Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren?

Diskutiere Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren? im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, ich bin sehr besorgt wegen Ransomware (die meine Daten verschlüsseln könnte), also hätte ich gedacht, so könnte ich mich nach...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
82.062
Hallo Community,
ich bin sehr besorgt wegen Ransomware (die meine Daten verschlüsseln könnte), also hätte ich gedacht, so könnte ich mich nach einem Angriff verhalten:


  1. Dateien wurden verschlüsselt (unwiderruflich)
  2. Laptop sofort vom Netzwerk trennen und ggf. das WLAN/LAN deaktivieren um die Synchronisation (OneDrive) zu stoppen
  3. Dateiendungen der verschlüsselten Dateien herausfinden
  4. Über ein anderes Gerät die schon verschlüsselten + in der Cloud hochgeladenen Dateien löschen
  5. Die Wannacry, Jigsaw, ... Prozesse beenden + Popups/Autostart deaktivieren, etc.
  6. Infizierten PC mehrere Male ganz zurücksetzen
  7. Laptop neu einrichten und mit OneDrive synchronisieren

Meine Frage: Würde das problemlos gehen oder übersehe ich etwas?

LG, Matthias
 
Thema:

Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren?

Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren? - Ähnliche Themen

  • PC startet nicht mehr nach dem er vom Stromnetz genommen wurde.

    PC startet nicht mehr nach dem er vom Stromnetz genommen wurde.: Hey, Gestern funktionierte mein PC noch einwandfrei und hatte denn einmal kurz vom Stromnetz genommen, als er aus war. Als ich ihn heute...
  • Windowskonto wurde gehackt

    Windowskonto wurde gehackt: Am Donnerstag wurde ich aufgeboten mein Passwort neu im Outlook einzugeben. Habe ich versucht und kam nicht rein. Am Samstag habe ich es nochmals...
  • Nach dem Start wurde das Bildschirm ganz grau.

    Nach dem Start wurde das Bildschirm ganz grau.: Hallo Nach dem Start wurde ist die Anzeige des Bildschirms grau geworden. Sogar meine alte Dokumente, die im PC gespeichert sind, werden nur die...
  • Versuch zum Aufbau einer VPN endet sofort mit der Meldung: "Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."

    Versuch zum Aufbau einer VPN endet sofort mit der Meldung: "Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.": Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich leider kein Ansatz finde, wie ich das lösen kann. Mein Ziel ist es, eine VPN...
  • Outlook Fehlermeldung, Die Nachricht wurde nicht zugestellt

    Outlook Fehlermeldung, Die Nachricht wurde nicht zugestellt: Hallo Leute Seit heute morgen kann ich keine E Mail mit meinem Computer versenden. Egal an wen und egal was. Es kommt stets die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben