XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht

Diskutiere XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Seit ich einen Virus hatte und Windows XP repariert habe (Registry), funzen meine CD Laufwerke (DVD und RW-Brenner)nicht mehr. Das Problem...
I

Imagica

Threadstarter
Seit ich einen Virus hatte und Windows XP repariert habe (Registry), funzen meine CD Laufwerke (DVD und RW-Brenner)nicht mehr. Das Problem scheint aber nicht nur XP zu sein, denn ich kann auch nicht mehr von den CD Laufwerken booten.

Eine Dos-Startdisk mit MSCDEX und einem ATAPI Treiber brachte die Fehlermeldung "CD-ROM not found". So kann ich auch nicht nochmals XP draufspielen, da ich ja gar keine Möglichkeit habe auf die CD Laufwerke zuzugreifen.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Kann ich im BIOS noch Infos diesbezüglich sehen? Es kann doch nicht sein, dass plötzlich die Anschlüsse auf dem Motherboard kaputt sind. Wie kann ich mir sicher sein, dass es am Board liegt?

Bitte um Antwort. Danke. Andy

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Was passiert den wenn man im Bios das CD ROM als erstes Bootlaufwerk aktiviert, bei einem neueren PC ist das normal kein Problem denn so kann auch das WINXP direkt von der CD installiert werden.

Walter

:prof

I

Imagica

Threadstarter
Ich konnte vorher schon mit der WinXP CD booten.

Seitdem das Problem aufgetreten ist, ist es aber unmöglich geworden. Das DVD-Laufwerk wird nicht gefunden, bzw. es kommt die Meldung, dass kein Datenträger mit Systemdateien gefunden werden konnte (leere HD) nachdem die ganze Bootsequenz durchgelaufen ist.

Darum ist ein Boot von CD leider nicht möglich. Bedeutet das, dass etwas am Board (IDE Anschlüsse) defekt ist? Ich habe die Kabel nicht angerührt, und auch im BIOS nichts geändert (mal abgesehen von der Bootsequenz). Und vorher funktionierte alles einwandfrei.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Beim Booten erscheint normal schnell die Harddisk, Floppy, CD ROM, Speicher etc. wird dort das CD ROM auch nicht mehr angegeben, wenn das so ist kann ein Hardwarefehler vorliegen (Kontakt, Jumper oder defektes CD ROM).

Ich würde einmal nur das DVD Laufwerk ohne CD Brenner anhängen ( Achtung: Jumper Master, Slave beachten).

Walter

:O

Thema:

XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht

XP erkennt DVD und RW-Brenner nicht - Ähnliche Themen

• Media Player erkennt DVD von HP External DVDRW Drive nicht

Media Player erkennt DVD von HP External DVDRW Drive nicht: Hallo Eingelgte CDs werden erkannt und kann ich abspielen. DVDs erkennt der Media Player nicht und zeigt sie in keinster Weise an. Ist das...
  • DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10)

DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10): Hallo, Ich habe folgendes problem: Wenn ich eine DVD einlege wird diese irgendwie nicht erkannt. Ich höre zwar das die DVD versucht wird zu...
  • DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1)

DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke...
  • DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen"

DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen": DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen" das DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD mehr...