Xbox One (S): Bitstream für HD-Ton inklusive Dolby Atmos jetzt im Test der Insider - UPDATE

Diskutiere Xbox One (S): Bitstream für HD-Ton inklusive Dolby Atmos jetzt im Test der Insider - UPDATE im Spielekonsolen News Forum im Bereich Hardware-News; 13.12.2016, 11:32 Uhr: Wer die Spielkonsolen Xbox One und Xbox One S als Ersatz für einen echten Blu Ray oder Ultra HD Blu Ray Player verwenden...
G

Geronimo

Threadstarter
13.12.2016, 11:32 Uhr:
Wer die Spielkonsolen Xbox One und Xbox One S als Ersatz für einen echten Blu Ray oder Ultra HD Blu Ray Player verwenden will, muss bislang mit einem Nachteil leben: hochauflösende Tonformate werden nicht unterstützt. Daher ist bislang die Wiedergabe von DTS HD Master Audio und Co., sowie von Dolby Atmos nicht möglich. Das wird sich demnächst ändern, und die sogenannten Insider können das jetzt erstmals ausprobieren

Bei einem Vergleich der Xbox One S mit einem herkömmlichen Stand-Alone-Player haben wir auf diverse Nachteile hingewiesen, darunter den höheren Stromverbrauch, die größere Geräuschentwicklung und auch das Fehlen von HD-Tonformaten. Letzteres liegt daran, dass bisher die Tonausgabe als sogenannter Bitstream nicht unterstützt wird. Seit dem vergangenen Wochenende steht für die Nutzer der Preview-Versionen jedoch eine neue Build bereit, die erstmals diese Möglichkeit bietet.

Dafür müssen die Nutzer kein neues Update herunterladen, sondern allenfalls einen Neustart der Konsole durchführen. Danach muss im der Blu Ray Einstellungen noch die Decodierung der Audioformate durch die Konsole aktiviert werden. Allerdings wird direkt auf eine Einschränkung hingewiesen. Die Ausgabe des HD-Tons erfolgt ausschließlich über HDMI, am optischen Ausgang hingegen wird keine Unterstützung geboten. Besitzer eines älteren AV-Receivers ist also mit dem Update nicht wirklich geholfen. Zudem gibt es bislang keine Aussagen, ob auch DTS:X unterstützt werden wird. Ob sich dies alles noch ändert, bleibt abzuwarten.

Abwarten müssen auch diejenigen, die nicht am Insider-Programm teilnehmen. Mit einer Veröffentlichung der neuen Funktion wird erst Anfang kommenden Jahres gerechnet. Falls die Änderung Bestandteil des Creators Update von Windows 10 wird, muss man sich sogar bis zum März 2017 gedulden. Danach ist in einigen Fällen ein wichtiges Argument gegen die Konsolen als Abspielgerät weggefallen.

Update, 16.12.2016, 15:14 Uhr: Microsoft hat inzwischen mitgeteilt, dass nicht nur Filme von Blu Ray oder Ultra HD Blu Ray mit Dolby Atmos abgespielt werden können. Auch entsprechend codierte Spiele werden mit 3D-Ton gehört werden können. Letzteres dürfte aktuell allerdings auch an fehlender Software scheitern, denn bislang sind nur "Star Wars: Battlefront" sowie "Overwatch" entsprechend ausgestattet. Weitere Titel dürften aber bald folgen, denn schließlich wird die punktgenaue Ortung von Signalen auch per Kopfhörer möglich sein.

Meinung des Autors: Das wurde ja auch Zeit: endlich lernt die Xbox One den Bitstream, damit HD-Tonformate bis hin Dolby Atmos ausgegeben werden können. Diejenigen mit einer geeigneten Surround-Anlage und den passenden Blu Ray dürfen sich über eine durchaus hörbare Steigerung bei der Tonqualität freuen. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß, auch wenn es noch etwas dauert, bis alle profitieren.

T

Tobias k.

Gast
Optischer ausgang

Das es kein Bitstream über optischen Ausgang gibt, ist allerdings ziemlich egal, da darüber weder atmos noch die HD-audio formate übertragen werden können. Hätte also nur einen geringen Nutzen.

Thema:

Xbox One (S): Bitstream für HD-Ton inklusive Dolby Atmos jetzt im Test der Insider - UPDATE

Xbox One (S): Bitstream für HD-Ton inklusive Dolby Atmos jetzt im Test der Insider - UPDATE - Ähnliche Themen

• Xbox One: Update bringt Bitstream und Dolby Atmos - UPDATE

Xbox One: Update bringt Bitstream und Dolby Atmos - UPDATE: 26.10.2016, 18:58 Uhr: Bislang hat Xbox One das Problem, dass unkomprimierte und dreidimensionale Tonformate nicht unterstützt werden. In Kürze...
  • Xbox One S: Bitstream und Dolby Atmos könnten als Update kommen

Xbox One S: Bitstream und Dolby Atmos könnten als Update kommen: Die neue Xbox One S macht als Spielkonsole eine gute Figur. Theoretisch könnte sie aber auch als Alternative für einen Ultra HD Blu Ray Player...
  • xbox launcher auf pc geht nicht

xbox launcher auf pc geht nicht: ich wollte auf meinem pc windows 10 crusader kings spielen, wegen dess ermesigten game pass von der webseite kann ich keine spiele downloaden (es...
  • XBOX - Pass

XBOX - Pass: Hallo, ich habe mein Konto (über einen Code, der auch angenommen wurde) auf Xbox Game Pass aufgerüstet, schön und gut, läuft auch bis März...