GELÖST XP auf einem Netbook mit externen Laufwerk

Diskutiere XP auf einem Netbook mit externen Laufwerk im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Abend, man kennt die Schritte für die Installation von Windows. Man bootet von der CD, befiehlt was man machen will, wählt die Partitionen...
S

Sijence

Threadstarter
Guten Abend,

man kennt die Schritte für die Installation von Windows. Man bootet von der CD, befiehlt was man machen will, wählt die Partitionen aus und klickt auf weiter.

Nach dem die Festplatte nun formatiert wurde, werden die Daten, die Windows braucht kopiert. Anschließens startet das System neun und man sieht zum ersten mal den Startbildschirm.
Gewohnterweiße geht die Installation nun gewohnt weiter.
Doch hier ist bei mir der Fehler:

Windows gibt mir eine Meldung aus, ich möge doch bitte den Pfad zu einer Datei eingeben. Hier die genaue Meldung:

"Die Datei 'asms' von Windows XP Professional Service Pack 2-CD wird benötigt.

Geben Sie den Pfadzur Datei ein, und klicken Sie dann auf "OK"."

In dem Feld, wo man den Pfad eingeben soll, steht am Anfang (bevor man was eintippt) immer folgendes: "globalroot\device\cdromo\i386"

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Ich kenne weder den Pfad von dieser Datei, geschweide denn, den Laufwerksbuchstaben von dem externen CD-ROM Laufwerk.

Was wäre hier zu empfehlen?
Helft mir :D

Danke,
Sij

R

Radiogugu

Standort
Heiligenhaus
Weiterlesen :D

Hab vergessen zu erwähnen, dass der obere Teil ältere Betriebssysteme und Dateiformate behandelt und ein wenig weiter unten kommen mit NTFS formatierte Installationen. Diese sind interessant, da ist auch nix mit Startdisketten.

mfG

S

Sijence

Threadstarter
Weiterlesen :D

Hab vergessen zu erwähnen, dass der obere Teil ältere Betriebssysteme und Dateiformate behandelt und ein wenig weiter unten kommen mit NTFS formatierte Installationen. Diese sind interessant, da ist auch nix mit Startdisketten.

mfG
alles klar. allerdings klappt Methode 1 nicht.. er öffet mit die regedit.exe nicht..
für die methode zwei, brauch ich ein Programm, damit ich die HDD partitionieren kann.. welches ist dafür gut geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
verwendest du eine original XP Installations CD oder eine selbst gebrannte CD (weil du diese XP CD mit nLite oder dergleichen erstellt hast)? Wenn es sich um eine original CD handelt, ist sie eventuell zerkratzt, wenn es sich um eine selbst gebrannte CD handelt, ist möglicherweise ein Fehler beim Erstellen dieser CD passiert, oder die CD wurde zu schnell gebrannt.

S

Sijence

Threadstarter
Hallo,
verwendest du eine original XP Installations CD oder eine selbst gebrannte CD (weil du diese XP CD mit nLite oder dergleichen erstellt hast)? Wenn es sich um eine original CD handelt, ist sie eventuell zerkratzt, wenn es sich um eine selbst gebrannte CD handelt, ist möglicherweise ein Fehler beim Erstellen dieser CD passiert, oder die CD wurde zu schnell gebrannt.
ich verwende eine Original Windows XP Prof CD.. aber es sind keine nennenswerten Kratzer zu sehen

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Doch hier ist bei mir der Fehler:

Windows gibt mir eine Meldung aus, ich möge doch bitte den Pfad zu einer Datei eingeben. Hier die genaue Meldung:

"Die Datei 'asms' von Windows XP Professional Service Pack 2-CD wird benötigt.

Geben Sie den Pfadzur Datei ein, und klicken Sie dann auf "OK"."

