Wurde mein E-Mail-Konto gehackt? So kann ein Leak-Check durchgeführt werden

Diskutiere Wurde mein E-Mail-Konto gehackt? So kann ein Leak-Check durchgeführt werden im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; In den heutigen Zeiten kommt es immer wieder vor, dass persönliche Daten wie E-Mail und dem dazugehörigen Passwort von Cyber-Dieben gestohlen...
R

Recon

Threadstarter
In den heutigen Zeiten kommt es immer wieder vor, dass persönliche Daten wie E-Mail und dem dazugehörigen Passwort von Cyber-Dieben gestohlen werden. Häufig tauchen dann diese geleakten Informationen in einer Datensammlung auf, an der sich Personen mit kriminellen Absichten bedienen. Mit diesem Test kann geprüft werden, ob und wenn ja, durch welchen Dienst oder Programm die Daten geklaut wurden.

Immer wieder tauchen neue Meldungen auf, die einen Datenklau von großen Unternehmen wie Yahoo oder Sony verlauten lassen. Mit den erbeuteten Daten können Cyber-Kriminelle einiges anstellen. Die gestohlenen Informationen können an eine Vielzahl von Interessenten verkauft werden, darunter Identitäts-Diebe, Spammer, Botnet-Betreiber und andere organisierte Verbrecherringe. Es ist daher empfehlenswert E-Mail-Konten regelmäßig mit neuen Passwörtern abzusichern.

Um zu prüfen, ob der eigene E-Mail-Zugang mit anderen persönlichen Informationen wie Telefonnummer und Wohnadresse im Netz kursiert, dann sollte der sogenannte Identity Leak Checker Test durchgeführt werden. Dieser wird von dem Hasso-Plattner-Institut bereitgestellt.

E-Mail Leak-Test durchführen

1. Die Webseite Identity Leak Checker aufrufen.
  2. Die zu überprüfende E-Mail eintragen und die Anfrage mit „E-Mail-Adresse prüfen“ abschicken.
  3. Nach wenigen Sekunden sollte das Ergebnis per E-Mail-Nachricht im Posteingang auftauchen.
  4. Im Inhalt der E-Mail ist das Testergebnis zu sehen. Bei gestohlenen Daten wird in einer Liste angezeigt, welcher Dienst oder welches Programm für den Leak verantwortlich ist. Auch ein Zeitpunkt des möglichen Datenklaus kann eingesehen werden.

5. Im besten Fall wurde kein Daten-Leak festgestellt. Dennoch sollte das E-Mail-Passwort in regelmäßigen Abständen geändert werden.

Wie auch bei anderen Tests stellt das Ergebnis keine hundertprozentige Sicherheit dar.

Thema:

Wurde mein E-Mail-Konto gehackt? So kann ein Leak-Check durchgeführt werden

Wurde mein E-Mail-Konto gehackt? So kann ein Leak-Check durchgeführt werden - Ähnliche Themen

• Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen für das Konto "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***", (Für outlook.live

Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen für das Konto "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***", (Für outlook.live: Schönen guten Tag zusammen! Ich habe ein Problem, dass ich offensichtlich nicht lösen kann. Sobald ich Outlook.live öffne erscheint sofort der...
  • Pishing Mail von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***??

Pishing Mail von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***??: Hallo, ich habe soeben eine Mail erhalten mit dem Absender * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *, was ja auf den ersten...
  • Guten Tag Wie kann ich mein Outlook auf meinem Laptop laden email Adresse lautet: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Guten Tag Wie kann ich mein Outlook auf meinem Laptop laden email Adresse lautet: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***: Guten Tag Frage: email laden What do you want to do ? New mail email auf meinen Laptop laden meine email: * Die E-Mail-Adresse wurde aus...
  • Email erhalten: Ihr Outlook-Konto wird bald aufgelöst von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** ??

Email erhalten: Ihr Outlook-Konto wird bald aufgelöst von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** ??: Hallo zusammen, hab heute beigefügten Mailinhalt erhalten... Denk ist ne Phishing mail o.ä.?