WTF Vista lockt Dateien für Administratoren!!!

Diskutiere WTF Vista lockt Dateien für Administratoren!!! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Nachdem ich heute nun schon so einiges feststellen musste was für mich in die Kategorie Unmöglich gehört... Gruppenberechtigungen haben scheinbar...
X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
Nachdem ich heute nun schon so einiges feststellen musste was für mich in die Kategorie Unmöglich gehört...
  • Gruppenberechtigungen haben scheinbar keine Bedeutung mehr (gruppe Administratoren hat Vollzugriff auf Ordner xyz ich Mitglied der Gruppe Administratoren bekomme ne Fehlermeldung beim Zugriff auf den ordner (keine Rechte)) und ich erst den Besitz auf den User überschreiben muss (gruppe reicht nicht) um dann anschliessend mich nochmal extra zur Liste hinzufügen muss und dann Vollzugriff geben um in den Ordner zu gelangen.
  • Administratoren die erstellt werden sind keine Administratoren. Naja sie dürfen einiges und haben schon mehr oder weniger administrative möglichkeiten aber der einzig wahre Administrator ist der bei der Installation erstellte (und per Default deaktivierte!!!) User Administrator. Nur bei dem nervt die UAC nicht rum und unter Ausführen steht der schöne text "Dieser Task wird mit Administratorrechten ausgeführt" (WTF ich hab gedacht das ist immer so wenn man Admin ist)
Aber nun kommt der Oberhammer:
  • Selbst der Default Administrator darf nicht alles... ALLE msc Dateien (Microsoft Common Console) gehören einer dubiosen "TrustedInstaller" Gruppe die nirgendswo im System auftaucht(!!) Administratoren sowie System haben jediglich die Rechte zum ausführen und lesen der Dateien. Weder darf man die ändern, speichern, Besitz übernehmen usw. man darf einfach GARNIX... Dadurch bedingt kann man die Fenstergrösse, angezeigte Informationen in der Detailansicht (andere Spalten) nicht ändern. (ja man kann schon ist aber alles beim schliessen wieder weg). Sowas ist einfach unmöglich. jetzt darf man nichtmal mehr die Fenster anpassen wie man sie gerne hätte...

Bislang hatte mir Vista eigentlich recht gut gefallen aber sowas... ich bin äusserst empört über solche Beschränkungen. Ich bin Administrator, Eigentümer und damit Chef über das System und die Änderungen die daran durchgeführt werden... und wenn ich dann auf sowas stosse kommt mir entgültig die Galle hoch...

Aber nunja gibt es eine Möglichkeit vlt. über die Registry irgendwelche Files oder so in die (nicht vorhandene?) Gruppe TrustedInstaller zu kommen oder sonstwie an die Files zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
P

paterpen

welche datein (MMC) meinst du genau?

X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
Argh sorry hab mich vertippt... meinte natürlich msc (Microsoft Common Console Dokument)

Beispiele:
  • fsmgmt.msc (Freigabenmanager)
  • devmgmt.msc (Gerätemanager)
  • services.msc (Dienstmanager)

halt all die Config Dinger wo ich immer mein System mit eingerichtet habe... lassen sich alle nicht mehr anpassen... :mad

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Weiß echt nicht, wo das Problem ist.

Einfach die MMC.EXE öffnen, dort alle SnapIns (z.b. die Services.msc) hinzufügen.
Alles so einrichten wie du es willst und abspeichern.

Beim nächsten öffnen der zuvor gespeicherten MSC-Datei ist alles so wie du es willst.

P

paterpen

Also ich kann das ohne Probleme ändern.
Allerdings habe ich absolut kompletten Zugriff auf Vista Ultimate Final.

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
meinte natürlich msc (Microsoft Common Console Dokument)
Alles klar ;) - kann dir aber leider im Moment nicht weiterhelfen, da ich noch nie das Bedürfnis hatte diese Fenster anzupassen. :(

Die vorhandenen Fenster genügen mir.
Vielleicht meldet sich ja noch wer. ?

Der TrustedInstaller ist übrigens ein Dienst von Vista. Der ist aber eigentlich nicht aktiv ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
Weiß echt nicht, wo das Problem ist.

Einfach die MMC.EXE öffnen, dort alle SnapIns (z.b. die Services.msc) hinzufügen.
Alles so einrichten wie du es willst und abspeichern.

Beim nächsten öffnen der zuvor gespeicherten MSC-Datei ist alles so wie du es willst.
hm jo aber dann hab ich alles in einer Datei und dazu noch wieder ne extra datei. Aber wozu das wenn es die ganzen Dateien doch schon gibt? will ich z.b Dienste kontrollieren/Deaktivieren geb ich services.msc ein und hab genau das was ich möchte... und nicht noch 10 andere sachen die ich in dem augenblick nicht brauche...

