Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren?

Diskutiere Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren? im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, ich bin sehr besorgt wegen Ransomware (die meine Daten verschlüsseln könnte), also hätte ich gedacht, so könnte ich mich nach...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo Community,
ich bin sehr besorgt wegen Ransomware (die meine Daten verschlüsseln könnte), also hätte ich gedacht, so könnte ich mich nach einem Angriff verhalten:


  1. Dateien wurden verschlüsselt (unwiderruflich)
  2. Laptop sofort vom Netzwerk trennen und ggf. das WLAN/LAN deaktivieren um die Synchronisation (OneDrive) zu stoppen
  3. Dateiendungen der verschlüsselten Dateien herausfinden
  4. Über ein anderes Gerät die schon verschlüsselten + in der Cloud hochgeladenen Dateien löschen
  5. Die Wannacry, Jigsaw, ... Prozesse beenden + Popups/Autostart deaktivieren, etc.
  6. Infizierten PC mehrere Male ganz zurücksetzen
  7. Laptop neu einrichten und mit OneDrive synchronisieren

Meine Frage: Würde das problemlos gehen oder übersehe ich etwas?

LG, Matthias
 
Thema:

Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren?

Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren? - Ähnliche Themen

RedBoot-Ransomware überschreibt den Bootsektor der Festplatte und verschlüsselt zusätzlich noch sämtliche Daten: Öffnet man weiterhin ohne zu überlegen unbekannte E-Mails, ist es möglich, dass man sich durch einen infizierten Mail-Anhang die neue...
Oben