Xp bleibt beim Runterfahren hängen

Diskutiere Xp bleibt beim Runterfahren hängen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi, Mein PC schaltet sich nach dem Runterfahren nicht mehr automatisch aus, ohne das ich etwas diesbezügliches eingestellt habe. Ich weiß noch...
S

saporub

Threadstarter
Hi,
Mein PC schaltet sich nach dem Runterfahren nicht mehr automatisch aus, ohne das
ich etwas diesbezügliches eingestellt habe. Ich weiß noch nicht einmal ob das Runterfahren erfolgreich war.

Ich hatte das Problem vor längerer Zeit schonmal, aber da lag es daran das ich eine Netzwerkkarte installiert hatte, welche ich aber deaktivierte. Bei ihrer Aktivierung funzte alles wieder normal. Ich kam darauf auch nur, weil mein PC auf LANs(weil die Netzwerkkarte dann natürlich aktiviert ist) beim Runterfahren keine Probleme machte.

Nun ist das selbe Problem wieder da, obwohl ich die Karte aktiviert habe. Ich frage mich wirklich was das soll. Wenn jemand Rat weiß, wäre ich ihm sehr verbunden.

MfG, "SAPORUB"

G

gast_requestxp

Gast
Hallo,
das der Rechner bei Windows XP sich nicht automatisch abschaltet kann daran liegen, das bei deinem Rechner unter XP nicht standardmäßig das "APM - Advanced Power Management" aktiviert ist.
Schau mal in der Energieverwaltung nach. Du müsstest hier eine Option finden, das APM zu aktivieren und alles wird wieder gut.

S

saporub

Threadstarter
Tach,

Das ist leider nicht die Ursache meines Problems. Es ist nämlich standardmäßig aktiviert und funzte auch davor schon immer blendend. Das muss wohl oder übel mit etwas anderem zusammenhängen!

SAPORUB

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

eventuell benötigst du den shutdown patch. du kannst auch alternativ das service pack 1 für windows xp downloaden und dies insten. da ist der shutdown patch schon integriert. download gibts hier

greez
gnoovy

Bille

Bille

hi Leutz,
ich hab da noch ne Idee:

Herunterfahren dauet sehr lange!
Man wundern sich, warum Windows XP eine halbe Ewigkeit benötigt, bis es den Rechner ausgeschaltet hat, nachdem man auf “Computer herunterfahren” geklickt hat? Es ist nicht wie meistens angenommen die Hardware wo der Hund begraben liegt, sondern vielmehr die gestarteten Dienste.
Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn sie diese Zeitspanne nun manuell einstellen, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung auf 7 von ehemals 30 Sekunden gekommen. Und so können wir dies ändern:
a. Klicken wir nacheinander auf “Start” wählen “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben wir “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
b. Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangelt man sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
c. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.
d. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem man sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen wir hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren wir uns durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
e. Im rechten Teilfenster sehen wir nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den man nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der wir “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell herunterfahren.

Hat bei mir geholfen
by
Bille

S

saporub

Threadstarter
Hallo,

Bei mir ist in den Energieoptionen kein Eintrag APM zufinden. Da steht nur was mit
USV(Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Ein Service Pack kann ich mir nicht auf Grund meines 56k Modems nicht downloaden. Microsoft rät aber zum einzelenes Runterladens des Shutdown Patches ab. Was soll ich tun?

MfG

SAPORUB

Serge

Serge

Du kannst Dir z. B. die CD von Microsoft bestellen, kostenlos, und zwar hier, runterscrollen bis zum Bestellabschnitt.
Oder schau Dir mal die aktuellen PC-Magazine an, einige haben das SP im Moment auf der Gratis-CD drauf.

Thema:

Xp bleibt beim Runterfahren hängen

Xp bleibt beim Runterfahren hängen - Ähnliche Themen

• GELÖST Win10-PC bleibt ab und zu beim Start hängen

GELÖST Win10-PC bleibt ab und zu beim Start hängen: Guten Morgen Winboard-Community, ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem neu erworbenen Win10-PC, welches er wie folgt beschreibt...
  • Fall Creators 1709 Update auch beim 30.Versuch gescheitert. Bleibt stets bei 80% hängen

Fall Creators 1709 Update auch beim 30.Versuch gescheitert. Bleibt stets bei 80% hängen: Seit mehreren Monaten bedrängt mich des Windows-Update-System nahezu täglich, auf meinem 9 Monate alten Medion-PC das Fall Creators 1709...
  • Bitlocker bleibt beim verschlüsseln immer stehen oder hängt sich auf

Bitlocker bleibt beim verschlüsseln immer stehen oder hängt sich auf: Hallo, ich versuche nun seid mehreren Tagen meine Externe Laptop Festplatte (2GB von Toshiba) mit Bitlocker zu verschlüsseln. Der ganze Prozess...
  • Windows bleibt beim Starten bei der Meldung „Einen Moment bitte“ hängen

Windows bleibt beim Starten bei der Meldung „Einen Moment bitte“ hängen: Liebe Community, Seit heute bleibt mein Computer bei der im Titel genannten Meldung hängen. Ich habe schon probiert Windows über eine ISO...
  • xp pro bleibt beim runterfahren stehen...

xp pro bleibt beim runterfahren stehen...: ...und zwar gelegentlich beim ordnungsgemaessen herunterfahren bei einstellungen werden gespeichert. was tun? :nixweis