Xbox One: Windows 10 und Abwärtskompatibilität ab 12. November

Diskutiere Xbox One: Windows 10 und Abwärtskompatibilität ab 12. November im Windows News Forum im Bereich News; Vorbereitende Tests gab es bereits seit einiger Zeit. Doch jetzt wurde erstmals ein konkreter Termin genannt, ab wann die Xbox One von Microsoft...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Vorbereitende Tests gab es bereits seit einiger Zeit. Doch jetzt wurde erstmals ein konkreter Termin genannt, ab wann die Xbox One von Microsoft ein großes Update erhält, das die Spielkonsole einen gewaltigen Schritt nach vorne bringen soll


Microsoft hat die Firmware der Xbox One grundlegend überarbeitet. Das sogenannte Dashboard, also die Benutzeroberfläche der Konsole, wird künftig auf Basis von Windows 10 arbeiten. Dadurch soll die gesamte Performance verbessert werden, was zu einem schnelleren Start von Spielen führt. Zudem wird eine ganze Reihe neuer Funktionen integriert, die sich dann zumindest teilweise direkt aus einem Spiel heraus aufrufen lassen. Ein absolutes Highlight ist die Möglichkeit, künftig einige Spiele der Xbox 360 auf der aktuellen Konsole spielen zu können. Damit ist Microsoft der Sony PlayStation 4 einen großen Schritt voraus, denn dort ist eine Abwärtskompatibilität zum direkten Vorgänger aktuell kein Thema.

Wie Xbox-Chef Phil Spencer gestern im Rahmen der Veröffentlichung von Halo 5 mitgeteilt hat, wird das New Xbox One Experience (NXOE) genannte Update ab dem 12. November an die Konsolen verteilt. Es dürften aber einige Tage vergehen, bis die Aktualisierung auf allen Geräten ankommt. Dabei ist die neue Software noch längst nicht fertig, in Zukunft werden weitere Funktionen nachgereicht. Dazu zählt beispielsweise die digitale Sprachassistentin Cortana, die aber wohl erst im kommenden Jahr verfügbar sein wird. Und natürlich wird es in der nächsten Zeit diverse Updates geben, die die aktuell immer noch auftretenden Fehler und Probleme beseitigen sollen.

Meinung des Autors: Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen können auf der Xbox One künftig (teilweise) Spiele des Vorgängers Xbox 360 gespielt werden. Dafür sorgt ein völlig neues Betriebssystem auf Basis von Windows 10, für das jetzt erstmals ein konkreter Termin genannt wurde. Der Dominanz der PlayStation 4 wird das aber kaum schaden, oder?
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Ich finde die Entwicklung zumindest spannend und der Weg in die richtige Richtung!

Ob aber mit einem angepassten Windows 10 Basis-Unterbau wirklich alles besser wird... Es ist zuminest ne Chance wieder Boden gut zu machen!

Na, ja ich bin eh ne reiner PC Gamer (wenn ich denn noch Zeit dazu finde, die wird eh immer weniger!) und unsere Ur-X-BOX läuft zwar noch, aber staubt eh die meiste Zeit nur rum... Ist eh nur auf Wunsch meiner Frau angeschafft worden...
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.568
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Uii da müssen die Programmierer von MS aber noch ranhalten da das New Xbox One Experience Dashboard noch sehr verbuggt ist.

OK es kommt fast jeden 2. Tag ein Update und es wird besser! :D
 
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.640
Alter
39
Bis jetzt kommen jeden tag Updates rein wenn man sie manuell Downloadet

Ich habe schon 3 Tage nacheinader NXOE Updates gezogen!
 
Thema:

Xbox One: Windows 10 und Abwärtskompatibilität ab 12. November

Xbox One: Windows 10 und Abwärtskompatibilität ab 12. November - Ähnliche Themen

  • Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.

    Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.: Hallo zusammen, In meinem System ist eine Platte gestorben. An sich halb so schlimm, denn das war eh nur eine reine Spieleplatte, sie war...
  • XBox Console Companion für Windows 8.1 / PC mit meinem Account verknüpfen?

    XBox Console Companion für Windows 8.1 / PC mit meinem Account verknüpfen?: Hallo, ich versuche gerade vergeblich, die XBox Companion App zu installieren. Das Problem ist, dass sich die App nur auf Geräte installieren...
  • Xbox 360 Headset Windows 10 Build 2004

    Xbox 360 Headset Windows 10 Build 2004: Hallo Ich habe seit dem Update 2004 probleme mit meinem Kabelgebundenen Xbox 360 Headset. Sound wird nur verzerrt oder verzögert wiedergegeben...
  • Xbox 360 wireless controller adapter Windows 10

    Xbox 360 wireless controller adapter Windows 10: Hallo seit Ende letzten Jahres benutze ich meinen Controller der Xbox 360 am PC. Ich habe mir dafür von Amazon einen wireless Controller adapter...
  • Ähnliche Themen
  • Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.

    Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.: Hallo zusammen, In meinem System ist eine Platte gestorben. An sich halb so schlimm, denn das war eh nur eine reine Spieleplatte, sie war...
  • XBox Console Companion für Windows 8.1 / PC mit meinem Account verknüpfen?

    XBox Console Companion für Windows 8.1 / PC mit meinem Account verknüpfen?: Hallo, ich versuche gerade vergeblich, die XBox Companion App zu installieren. Das Problem ist, dass sich die App nur auf Geräte installieren...
  • Xbox 360 Headset Windows 10 Build 2004

    Xbox 360 Headset Windows 10 Build 2004: Hallo Ich habe seit dem Update 2004 probleme mit meinem Kabelgebundenen Xbox 360 Headset. Sound wird nur verzerrt oder verzögert wiedergegeben...
  • Xbox 360 wireless controller adapter Windows 10

    Xbox 360 wireless controller adapter Windows 10: Hallo seit Ende letzten Jahres benutze ich meinen Controller der Xbox 360 am PC. Ich habe mir dafür von Amazon einen wireless Controller adapter...
  • Oben