XP-2000 Verbindung

Diskutiere XP-2000 Verbindung im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Frohes Neues Jahr!!! Ich weiss, das folgende Problem wurde hier schon mehrmals beschrieben, aber bei den meisten scheint es sich dann irgendwie...
A

Antennchen

Threadstarter
Frohes Neues Jahr!!!

Ich weiss, das folgende Problem wurde hier schon mehrmals beschrieben, aber bei den meisten scheint es sich dann irgendwie von selbst gelöst zu haben, jedenfalls habe ich bisher keine Antwort dazu gefunden.

Will mit einer W2kProfessional WS und einer WinXPProfessional WS eine Netzwerkverbindung zustandebringen und Verzeichnisse freigeben.

Rechner sind per Crossover-Kabel verbunden. IP-Adressen, Subnet Mask und Arbeitsgruppe wurden eingerichtet.
Problem: WinXP kann W2k anpingen, aber nicht umgekehrt. W2k Loopback-Ping geht.
(Lustigerweise hat vor drei Tagen schon mal alles funktioniert, keine Ahnung was verändert wurde...)

Hab spasseshalber auf dem XP-Rechner W2k installiert, selbes Problem. Hab dann mal auf beiden Rechnern NetBEUI installiert, dann klappte der Zugriff auf die Freigaben problemlos.

Aber wie installiere ich NetBEUI auf XP? Geht das überhaupt? Und wenn nicht, was könnte denn an meiner TCP/IP-Konfiguration falsch sein??? :nixweis

Danke mal wieder vorab!

Antennchen

Andy

Andy

Administrator
Team
Die XP-Pro Version hat das NetBEUI-Protokoll noch dabei. Schau mal auf der CD unter VALUEADD \ MSFT \ NET \ NETBEUI

Aber es sollte schon auch mit TCP/IP funktionieren.
Am besten in der Netzwerkumgebung nochmal alles entfernen (Netzwerkkarte, Protokolle, Bindungen) und nach einen Reboot nochmal neu hinzufügen.

Kannst ja auch mal die XP-eigene Firewall deaktivieren.
Beim Ping dürfte es egal sein, aber wer weiß

A

Antennchen

Threadstarter
Dankeschön!
Hab auf XP-Seite alles de- und dann wieder neuinstalliert, dann ging´s über TCP/IP wieder!!! Falls es nochmal Probleme gibt, dann werde ich NETBEUI installieren, jetzt weiss ich ja wo´s ist.

Danke und Grüße

Antennchen

Thema:

XP-2000 Verbindung

XP-2000 Verbindung - Ähnliche Themen

• klassische Darstellung wie bei Win 2000

klassische Darstellung wie bei Win 2000: ich habe die Ordneroptionen anders eingestellt. Dort steht unter Ansicht ein Menuepunkt, Vollständiger Pfad in...., (nur klassisches Design). Läßt...
  • Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr (Treiberfehler)

Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr (Treiberfehler): Hallo, die oben genannte Maus / Tastatur funktioniert nicht mehr, es wird beim Anschließen egal ob bei Windows 10 oder Windows 7 ein Fehler...
  • Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2000

Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2000: Hey Leute, Ich weiss ja das ihr es drauf habt deswegen mal eine frage? Wie richtet man unter Windows Server 2000 ein Netzlaufwerk ein. Habe den...
  • Win 2000 und XP Pro mit SP2 verbinden

Win 2000 und XP Pro mit SP2 verbinden: Hi zeme Ich hab schon per Suche hier gesucht nach meinem Problem aber nichts dergleichen gefunden. Hab ein Windows 2000 und auf meinem Laptop...
  • Windows 2000 / XP trennt Verbindung zum Server

Windows 2000 / XP trennt Verbindung zum Server: Hi Leute, ich habe ein Problem mit nem NT-Server und nem Windows 2000 /XP Client. Wenn auf dem Client ein Programm gestartet wird, das auf einem...