EDIT:

Ah noch schöner... Dienste tauchen also auch schon in Sicherheitseinstellungen für Ordner auf...
nur merkwürdigerweise steht er zwar im Tasmanager unter Dienste aber in der Dienstübersicht findet er sich nicht... :mad

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
will ich z.b Dienste kontrollieren/Deaktivieren geb ich services.msc ein und hab genau das was ich möchte... und nicht noch 10 andere sachen die ich in dem augenblick nicht brauche...
Also ich klicke - Start-Programme-Verwaltung-Dienste == 4 Klicks
Die Zeit habe ich immer - schließlich konfiguriert man Dienste nicht jeden Tag :D

mfg
Mike

X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
naja aber du kommst genau da hin wo ich hinkomme - Das ist nichts anderes als services.msc ;)

Ich machs halt nur über die Direktbefehle die ich einfach bei Ausführen eingebe. Hab die Tasta eh inner Hand, Maus nicht so häufig. Mache generell mehr mit der Tastatur als mit der Maus. Nutze Shortcuts wos geht. ;)
Win+R services.msc Enter fertig.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ist ja auch o.k. :up sagt ja keiner was - aber dann kannst gleich so wie Andy sagt die wichtigsten zusammenfassen und brauchst nie wieder ein anderes!

Mike

X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
wobei ich wie gesagt wieder alles zusammen hab. Dann könnt ich gleich compmgmt.msc nehmen wo schon alle wichtigen drinne sind. Mach ich aber nicht weil mir das zuviel ist und ich dann wieder rumklicken muss und ich nicht da bin wo ich hin wollte... ;)

Unter XP wars klasse. Jede msc die ich brauchte hatte ich direkt so eingestellt das es passte... Services.msc => Gleich in der Diensteinstellung Tab Standard (erweitert nervt mich) fsmgmt.msc =>gleich inner freigabenverwaltung unter freigaben mit anderen spalten und optimimale spaltenbreite...
so zieht sich das komplett durch...

hab ich nun alle in einer msc muss ich wieder erst durchklicken zu dem Punkt wo ich denn nu hinmöchte (Freigaben, Dienste etc)

bin numal faul in solchen dingen und will direkt hin... ;)

X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
Soa ******* was auf MS. Hab die Rechte jetzt einfach mit XP geändert. Kann jetzt auch unter Vista zugreifen. Jedoch musste ich mich dennoch explezit auf Vollzugriff setzten obwohl meine Gruppe in der ich mich befinde schon mit Vollzugriff eingetragen war. Demnach haben Gruppenberechtigungen wohl keine oder kaum noch Gültigkeit :(

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Was wir eigentlich nie geklärt haben - welche VistaVersion hast du eigentlich.

Die Gruppenrichtlinien gibt es nur ab Ultimate - alle Home-xxxxx Versionen haben diese Einstellungen NICHT.

X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
Habe Ultimate.
Ich meinte aber auch die Benutzergruppen die bei den Sicherheitseinstellungen von ordnern und dateien eingetragen werden können.
(Anzeigbar über lusrmgr.msc, Gruppen)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich meinte aber auch die Benutzergruppen die bei den Sicherheitseinstellungen von ordnern und dateien eingetragen werden können.
schon kapiert - keine Angst. Bis Home Premium nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Siehst du, hab ich mir gedacht :D

Also ist eh alles gleich wie bei XP und mit dem Register Sicherheit kannst ja weiterhin die Freigabe etc. auf Gruppen usw. legen.

Mike

X

XGamer

Threadstarter
Standort
NRW
Nein in XP haben Gruppenberechtigungen korrekt funktioniert und zwar von anfang an wo ich das benutzt hab... (und das war seit SP1). Bei Vista funzen die NICHT. Gruppenberechtigungen scheint der zu 80% zu ignorieren...

EDIT: Ein weiteres Bild hinzugefügt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Das ist allerdings richtig - aber nicht ganz.

Den Gesamten Ordner eines Users im Besitz zu übernehmen wird durch den TrustedInstaller GESCHÜTZT.

Das ist nicht schlechter als XP sondern BESSER !!!

Wo kämen wir mit der Sicherheit hin, wenn jeder Admin vom anderen Admin den Besitz übernehmen könnte ??
Dann bräuchten wir keine Userkonten Berechtigungen!

Nein in XP haben Gruppenberechtigungen korrekt funktioniert
eben nicht, und das fällt jetzt erst auf - das hätte bei XP nicht funktionieren dürfen !!

Thema:

WTF Vista lockt Dateien für Administratoren!!!

WTF Vista lockt Dateien für Administratoren!!! - Ähnliche Themen

• Wtf

Wtf: http://www.amazon.de/dp/B00G343OT6 :aah
  • Office 2013 Hardware gebunden? WTF!

Office 2013 Hardware gebunden? WTF!: Lese hier gerade das Microsoft Office 2013 Hardware gebunden sein soll...
  • Simbad und Sparrow Kernel Treiber, wtf?

Simbad und Sparrow Kernel Treiber, wtf?: Da Google nicht besonders ergiebig ist, und ich diese Treiber auf jedem XP gefunden habe, selbst einem clean install, frage ich hier mal nach...
  • Windows Xp Repair Console...wtf?

Windows Xp Repair Console...wtf?: Hallo, nach meinem problem (http://www.winboard.org/forum/allgemeines/85329-pc-stuertz-nach-ladebildschirm-ab.html#post666463) hab ich mir jetzt...
  • GELÖST USB hakt, Festplatte plötzlich weg...WTF?

GELÖST USB hakt, Festplatte plötzlich weg...WTF?: Hi, ich schreib hier, weil ich hoffe, dass jemand die Symptome deuten kann.. Folgendes: Vor ein paar Wochen hab ich mein XP repariert...