Xbox Music wird künftig zu Groove

Diskutiere Xbox Music wird künftig zu Groove im Win 10 - Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Forum; Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, mit Xbox Music musste man nicht zwingend eine Xbox besitzen. Die Namensgebung war allerdings seitens...
A

Aiden²

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
569
Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, mit Xbox Music musste man nicht zwingend eine Xbox besitzen. Die Namensgebung war allerdings seitens Microsoft nicht absolut glücklich gewählt worden. Offenbar hat man den Fehler eingesehen, denn mittlerweile wurde der Musik-Dienst von Microsoft umbenannt. Aus Xbox Music wird nun Groove.


Musik-Streamingdienste gibt es im Netz zuhauf. Unter anderem hat auch der Software-Gigant Microsoft einen solchen Streamingdienst, den es bereits seit 2012 gibt. Pünktlich zum Start von Windows 8 bzw. Windows RT gab man damals bekannt, dass Xbox Music der neue Musik-Dienst werden soll. Dieser folgte damals im Zuge der Einstellung von Zune, welcher nie wirklich erfolgreich war. Doch auch bei Xbox Music war der Erfolg nicht übermäßig groß, was letztlich wohl auch am etwas falsch gewählten Namen lag. Immerhin ist eine Xbox nicht nötig um Xbox Music zu nutzen. Das erkannte wohl nun auch Microsoft und gab nun eine Namensänderung bekannt, wie man bei Golem berichtet.

Ab dem 29. Juli, dem Release-Termin für das neue Betriebssystem Windows 10, wird dann nämlich aus Xbox Music das neue Groove. Nach Aussage von Microsoft soll das Angebot dadurch von der breiten Masse einfach identifiziert werden können. Die bisherigen Xbox Music-Apps sollen wohl noch in dieser Woche mit dem neuen Namen versehen werden, bei Windows 10 wird bereits Groove enthalten sein. Auch bei der Funktion nimmt man kleinere Änderungen vor, etwa das Ablegen von Alben als Tile. Das bisherige Xbox Video wird zu Movies & TV.

Meinung des Autors: Der Name Xbox Music war durchaus für einige Nutzer verwirrend, da man eine Xbox als Voraussetzung vermuten konnte. Diesen Fehler wird Microsoft aber beheben, denn aus Xbox Music wird Groove. Die Entscheidung zur Namensänderung war also durch und durch die richtige Entscheidung.
 
Thema:

Xbox Music wird künftig zu Groove

Xbox Music wird künftig zu Groove - Ähnliche Themen

  • Groove Music Pass mit Token verlängern - Fehlermeldung XBox

    Groove Music Pass mit Token verlängern - Fehlermeldung XBox: hallo, teste gerade den 1-Monats Groove Music Pass und habe den Token für die Verlängerung von 3 Monaten erhalten. Klicke ich auf den Token werde...
  • Xbox Music

    Xbox Music: hallo, wie läuft das Bezahlen bei Xbox Music mit Paypal ab? danke für die Antwort
  • Xbox Music keine Anmeldung möglich

    Xbox Music keine Anmeldung möglich: Seit diese Woche kann ich mich und der Rest der Familie auf zwei PC's mit Windows 8.1 nicht mehr bei Xbox Music anmelden. Sonst loggte sich der...
  • Xbox Music keine Anmeldung möglich

    Xbox Music keine Anmeldung möglich: Seit diese Woche kann ich mich und der Rest der Familie auf zwei PC's mit Windows 8.1 nicht mehr bei Xbox Music anmelden. Sonst loggte sich der...
  • Ähnliche Themen
  • Groove Music Pass mit Token verlängern - Fehlermeldung XBox

    Groove Music Pass mit Token verlängern - Fehlermeldung XBox: hallo, teste gerade den 1-Monats Groove Music Pass und habe den Token für die Verlängerung von 3 Monaten erhalten. Klicke ich auf den Token werde...
  • Xbox Music

    Xbox Music: hallo, wie läuft das Bezahlen bei Xbox Music mit Paypal ab? danke für die Antwort
  • Xbox Music keine Anmeldung möglich

    Xbox Music keine Anmeldung möglich: Seit diese Woche kann ich mich und der Rest der Familie auf zwei PC's mit Windows 8.1 nicht mehr bei Xbox Music anmelden. Sonst loggte sich der...
  • Xbox Music keine Anmeldung möglich

    Xbox Music keine Anmeldung möglich: Seit diese Woche kann ich mich und der Rest der Familie auf zwei PC's mit Windows 8.1 nicht mehr bei Xbox Music anmelden. Sonst loggte sich der...
  • Oben