Xiaomi Mi Band offiziell vorgestellt - Lohnt der Wechsel vom Xiaomi Mi Band 4 zum Xiaomi Mi Band 5

Diskutiere Xiaomi Mi Band offiziell vorgestellt - Lohnt der Wechsel vom Xiaomi Mi Band 4 zum Xiaomi Mi Band 5 im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Die meisten Smartwatches konnten sich nicht so richtig durchsetzen, aber mit dem Mi Band hat man bei Xiaomi wohl vieles richtig gemacht und darum...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Die meisten Smartwatches konnten sich nicht so richtig durchsetzen, aber mit dem Mi Band hat man bei Xiaomi wohl vieles richtig gemacht und darum wurde auch die 5. Generation offiziell vorgestellt. Es gibt vielleicht weniger Neues als vorab spekuliert wurde und darum klären wir in diesem Ratgeber was es Neues gibt und ob sich ein Wechsel vom Xiaomi Mi Band 4 zum Xiaomi Mi Band 5 lohnt.

Spekuliert wurde am Anfang viel, sogar Support für diverse Alexa Funktionen und so mancher mehr, aber dazu kam es nun wohl doch nicht. So mancher der vielleicht das Mi Band 4 verwendet fragt sich da, ob sich ein Wechsel trotzdem lohnen könnte? Man bekommt schon ein wenig mehr, aber ob es einen Wechsel wirklich rechtfertigt, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Das AMOLED Display wird größer und während es beim Mi Band 4 noch 0,95 Zoll mit 120 x 240 Pixel waren sind es beim Mi Band 5 jetzt 1,2 Zoll mit 126 x 294 Pixel. Dazu gibt es nun auch ab Werk mehr Watchfaces, aber wer darauf Wert legt nutzt ohnehin zusätzliche Anwendungen. Dazu gibt es nun 11 Sportmodi, also 5 mehr als beim Vorgänger, und das Schlaf-Tracking kann nun 24/7 genutzt werden, zum Beispiel für den Mittagsschlaf und andere Ruhezeiten.

Dazu gibt es nun auch einen Sensor um das Band als Barometer zu nutzen, eine Funktion mit der das MI Band 5 zum Fernauslöser für die Kamera am Smartphone werden kann und auch Funktionen um den Zyklus der Frau aufzeichnen zu können. Auch NFC wird wieder mit an Bord sein aber genau wie beim Mi Band 4 bleibt es abzuwarten, ob wieder nur die Version ohne NFC nach Deutschland kommt. Zu guter Letzt sei erwähnt, dass das Xiaomi Mi Band 5 magnetisch geladen wird, was ein entnehmen aus dem Armband entfallen lässt.

Fazit? Alles in allem lohnt sich das Warten auf das Xiaomi Mi Band 5 mit Sicherheit, wenn man plant sich eines zu kaufen und noch keines hat. Ob die Neuerungen auch den Wechsel rechtfertigen sieht sicher jeder anders, aber alles in allem ist es im Vergleich zum Xiaomi Mi Band 4 etwas größer, ein wenig komfortabler und bietet eben auch ein wenig mehr neues... vielleicht auch NFC…

Kommentar des Autors: Ich bin Mi Band Fan und werde mir deswegen wohl auch das Xiaomi Mi Band 5 zulegen. Nutzt Ihr ein Mi Band und käme das Mi Band 5 für Euch in Frage?
Xiaomi,Mi,Band,4,5,MiBand4,MiBand5,XiaomiMiBand4,XiaomiMiBand5,Unterschiede,Gemeinsamkeiten,Vergleich,Kaufberatung,compare,comparsion,difference,differences,Mi Band 4 oder Mi Band 5 oder Mi Band 4 gegen Mi Band 5 gegen Mi Band 4 VS Mi Band 5 VS Mi Band 4 versus Mi Band 5 versus Mi Band 4

Skyhigh

Skyhigh

Das 4er werkelt noch während ich Arbeite.

Aber privat bin ich auf eine optisch schönere alternative umgestiegen.
Verwende privat die Amazfit Stratos und würde die alleine wegen dem GPS nicht mehr hergeben wollen.
Der einzige Nachteil: 4-5Tage Akkulaufzeit. Aber damit kann man sich arrangieren.
(Meine Ehemalige Fossil hatte nach 16-20h keinen Saft mehr. DAS ist ein Problem gewesen)

Das MiBand5 werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr kaufen. Denn wenn das 4er defekt ist, kommt wieder ne stink normale Uhr zum Einsatz.
Mehr mache ich mit dem 4er nämlich nicht mehr: Zeit und Datum ablesen.
Synchronisiert wird nur einmal nach der Zeitumstellung.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Kann ich verstehen, ich auch nicht, aber genau darum wollte ich das Band... ^^

Ich nutze es eigentlich wirklich nur als Uhr und durch die Vibration als lautlosen Wecker, damit ich meine bessere Hälfte nicht wecke, wenn ich zum frühen Dienst antreten muss.

Skyhigh

Skyhigh

Anfangs fand ich es sehr interessant zu sehen wie viel man doch während der Arbeit an Laufwege hat.
Hatte damit auch noch meine Nachrichten ect anzeigen lassen. Aber irgendwann war der, nennen wir es mal, Spieltrieb damit vorbei :D

Für Zeit und Datum hatte ich extra ein Watchface fur das 4er erstellt auf dem man beides schön ablesen kann.
Unten dann noch die Schritte, einfach falls die Neugier doch nochmal raus kommt ^^

Edit: der wecker des MiBands war mir zu schwach, an der Stratos nutze ich ihn täglich :)

Thema:

Xiaomi Mi Band offiziell vorgestellt - Lohnt der Wechsel vom Xiaomi Mi Band 4 zum Xiaomi Mi Band 5

Xiaomi Mi Band offiziell vorgestellt - Lohnt der Wechsel vom Xiaomi Mi Band 4 zum Xiaomi Mi Band 5 - Ähnliche Themen

• Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite

Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite: Leider erkennt mein Laptop mein niegelnagelneues Smartphone von Xiaomi nicht (mit meinem vorigen Gerät von Huawei gab es nie Probleme.) Wenn ich...
  • NVIDIA Shield TV Pro Vs. Xiaomi Mi Box - Wer hat Erfahrungen?

NVIDIA Shield TV Pro Vs. Xiaomi Mi Box - Wer hat Erfahrungen?: Leider finde ich keine ordentlichen YouTube Vergleiche, ausser über die Zahl der Anschlüsse und Lobhudeleien auf NVidia - aber nix Sachliches...
  • Xiaomi Mi Mix Alpha mit 180% Display - Wie erreicht das Mi Mix Alpha 180% Screen-to-Body Ratio?

Xiaomi Mi Mix Alpha mit 180% Display - Wie erreicht das Mi Mix Alpha 180% Screen-to-Body Ratio?: Viele Smartphones bewerben ein Screen-to-Body Ration, also ein Verhältnis zwischen Bildschirm und Gehäuse, von 90% und mehr und für so manchen...
  • Xiaomi startet offizielle Webseite für Deutschland und mit Amazon als exklusivem Shop

Xiaomi startet offizielle Webseite für Deutschland und mit Amazon als exklusivem Shop: Nicht nur für Nutzer Smartphones, sondern auch für Windows User und Technik-Fans im allgemeinen ist der offizielle Start von Xiaomi in Deutschland...