kurzem erkennt das Notebook HP Pavilion DV9337eu bzw. das BIOS die HDD nicht mehr. Wenn ich das Gerät anschaltet kommt die Meldung...
hl-dt-st-dvd+-rw gt80n registry error code 19: Hi, bei meinem Dell Inspiron 17r SE win8 funktioniert das dvd/CD-Rom Laufwerk nicht mehr. Es ist ein hl-dt-st-dvd+-rw gt80n und zeigt den Code 19...
Oben