XP bzw vista installation

Diskutiere XP bzw vista installation im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Laptop gekauft wo Vista installiert ist und ich dafür ne recovery cd habe. jetzt wollte ich...
P

petrili

Threadstarter
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Laptop gekauft wo Vista installiert ist und ich dafür ne recovery cd habe.
jetzt wollte ich eigentlich xp drauf haben.
wie kriege ich zusätzlich xp auf den laptop? wenn ich erst xp mache und dann vista installiert er ja selber nen bootmanager. wie mach ich das wenn vista erst drauf ist?
wenn ich nur xp drüberbügel, muss ich dann dafür irgendwelche treiber suche node rsollte das problemlos laufen? und wenn ich dann wiede rvista draufmache nwill. kann ich mit der recovery cd vista als 2tes betriebssystem draufmache noder muss ich xp entfernen?

dank euch

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ich würde die HDD partitionieren und jedes BS auf eine separate partition setzen, damit sie sich nicht ins gehege kommen...

vista-treiber sind nicht immer abwärts kompatibel... hägt mit den unterschiedlichen treiberarchitekturen zusammen. also lieber im vorfeld schonmal na den richtigen treibern suchen...

P

petrili

Threadstarter
Hallo,
das habe ich eh vor.
primär wollte ich das vista garnicht drauf haben. ich habe aber noch nie xp auf nem laptop installiert und will dort keine überraschungen haben das auf einmal nix mehr geht.
muss ich damit rechnen wenn ich xp alleine draufmache ein grösseres treiber problem zu haben?
bzw wenn ich mich entschliesse vista wieder draufzumache nkann ich mit de rrecovery cd auf ne 2te partition das vista installieren ohne xp zu löschen?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hallo,
das habe ich eh vor.
primär wollte ich das vista garnicht drauf haben. ich habe aber noch nie xp auf nem laptop installiert und will dort keine überraschungen haben das auf einmal nix mehr geht.
muss ich damit rechnen wenn ich xp alleine draufmache ein grösseres treiber problem zu haben?
bzw wenn ich mich entschliesse vista wieder draufzumache nkann ich mit de rrecovery cd auf ne 2te partition das vista installieren ohne xp zu löschen?
also für XP solltest du keine treiberprobleme haben.. das läuft stabil mit aktuellen treibern...

wenn du vista auf eine separate partition installierst, sollte auch das funktionieren, ohne dir das andere BS kaputt zu machen..

P

petrili

Threadstarter
Hi,
dann werde ich einfach ma lversuche nXP als einziges BS zu installieren und schauen was passiert.
Ich habe diese Frage nämlich gestellt weil mir ein Bekannte rgesagt hatte das XP wenn ma nes auf nem Laptop neu installiert häufig diverse Treiber vermissen lässt. Aber eigentlich sollten doch alle Treiber bei nem neuen Laptop irgendwo auf einer CD sein oder ist das nicht mehr so?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hi,
dann werde ich einfach ma lversuche nXP als einziges BS zu installieren und schauen was passiert.
Ich habe diese Frage nämlich gestellt weil mir ein Bekannte rgesagt hatte das XP wenn ma nes auf nem Laptop neu installiert häufig diverse Treiber vermissen lässt. Aber eigentlich sollten doch alle Treiber bei nem neuen Laptop irgendwo auf einer CD sein oder ist das nicht mehr so?
KEIN BS hat alle treiber für alle hardware...

bei XP gab es einzig das problem, dass man es nicht ohne weiteres auf eine sata-Platte installierbar war aber seitdem das SP2 für XP da ist, ist auch das problem behoben...

wenn dein bekannter solche sachen sagt, hätte man auch sagen sollen, bei welchen treibern es probleme gab bzw. geben soll.. einfach so nen satz in den raum werfen ist nicht die feine art.

ich hatte früher XP auf dem laptop und pc und heute Vista und alles lief sauber..

wenn du treiber suchst für deinen laptop, dann schau auf die homepgae des geräte-herstellers, denn wenn vista vorinstalliert war, wirst du nur diese treiber auf deinem laptop finden. meist werden die auf einer versteckten recovery-partition abgelegt und nicht mehr per CD mitgeliefert. welche hardware-treiber du brauchst bzw. welche hardware drin steckt, findet man in den technischen details zum gerät und genau danach suchst dir deine treiber für XP.

P

petrili

Threadstarter
Hi,
der laptop hat ja eine sata platte intern. heisst das ich muss da extra was installieren das er die erkennt bei xp?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hi,
der laptop hat ja eine sata platte intern. heisst das ich muss da extra was installieren das er die erkennt bei xp?
woher soll ich denn wissen was dein laptop innen hat??? du hast keinerlei angaben darüber gemacht..

wenn du eine XP-CD hast, mit integriertem SP2, dann geht das auch so ohne weiteres..

leg sie ein und installiere das BS... da kann nichts schief gehen. fehlt das SP2 auf deiner CD, kannst du es nur versuchen ob es geht, mehr nicht, da laptops heutzutage meist keine Diskettenlaufwerke besitzen um den entsprechenden treiber mit installieren zu lassen.

das SP2 kann man zum beispiel mittels nlite (hier im downloadbereich) in seine Installations-CD integrieren und schon funktioniert auch das.

Thema:

XP bzw vista installation

XP bzw vista installation - Ähnliche Themen

• Fehler bzw. Unvollständigkeit "Vista Sidebar deaktivieren" im Wiki

Fehler bzw. Unvollständigkeit "Vista Sidebar deaktivieren" im Wiki: Ich habe schon jemad eine PN geschickt, aber ich poste es lieber hier nochmal, dass man es von jemanden ausgebessert wird. Hallo, ich hatte mich...
  • windows vista - ersatz medium bzw. medium mit 64bit noch erhältlich???

windows vista - ersatz medium bzw. medium mit 64bit noch erhältlich???: hallo... ich möchte mir demnächst einen neuen rechner zusammenbauen und möchte mein geliebtes windows vista home premium 32bit gerne als 64bit...
  • GELÖST Windows 7 HOME bzw. PROF für Vista Home ???

GELÖST Windows 7 HOME bzw. PROF für Vista Home ???: Hi. Nur eine kurze Frage.... Mein neuer Laptop wird nur Vista Home haben Werd mich dann auf der M.Homepage für Windows 7 regestrieren. Was...
  • vista 32 bzw. 64 bit für spiele ???

vista 32 bzw. 64 bit für spiele ???: hallo... was ist in der anschaffung sinnvoller ??? ein windows 32 bzw. 64 bit. hinsichtlich älterer spiele und den bald herauskommenden spielen...
  • Vista und IRC bzw Mirc

Vista und IRC bzw Mirc: hi leute hab da mal ne frage. hab auf vista umgerüstet. hab bis jetzt immer in IRC channels über bots sachen runtergeladen. bei XP kein problem...