GELÖST XP durch WIN 95 ersetzen

Diskutiere XP durch WIN 95 ersetzen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe hier einen alten PC mit XP aber nicht mehr die Installations CD. Auch keinen Internetanschluß...

reflux

Threadstarter
Hallo,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Ich habe hier einen alten PC mit XP aber nicht mehr die Installations CD. Auch keinen Internetanschluß.
Nun möchte möchte ich die FP komplett löschen und dann WIN 95 installieren (CD und Code vorhanden) um dann "meine alten Spiele" wieder zu spielen.
Kann mir jeman einen Tipp geben, wie ich das machen kann?
Und schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Alfiator

On Air
Vllt nimmst Du besser Win98, aber es ist die Frage ob das mit der "neuen" Hardware klarkommt. Treiber könnten ein Problem sein, es sei denn die Hardware ist wirklich15-20 Jahre alt. Installation möglichst per bootfähiger CD/DVD anstoßen und schauen was passiert....

reflux

Threadstarter
Danke, aber bevor ich irgendetwas Neues installieren kann, MUSS ich XP löschen, und da komme ich ohne XP-CD nicht dran.
Danach geht WIN 95 und auch 98, beide cd's vorhanden.

cardisch

Es nützt dir aber nix, wenn dein System Win95 nicht unterstützt..
Mein PC mit Innenleben von 2006 (Intel 975 Chipsatz) kann das nicht mehr.. Und afaik galt das auch 2k und 98(SE)..
Insofern ist es entscheident, ob und wie du ein 95 drauf zaubern willst, ohne Herstellerunterstützung und vorab geladener Treiber (!!!!).
Aber solltest du alle Warnungen/Tipps außen vor lassen:
Die Windows CD hat alles zum löschen dabei

JollyRoger2408

@reflux
Ich habe hier noch eine Win XP Pof mit SP3 .iso-Datei herum liegen. Wenn du einen passenden Key und die Möglichkeit zum DL hast, kann ich sie dir via Dropbox zum DL zur Verfügung stellen.

Alfiator

On Air
aber bevor ich irgendetwas Neues installieren kann, MUSS ich XP löschen, und da komme ich ohne XP-CD nicht dran.
Wie jetzt ohne CD nicht drankommen? Du machst die Partition normal einfach platt beim Setup, aber frage mich jetzt nicht wie das bei Win98 gewesen ist. Ist zu lange her....

reflux

Threadstarter
Danke an cardisch und JollyRoger2408.
Da ich alle Tipps und Warnungen NICHT außer acht lasse, und ich leider keine CD und damit keinen Key habe, lege ich das Vorhaben ad acta. Das scheint ohne größeren Aufwand nicht möglich zu sein. Deshalb: Ende der Versuche.
Kaufe lieber einen Win 95/98 PC fertig in der Bucht.
Nochmals DANKE für eure Unterstützung.

reflux

Threadstarter
@ Alfiator
Ich kann das bestehende XP NICHT ohne die XP-CD platt machen. Das geht nicht. Der PC läßt das nicht zu. Liegt vielleicht daran, dass der PC ein Firmen PC war, und das alles so eingestellt /blockiert ist.
Trotzdem Danke, Alfiator.

Alfiator

On Air
Gut, Du könntest dann von einer Win10 DVD booten und es damit versuchen, aber da Du das Vorhaben ja abgebrochen hast ist das dann unnötig.
Du könntest noch kurz auf gelöst klicken...

Alfiator

On Air
Dann lieber mit Win10; das ist auch für weniger geübte Nutzer verständlich....

reflux

Threadstarter
Nochmal Danke für eure Tipps.
Ich habe es mit WIN 10 versucht. Geht nicht! Der PC VERLANGT die original CD/Code.
Ich denke, dass das vom Systemadmin der ursprünglichen Firma (Simens) so gewollt ist/war.

Alfiator

On Air
Dann sind da vllt spezielle Platten/Bretter im Einsatz oder sowas in die Richtung. Hab ich aber ehrlich noch gar nicht gehört, das es so etwas gibt. Man lernt eben nie aus...

Thema:

XP durch WIN 95 ersetzen

XP durch WIN 95 ersetzen - Ähnliche Themen

Virtual Box und WIN 2000: Kann mir jemand bei meinem Problem mit VirtualBox/WIN2000 helfen? Warum VB? - Ich möchte gerne mein LINKS Golf 2001 mit vielen Zusatzkursen...
Software Installation wird nicht ausgeführt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein älteres freies Statikprogramm auf meinem Windows 10 Rechner installieren. Auf einem...
Update von Win 10 Home auf Pro: Hallo, ich habe die erste Win 10 Prof als Download-Version mit dem Media Creation Tool. Diese Version war auf einem PC der nicht mehr...
Upgrade Win 7 zu Win 10 mit Media Creation Tool: Ich möchte mit einem VAIO von 2012 das Windows 7 mit Windows 10 ersetzen . Speicherplatz und andere Systemvoraussetzungen sind locker vorhanden ...
Alter HP DEskjet 820Cxi in Win 10/64: Hallo Vielleicht bin ich hier nicht in richtigen Forum und müsste evtl.ins Treiber Forum, bitte dies wenns so wäre zu entschuldigen. Will es erst...
Oben