GELÖST XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr

Diskutiere XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin, Moin ! Mein Problem ist folgendes : Xp erkennt meine beiden DvD Laufwerke nicht mehr. Als Fehler wird angezeigt das zwar die Treiber...
  • XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #1
S

struppi.1

Threadstarter
Moin, Moin !

Mein Problem ist folgendes : Xp erkennt meine beiden DvD Laufwerke nicht mehr.
Als Fehler wird angezeigt das zwar die Treiber geladen, die Hardware aber nicht erkannt worden ist. Die Laufwerke werden aber in der Hardware korrekt angezeigt, allerdings mit Ausrufezeichen !!!!

Habe die Laufwerke auch schon deinstalliert und wieder neu, Nix!
Habe die zusätzlichen Nvidia IDETreiber neu installiert ni, Nix !
Habe auch schon das IDE-Kabel erneuert, ratet mal...., Nix !

Kennt jemand dieses Problem und gibt es abhilfe? Oder kann es sein das mein Moatherboard defekt ist:confused

THX

struppi.1

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Könnte sich um das bekannte Problem mit den Filtern handeln....

Zitat:
Um das zu lösen muß man die Schlüssel "UpperFilters" und "LowerFilters" aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} löschen.

Falls Du Dir das zu traust und im Umgang mit dem Registry geübt bist,probiere das mal.Ansonsten vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen....

Zuletzt bearbeitet:
  • XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #3
Duke

Duke

Könnte sich um das bekannte Problem mit den Filtern handeln....

Das sehe ich genauso. :up

Noch als Hinweis: Im "Umfeld" des besagten Reg-Schlüssels gibt es jede Menge von den besagten Filtern. Es dürfen nur exakt die hier in Posting#2 genannten gelöscht werden, nicht anderes !!! Manchmal gibt es Upper und Lower-Filter, manchmal nur eines von beiden.

Der Reg-Pfad muss exakt befolgt werden.

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
@ Duke:Schlüssel gilt aber nur für XP,oder?Hier unter Win7 werde ich nicht fündig auf 2 Rechnern,obwohl besagter Schlüssel existiert....

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #5
HaraldL

HaraldL

Doch, der Schlüssel gilt genauso für Win7 (und Vista). Die Einträge UpperFilter und LowerFilter müssen nicht da sein. Nur wenn man eine Brennsoftware (oder eine Software die irgendwie Brennfunktionen mitbringt) installiert kann es sein daß diese dort Filter einträgt. Das ist soweit auch OK.

Das Problem ist, daß manche Software beim Deinstallieren oder bei Updates oder ähnlichem den Filtertreiber löscht, aber bei den optischen Laufwerken den Filter drin läßt. Windows hat dann ein Problem mit dem Laufwerk weil laut Registry ein "benötigter Filter" fehlt.

Man soll diese Werte auch nicht aus Jux löschen wenn alles funktioniert. Sonst kann es passieren daß eben die Brennsoftware welche die Filter angelegt hat nun nicht mehr will. Also die Filter dürfen schon da sein, nur wenn das beschriebene Problem besteht ist es ratsam sie zu löschen.

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #6
Duke

Duke

@ Duke:Schlüssel gilt aber nur für XP,oder?Hier unter Win7 werde ich nicht fündig auf 2 Rechnern,obwohl besagter Schlüssel existiert....

Doch, der Schlüssel gilt genauso für Win7 (und Vista). Die Einträge UpperFilter und LowerFilter müssen nicht da sein

Korrekt. Hatte ich ja auch geschrieben. Mal ist es nur einer, mal beide, mal gar keiner. ;)

Die Dinger existieren auch unter Umständen für Card-Reader und sowas (im entsprechenden Schlüssel).

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #7
S

struppi.1

Threadstarter
Jau, vielen Dank. Die Laufwerke funzen wieder. Aber wie kann so was passieren ????

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #8
HaraldL

HaraldL

Jau, vielen Dank. Die Laufwerke funzen wieder. Aber wie kann so was passieren ????
siehe Absatz 2 in meinem Beitrag #5 weiter oben. Kommt (leider) recht häufig vor, du kannst ja mal hier im Board nach "upperfilter" oder "lowerfilter" suchen wieviele Beiträge da kommen ...

• XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr Beitrag #9
Duke

Duke

siehe Absatz 2 in meinem Beitrag #5 weiter oben. Kommt (leider) recht häufig vor, du kannst ja mal hier im Board nach "upperfilter" oder "lowerfilter" suchen wieviele Beiträge da kommen ...

Das scheint sowas wie ein "Dauerbrenner" zu sein. Wann fing das an ? Bei Win98 ? Der Fehler hat sich bis zu Windows 7 durchgekämpft. Nicht schön. :blink

Thema:

XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr

XP erkennt DvD Laufwerke nicht mehr - Ähnliche Themen

XP auf einem Laptop zum Laufen bringen: hallo, Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier richtig zugeordnet ist. Es hat von vielen etwas. Der Reihe nach : Ich habe einen älteren Laptop...
DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Windows erkennt Raid10 Festplattenverbund nicht mehr korrekt: Ich habe einen PC mit Boot SSD und einem Raid 10 Festplattenarry (gesteuert über adaptec 1342). Die Boot SSD habe ich gerade austauschen müssen...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
DVD-Laufwerk wird nach Update auf 1809 nicht mehr erkannt.: Liebe Community, auf mein alter Rechner, was ich für meine Kinder eingerichtet habe, wird der DVD-Laufwerk nach den Update auf 1809 nicht mehr...
Sucheingaben

win xp externes dvd

,

windows xp erkennt dvd laufwerke nicht

,

windows xp dvd laufwerk funktioniert nicht mehr

,
xp zeigt laufwerk nicht an
, xp dvd laufwerk wird nicht erkannt, pc Dell dvd laufwerk wird nicht mehr erkannt unter Windows XP, Win xp erkennt usb externes dvd laufwerk nicht, winxp brenner wird nicht angezeigt, xp pro dvd wird nicht gelesen, xp pro dvd laufwerk liest nicht, pc erkennt cd rom Laufwerk nicht Windows xo, Windows xp laptop zeigt kein cd-laufwerk an, windows xp dvd laufwerk wird nicht erkannt, windows xp laufwerk wird nicht erkannt, dvd laufwerk wird nicht angezeigt windows xp, win xp cd laufwerk reagiert nicht, dvd wird nicht erkannt xp, cd laufwer wird nicht erkannt xp, windows xp cd laufwerk wird nicht erkannt, pc erkennt cd laufwerk nicht Windows xp, windows xp erkennt dvd nicht, windows xp erkennt laufwerk nicht, xp erkennt dvd laufwerk nicht, win xp erkennt dvd laufwerk nicht, windows xp erkennt dvd laufwerk nicht mehr
Oben