XnView - Videos öffnen sich immer Bildschirmgroß

Diskutiere XnView - Videos öffnen sich immer Bildschirmgroß im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi, habe eine aktuelle Version von XnView installiert (also die aktuellste) und benutze das eigentlich als Standardprogramm für Videofilme. Habe...
S

Schwarzmond

Threadstarter
Hi,

habe eine aktuelle Version von XnView installiert (also die aktuellste) und benutze das eigentlich als Standardprogramm für Videofilme. Habe jetzt aber das Problem, daß Videos - auch wenn sie Youtube-Größe haben (320*256 oder so) immer Bildschirmgroß öffnen, also schwarzer Hintergrund, in der Mitte dann das Video.

Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber es gelingt mir nicht, das Fenster, in dem das Video gespielt wird, nur so groß zu bekommen, wie das Video selber.

In den alten Versionen von XnView war das automatisch so - kann mir da jemand weiterhelfen?

Dankeschön!
:-)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber es gelingt mir nicht, das Fenster, in dem das Video gespielt wird, nur so groß zu bekommen, wie das Video selber.
Gibt eigentlich nur zwei wichtige Optionsfenster die dafür in Fragen kommen.
Aber xnview als Standard-Videoplayer ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Programmes ;)

Anhänge

S

Schwarzmond

Threadstarter
Hi,

hab die Einstellungen so eingestellt, hatte aber keinen Effekt.
Naja, ich weiß schon daß das nicht perfekt für Videos ist, aber für die paar Videos die mal anschaue, will ich kein eigenes Programm installieren ;-)

Und bei den alten Versionen gings ja auch :-D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
hab die Einstellungen so eingestellt, hatte aber keinen Effekt.
Du sollst sie ja auch NICHT so einstellen wie ich ;) sondern diese Funktionen ausprobieren.
aber für die paar Videos die mal anschaue, will ich kein eigenes Programm installieren
Ist auch nicht notwendig ... wenn man schon nichts installieren will, dann ist der Windows Mediaplayer an Board und der kann auch alles abspielen, wenn man ein vernünftiges CodecPack wie z.B. Klite installiert hat.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Ist auch nicht notwendig ... wenn man schon nichts installieren will, dann ist der Windows Mediaplayer an Board und der kann auch alles abspielen, wenn man ein vernünftiges CodecPack wie z.B. Klite installiert hat.
Wahre Worte!

Bei mir liegen die wenigen Digicam-Videos thematisch sortiert im gleichen Verzeichnis wie die Fotos zum Thema. Beim Blättern in XnView bekomme ich also hin und wieder auf solch ein Video, und die werden it obigen Einstellungen eben nicht als Vollbild gezeigt, sondern eben in Postkartengröße.
Wenn Du Probleme mit Digicam-Videos oder Handy-Videos hast, lass Dir doch mal mit dem Tool gspot aus dem Klite Codec Pack (oder auch einzeln zu installieren von hier: http://www.headbands.com/gspot/ ) anzeigen was in der Datei wirklich drin steckt, also welcher Codec.

Falls die Probleme bei 'normalen' Videodateien auftreten dann hat Mike schon alles gesagt.

S

Schwarzmond

Threadstarter
Schon... aber mir gefällt das Programm, klein und schnell und für meine Ansprüche genügt es... nur das mit dem "Vollbild" missfällt, da es in einer früheren Version eben auch nicht so war...
:-D

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt eine normale avi-Datei mit XnView zu öffnen. Das Video wird nicht als Vollbild geöffnet, sondern in einer Größe die zur Einstellung der Zeilen und Spalten passt.

Du kannst ja mal versuchen XnView komplett zu deinstallieren, Programmverzeichnis und das Verzeichnis in den Anwendungsdaten löschen, dann XnView neu installieren.

S

Schwarzmond

Threadstarter
Hallo,

also ich hab jetzt mal ein Bildschirmfoto gemacht, was ich meine:
Die kleinen WMV-Videos öffnen sich in der - für das Video - korrekten Größe, aber eben zentriert im XnView und außenrum ein Riesenrand.

Auf dem zweiten Bild sieht man dann, wie ich es gerne hätte.
Witzig ist, wenn ich das Bild einmal auf die richtige Größe skaliert habe, also den Rahmen von Hand kleiner gemacht habe, wenn ich dann durch alle Videos durchblättere, haben beim vor und zurückspringen die Videos die richtige Größe, sprich kein schwarzer Rahmen drum rum, dann bleibt es im kleinen Fenster.

Hm?

Anhänge

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Ok,

jetzt sehe ich was Du meinst.
Aber nein, keine Ahnung wie das automatisch gehen soll.

Was du machen kannst ist unter Ansicht - Video - Reglerleiste anzeigen
Außerdem kannst Du den schwarzen Hintergrund in den Einstellungen durch jede beliebige Farbe ersetzen.

S

Schwarzmond

Threadstarter
Ok,

jetzt sehe ich was Du meinst.
Aber nein, keine Ahnung wie das automatisch gehen soll.

Was du machen kannst ist unter Ansicht - Video - Reglerleiste anzeigen
Außerdem kannst Du den schwarzen Hintergrund in den Einstellungen durch jede beliebige Farbe ersetzen.
Hm, nützt ja nix wenn das Schwarz dann Grün ist oder so ;-) .
Das öffent sich über dem "Explorer" und man muss es erst durch Klick auf das Icon rechts oben in den "Fenstermodus" zurückführen, damit man wieder den Explorer sieht und das nächste Video suchen/auswählen kann.

Thema:

XnView - Videos öffnen sich immer Bildschirmgroß

Sucheingaben

xnview vollbild

,

xnview videos abspielen

,

xnview video

,
xnview programmstart nicht letzte einstellung
, xnview abspielen von Videos deaktivieren, in xnview ein Video abspielen

XnView - Videos öffnen sich immer Bildschirmgroß - Ähnliche Themen

• GELÖST Xnview lässt sich nicht installieren

GELÖST Xnview lässt sich nicht installieren: Hallo, ich wollte XnView von Chip-online.de herunterladen und installieren. Nach dem Herunterladen versuche ich zu installieren. Wenn AUSFÜHREN...
  • GELÖST XNView MP

GELÖST XNView MP: Hallo, trotz mehrfacher Versuche konnte ich das Programm über Chip-Online.de nicht installieren. Auf dem Fenster, was gezeigt wird, steht: Wird...
  • GELÖST Bildbearbeitungsprogramm XnView

GELÖST Bildbearbeitungsprogramm XnView: Guten Abend, wie kann man Kilobyte eines Bildes ändern? Bei (Bild-Größe ändern) gibt es keine Möglichkeit KB-Zahl zu ändern. Für eine Antwort...
  • GELÖST XnView in deutscher Sprache

GELÖST XnView in deutscher Sprache: Hallo liebe Leute, benötige XnView1.96 in deutscher Sprache !!! Habe zig mal installiert - immer wieder englisch. Was mache ich falsch ? Ein...
  • XNView und das Speichern von Bildern

XNView und das Speichern von Bildern: Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln... Ich erstelle ein Haufen Screenshots, die ich mit XNView weiterverarbeite und verwalte. Bisher...