GELÖST XP auf neuem Rechner wieder installieren

Diskutiere XP auf neuem Rechner wieder installieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo. Also ich hab auf diesem Rechner hier XP SP2 und müsste die zugehörige CD auch noch haben. Hab mir jetzt nen neuen Rechner gekauft (ohne...
D

DeSamen

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
26
Hallo.

Also ich hab auf diesem Rechner hier XP SP2 und müsste die zugehörige CD auch noch haben. Hab mir jetzt nen neuen Rechner gekauft (ohne Betriebssystem) und meine frage ist folgende:

Hab gehört, dass man die gekaufte XP-Version nur auf einem Rechner installieren darf. Wenn ich versuchen sollte das gleiche XP auf meinem neuen Rechner zu installieren wird das
a) nicht funktionieren
b) nicht legal sein.

Stimmt das, und wenn ja: Bin ich also gezwungen mir Linux zu holen?!
(Hab nämlich kein Geld für nen neues Betriebssystem)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
DeSamen
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Standort
Zürich
Das ist richtig, allerdings sind Systembuilder-Versionen von XP schon relativ günstig zu haben, eine Suche hier im Board sollte da einige Ergebnisse bringen.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.323
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
pro Lizenz ist nur eine Installation zulässig.
Wenn du dein XP von dem alten Rechner entfernst und dann auf dem Neuen installierst, ist alles ok. Eine Installation auf beiden Rechnern wäre jedoch nicht zulässig.
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Standort
Zürich
Was soll damit gewesen sein?
Nein, auch das ist nicht erlaubt, eine Lizenz, ein PC.
 
D

DeSamen

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
26
Hi.
Okay, also da der andere PC sowieso wegkommt kann ich das ruhig deinstallieren...
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass der CD-Key u.U. nicht funktioniert bei einer Zweitinstallation. Man müsse bei Microsoft anrufen und sagen "!Ich brauche einen neuen CD-Key. Hab XP auf meinem alten Rechner gelöscht und möchte es nun auf meinem neuen installieren". Stimmt das so, oder ist das nur wenn man beide parallel mit dem selben XP versorgt hat und dann ne Sperrung oder so bekommt?!

Danke schon mal für eure fleißige Hilfe ^^
DeSamen
 
W

wolf-essen

Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
19
Das ist kein Problem, Du bekommst per Anruf mit automatisierter Antwort keinen neuen Key, sondern Dein vorhandener Key wird geprüft und aktiviert.
Dabei wird ausdrücklich per Computerstimme gefragt, ob Du die LIZENS NUR auf 1 COMPUTER installiert hast. Das wäre die einzige legale Lösung und ist entsprechend zu beantworten.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.801
Standort
Niederbayern
Und wie war das mit der Mehrfachinstallation innerhalb eines Haushaltes?
Da verwechselst du was. Es gibt von Office die Schüler- und Studentenversionen die man je nach Lizenzvertrag auf bis zu 3 PCs im privaten Haushalt mit dem gleichen Key legal installieren darf. Wie gesagt Office, bei Windows gab es das noch nie!
 
D

DeSamen

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
26
Das ist kein Problem, Du bekommst per Anruf mit automatisierter Antwort keinen neuen Key, sondern Dein vorhandener Key wird geprüft und aktiviert.
Dabei wird ausdrücklich per Computerstimme gefragt, ob Du die LIZENS NUR auf 1 COMPUTER installiert hast. Das wäre die einzige legale Lösung und ist entsprechend zu beantworten.
Ok. Also verstehe ich das jetzt richtig?

Ich bekomme meinen PC. Ich schließe ihn an. Ich installiere Windows XP. Dann rufe ich bei einer MS-Hotline an (die Nummer wird mir lt. Windowshilfe per Aktivierungsassistent gegeben). Dort fragt mich eine Computerstimme, ob ich das Betriebssystem nur auf einem Rechner installiert habe. Ich antworte mit Ja.

Und dann ist Windows für mich frei benutzbar, ja?!
Keine weiteren Hürden?!

thx, DeSamen
 
W

wolf-essen

Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
19
Du bekommst da noch einen Aktivierungscode und durch die windowseigene Prozedur wird vorher ein individueller Installationscode übermittelt. Da wirst Du aber automatisch vom Programm auf Deinem Computer durchgeführt, kein Problem. Microsoft hat das inzwischen sehr kundenfreundlich gestaltet. Früher hatte man immer einige nette Damen am Telefon, heute den Computer. Ich habe das schon so oft gemacht, vor kurzem gerade wieder, brauchst Du keine Scheu vor zu haben. Den Aktivierungscode, den man Dir nennt, gibst Du dann ein (kannst Du Dir auch wiederholen lassen, wenn Du es nicht verstanden hast) und Dein Windows ist aktiviert.
 
D

DeSamen

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
26
Alles klar. Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich wieder welche braue melde ich mich bei euch ^^

Mal sehen ob am WE alles glatt läuft (da sollte der neue kommen *freu* Dann kann ich endlich Guildwars spielen *jippieh*)

Vielen Dank,
DeSamen
 
Thema:

XP auf neuem Rechner wieder installieren

Sucheingaben

windows xp auf neuem rechner installieren

XP auf neuem Rechner wieder installieren - Ähnliche Themen

  • Unsicher!! Möchte meine Rechner ganz neu Aufsetzen

    Unsicher!! Möchte meine Rechner ganz neu Aufsetzen: Hallo Leute das ist mal wieder so ein Thema, wo ich mir dur gute alte Zeit mit DOS Win98 usw. zurück wünsche. Mein alter Laptop wurde mit...
  • Umzug von WLM auf einen neuen Rechner, wie nehme ich erstellte Ordner im Postfach mit?

    Umzug von WLM auf einen neuen Rechner, wie nehme ich erstellte Ordner im Postfach mit?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich einen neuen Rechner einrichten musste, da der alte Probleme hat. Nun habe ich die Kontakte transferiert über...
  • Neuer Rechner mit Windows 10 - weitereGeräte lassen sich nicht mit dem Internet verbinden

    Neuer Rechner mit Windows 10 - weitereGeräte lassen sich nicht mit dem Internet verbinden: Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Rechner mit Windows 10. Alte Geräte, wie Handy sind direkt mit dem Internet verbunden. Bei neuen Geräten...
  • Externe Windows Datensicherung auf neuen Rechner übertragen

    Externe Windows Datensicherung auf neuen Rechner übertragen: Mein (Windows 10) Laptop wurde im Urlaub gestohlen und ich habe nur noch die (externe) Festplatte mit der ich immer die Windows Daten-Sicherung...
  • Webseiten im Browser nicht aufrufbar, Rechner neu aufgesetzt

    Webseiten im Browser nicht aufrufbar, Rechner neu aufgesetzt: Hallo zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen, mein Internet geht seit heute nicht mehr korrekt und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem...
  • Ähnliche Themen

    Oben