In dem Feld, wo man den Pfad eingeben soll, steht am Anfang (bevor man was eintippt) immer folgendes: "globalroot\device\cdromo\i386"

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Ich kenne weder den Pfad von dieser Datei, geschweide denn, den Laufwerksbuchstaben von dem externen CD-ROM Laufwerk.
Das externe CD-Laufwerk wird wahrscheinlich der erste freie Buchstabe nach den Laufwerken der Festplatte sein.

Ist nur eine Partition / ein Laufwerk C: vorhanden wird das externe wohl den Buchstaben D: haben.

Da Du die XP-CD ja noch mit einem anderen PC lesen kannst, würde ich mir das Inhaltsverzeichnis derselben mal ansehen ... dann wirst Du auch die erforderliche Pfadangabe nach dem Buchstaben erkennen können.

Die sollte dann eigentlich "D:\i386" (ohne Gänsefüßchen) lauten ... oder halt E:..., je nach Anzahl der Festplattenlaufwerke/Partitionen.

ich verwende eine Original Windows XP Prof CD.. aber es sind keine nennenswerten Kratzer zu sehen
Ist es eine Original-CD mit integriertem Servicepack 2 ? Dieses verlangt die Installation auf jeden Fall.

Des weiteren ist "asms" keine Datei sondern ein Ordner ... zumindest auf der mir vorliegenden Version.

Der Pfad müsste demnach "D:\i386\ASMS" lauten ... und er sucht dort nach einer weiteren, anderes lautenden Datei. Sprich, du müsstest Dir den Fehlerkommentar noch einmal richtig ansehen um weiter zu kommen, da unter ASMS selber direkt keine Dateien sondern "nur" weitere Ordner liegen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Sijence

Threadstarter
Entschuldigung für das späte Feedback. Als erstes möchte ich bei euch alle bedanken für die Hilfe. Mein Problem mit der CD hat sich jetzt wohl doch von alleine gelöst.

Nachdem ich den Beitrag von Dirk gelesen habe, wollte ich dies doch glatt einmal veruschen, doch ich kam nicht mehr dazu. Brav fuhr die Installation einfach so fort, ohne auch nur den Hauch eines Fehlers. :sing

Vllt lag es daran, das ich ein ziemliches Schrott-Externes-Laufwerk bestitze (10 Euro) habe. Es lag zufällig heute mein Handy auf dem Laufwerk drauf.. wer weiß.. vllt hat das Gewicht ja was zu gute getan.

Danke,
Sij

P.S.: Gelöst

Thema:

XP auf einem Netbook mit externen Laufwerk

Sucheingaben

windows xp Installation asms datei wird benötigt

,

windows xp asms file download

,

datei asms

,
datei von windows xp professional service pack 3 asms file
, pfad von xp servicepack2, asms windows xp, datei asms, asms datei fehlt

XP auf einem Netbook mit externen Laufwerk - Ähnliche Themen

• Wiederherstellen des Systems, W10 Netbook

Wiederherstellen des Systems, W10 Netbook: Guten tag, ich habe da ein problem, welches ich nicht in der comunity fand. Ausserdem hatte ich probleme mit dem support über das telefon...
  • Windows 7 Netbook gestohlen

Windows 7 Netbook gestohlen: Hallo Ich Wissenden! Mein Medion-Netbook Medion-Akoya S5610 wurde aus dem Keller gestohlen. Wie muss ich mich jetzt weiterhin verhalten? Kann...
  • Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Asus Eee 1005 HA, dies möchte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Problem nummer 1: wenn...
  • Ich habe ein ACER netbook, der ein 1709 upgrade verweigert

Ich habe ein ACER netbook, der ein 1709 upgrade verweigert: Die Software wird heruntergeladen und versucht zu installieren, dann wird es mit einer Kompatibilitätsproblematik "Cover trail" CPU beendet...
  • Windows Update auf Netbooks

Windows Update auf Netbooks: Ich habe ein kleines Netbook mit 27 GB Festplatte und Windows10, das ich nun seit einem Jahr nicht benutzt hatte und letzte Woche wieder einmal zu...