X-fi schlechter Sound

Diskutiere X-fi schlechter Sound im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hi, seit ein paar Wochen besitze ich einen fast neuen PC (bis auf Gehäuse und Soundkarte). Meine Soundkarte ist eine Creative X-fi Xtreme Music...
E

ExXxitus

Threadstarter
Hi,

seit ein paar Wochen besitze ich einen fast neuen PC (bis auf Gehäuse und Soundkarte). Meine Soundkarte ist eine Creative X-fi Xtreme Music. Seitdem ich aber die neuen Teile drin habe, bzw. formatiert und XP neu aufgelegt habe, bin ich mit dem Sound nicht zufrieden. Ich habe wie üblich, den aktuellen X-fi Treiber der Karte, sowie alle Features von der Creative CD installiert. Der Bass hört sich allerings komisch an. Es ist kein klarer stumpfer Bass, sondern eher ein grollen das zwar nicht bei jedem Lied, aber bei einige der Fall ist. Ich habe die Bass Umleitung sowie alles andere auch aktiviert und eingestellt. Die Bass-Frequenz steht auf 80Hz THX, auf 200Hz ändert es am Problem leider auch nichts. Ich hatte mit der Karte auch schon auf meinem alten System Probleme, dass der Sound kräschzent ist, stellte ich die Lautstärke auf 50%, war das Problem gelöst, nur jetzt ist es eben der Bass. Ich habe den 24Bit Cristalyzer, 3D Surround auch schon mal deaktiviert, was auch keinen großen Unterschied bezüglich des Problems macht. Ich nutze den Soundmodus für Musik und Filme und Spielmodus natürlich bei Spielen. Bei Spielen ist das Problem allerdings nicht aufgetreten. Höre ich im Spielemodus Musik sind die Probleme zwar auch, aber nicht so schlimm. An Winamp, womit ich Musik höre, kann es nicht liegen, denn bei anderen Programmen wie WMP usw. ist es auch.

Momentan weiß ich nicht, woran es liegen könnte, bitte darum um Hilfe.

Danke!

C
Was hast du als Ausgabe dran hängen?
Welche Boxen,oder Kopfhörer?
80 Hz Bassumleitung is ja schon fett.
Ich habe 10 bis 30 Hz und benutze ein Medusa 5.1 Headset...und das ist schon mehr als genug Bass.
Das wird ne Einstellungssache bei dir sein.
Was für Musik hörst du denn?Vielleicht sind die MP3s auch ******e gewandelt?
Würde noch mal nen wenig mit dem EQ rumspielen...gehe mal davon aus das die Karte nicht im Arsch ist.

C
Ich *****...mein Fehler...
Ist allerdings wirklich komisch...benutze ja das selbe System wie du.
Kann dir ja mal aufschreiben,wie meine Einstellungen sind,und was ich für Treiber benutze,wenn das hilft!?!

E

ExXxitus

Threadstarter
Kannste mal machen. Hab zwar auch schon jegliches versucht, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, das ich bisscher noch nicht probiert habe...

C
Also...
http://www.pictureupload.de/pictures/080508182644_1_Men__CMSS-3D.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/080508182745_2_Men__24-bit_Crystalizer.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/080508182831_3_Men__EQ.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/080508182901_4_Mixer.JPG

Sonst alles wie gehabt...5.1 in der Systemsteuerung.
Treiber 2.15.0006 (14 Mar 08) Win XP

Benutze eigentlich immer nur den Spielemodus...auch zum Mucke hören.
Und immer nur übers Medusa 5.1.
Das empfinden was Klang angeht ist sowiso bei jedem anders...aber für mich persönlich,ist das alles sehr ausgeglichen.
Wenn ich damit Mucke höre,ist das mehr die Rockschiene...Tool.Deftones,...so die Richtung...und da kratzt und krächtzt nichts...Außer die Jungs wollen das so.
Hehe...

E

ExXxitus

Threadstarter
Danke ersteinmal für die Mühe und Hilfe.
Also CMSS 3D habe ich aktiviert und auf Surround Xpand, wie gesagt auch alles mal runtergeschraubt usw. ich glaube aber deine Vermutung, es liege an den Soundfiles selbst, kann gut sein, denn Musik die ich selbst von Original-CD's gerippt habe, hören sich super an, die Musik die ich anders bezogen habe ;) ist zum Teil schlechter, allerdings trotzdem komisch, da das Problem unabhängig ob es 128 oder 192kbps ist, auftritt und zuvor hatte ich diese Probs nicht. Ich besitze ja die Xtreme Music, habe auch auf dem alten System mal den Xtreme Gamer drauf gehabt, wo alles wunderbar lief, ich glaub aber, das sind alles die gleichen Treiber. :confused

C
Mhmm...Rippe doch mal Testhalber nen Song von einer Original CD mit 320 Kbs.
Der Mediaplayer 10 macht das...höhste Einstellung.128 geht ja nun wirklich überhaupt nicht.
Und hör mal wie das klingt?

E

ExXxitus

Threadstarter
Hab ja schon gerippt mit 320 mein letztes Album das ich gekauft habe vor ein paar Tagen, was ich auch gerade höre und sich sehr gut anhört. Das Problem tritt bei Alben die 128 haben, ja nicht bei allen Lieder auf, deshalb sollte ich vielleicht mal die Lieder, die es sind, auf höherer Qualität testen.

Hmm komisch, also im Moment hört es sich normal an. Übrigends, hier ist mal ein Lied wo das Problem auftrat. Um die Sache legal zu halten, kannst du dir das Lied hier über den Stream anhören. http://www.lastfm.de/music/Ciara/_/I+Proceed+(Main+Version)

Thema:

X-fi schlechter Sound

X-fi schlechter Sound - Ähnliche Themen

• Schlechte Verbindung mit Lumia 950 XL

Schlechte Verbindung mit Lumia 950 XL: Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder eine Idee für mein Problem. Ich habe mir neulich ein Lumia 950 XL besorgt und stelle jetzt...
  • HyperX Fury RGB SSD Performance schlecht - Das sind die Gründe, aber was ist die Lösung?

HyperX Fury RGB SSD Performance schlecht - Das sind die Gründe, aber was ist die Lösung?: Viele User die sich selbst einen PC zusammenstellen schwören auf Gehäuse die teilweise oder völlig transparent sind und dazu dann auf den Einsatz...
  • WLAN Durchsatz beim Surface 3 sehr schlecht

WLAN Durchsatz beim Surface 3 sehr schlecht: Hallo, bei meinem Surface 3 habe ich bemerkt, dass das Internet nur sehr schlecht beim Gerät ankommt. (10 Mbits/10Mbits bei maximal möglichen...
  • Videaufnahmen mit Kamera App bei Win Mobile 10 nur mit schlechtem u. knisterndem Sound/Ton

Videaufnahmen mit Kamera App bei Win Mobile 10 nur mit schlechtem u. knisterndem Sound/Ton: Guten Abend, ich besitze ein Funker 5.5. Windows Mobile 10 Phone mit neuestem Update. Das Telefon funktioniert einwandfrei, Lautsprecher...
  • Kein schlechter sound aus den kophörern

Kein schlechter sound aus den kophörern: hallo, ich habe an meinem PC versucht mit Kopfhörern Musik zu hören aber da kam ein schlechter sound raus ich habe versucht den treiber zu...