Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren?

Diskutiere Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren? im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Viren und Schadsoftware; Hallo Community, ich bin sehr besorgt wegen Ransomware (die meine Daten verschlüsseln könnte), also hätte ich gedacht, so könnte ich mich nach...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
66.482
Hallo Community,
ich bin sehr besorgt wegen Ransomware (die meine Daten verschlüsseln könnte), also hätte ich gedacht, so könnte ich mich nach einem Angriff verhalten:


  1. Dateien wurden verschlüsselt (unwiderruflich)
  2. Laptop sofort vom Netzwerk trennen und ggf. das WLAN/LAN deaktivieren um die Synchronisation (OneDrive) zu stoppen
  3. Dateiendungen der verschlüsselten Dateien herausfinden
  4. Über ein anderes Gerät die schon verschlüsselten + in der Cloud hochgeladenen Dateien löschen
  5. Die Wannacry, Jigsaw, ... Prozesse beenden + Popups/Autostart deaktivieren, etc.
  6. Infizierten PC mehrere Male ganz zurücksetzen
  7. Laptop neu einrichten und mit OneDrive synchronisieren

Meine Frage: Würde das problemlos gehen oder übersehe ich etwas?

LG, Matthias
 
Thema:

Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren?

Würde meine Vorgehensweise gegen Ransomware funktionieren? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Pro wurde zu HOME

    Windows 10 Pro wurde zu HOME: Hallo, habe auf meinem ASUS Laptop seit mehr als 2 Jahren Windows 10 Pro Aktiviert. Nun verschwand vor einiger Zeit mein Hintergrundbild und wurde...
  • Meldung Der Computer wurde durch Windows geschützt bei Installation ignorieren - Geht das?

    Meldung Der Computer wurde durch Windows geschützt bei Installation ignorieren - Geht das?: Wenn man sich Installationsdateien außerhalb des Microsoft Stores herunterlädt und diese nutzen will kann nach dem Anklicken diese Fehlermeldung...
  • GPD Pocket gegen GPD Pocket 2 - Was wurde am Windows 10 Mini-PC verbessert und was nicht?

    GPD Pocket gegen GPD Pocket 2 - Was wurde am Windows 10 Mini-PC verbessert und was nicht?: Der GPD WIN und auch der Nachfolger GPD WIN 2 kamen bei Gamern an sich sehr gut an und so gab es mit dem GPD Pocket ja auch eine eher seriösere...
  • Email von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** account-security-noreply ET accountprotection.microsoft.com

    Email von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** account-security-noreply ET accountprotection.microsoft.com: account-security-noreply ET accountprotection.microsoft.com Ich habe vor eine Paar Tagen eine Email von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus...
  • Eine Email mit der Emailadresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** mit dem Betreff ''Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse

    Eine Email mit der Emailadresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** mit dem Betreff ''Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse: Hallo liebe Microsoft Experte, ich bitte um Ihre wenn es geht schnelle Einschätzung von dem Sachverhalt. Ich habe vor ein Paar Tage die...
  • Ähnliche Themen

    Oben