WSUS und IE7

Diskutiere WSUS und IE7 im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Bei mir ist heute der IE7 im WSUS durchgekommen. :) Auf manchen Clients hats problemlos geklappt. :blush Bei anderen Wiederum darf ich das Ganze...
S

seppjo

Gast
Bei mir ist heute der IE7 im WSUS durchgekommen. :) Auf manchen Clients hats problemlos geklappt. :blush Bei anderen Wiederum darf ich das Ganze noch manuell nachinstallieren. :cheesy Dann tuts auch. Kann sich einer vorstellen warum?
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

prüfe doch mal die Reg-Einträge, laut MS konnte man dies auf notallowed
setzen, dann wars das mit autoupdate fürn IE7

The script creates a registry key and sets the associated value to block or unblock (depending on the command-line option used) automatic delivery of Internet Explorer 7 on either the local machine or a remote target machine.

Registry key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Setup\7.0
Key value name: DoNotAllowIE70
  • When the key value name is not defined, distribution is not blocked.
  • When the key value name is set to 0, distribution is not blocked.
  • When the key value name is set to 1, distribution is blocked.
The script has the following command-line syntax:
IE70Blocker.cmd [<machine name>] [/B] [/U] [/H]

Machine Name
The <machine name> parameter is optional. If not specified, the action is performed on the local machine. Otherwise, the remote machine is accessed via the remote registry capabilities of the REG command. If the remote registry can’t be accessed due to security permissions or the remote machine can’t be found, an error message is returned from the REG command.

Switches
Switches used by the script are mutually exclusive and only the first valid switch from a given command is acted on. The Script can be run multiple times on the same machine without problem.
  • /B - Blocks distribution
  • /U - Unblocks distribution
  • /H or /? - Displays the following summary help:
This tool can be used to remotely block or unblock the delivery of
Internet Explorer 7 via Automatic Updates.
------------------------------------------------------------

;-)
 
S

seppjo

Gast
@Travel-pc,

nö ich möchte eingentlich schon alle Rechner hier updaten. Durch ein WSUS kann ich das noch am sinnvollsten rechtfertigen und organisieren. Alternativ gibt's ja bei mir immer den FF als Netzwerkversion.
Ich finde die Fehlerhäufung bei IE7 Installationen erstaunlich. Außerdem ist die Lösung sowas nicht Servergebunden zu machen, also eine upzudatende Netzwerkversion auf dem Server nicht gerade der Knaller.
Lief mit dem FF viel problemloser.

Da kommt doch für mich gleich ne neue Frage auf:
Kann man den IE7 als ne Netzwerkversion installieren?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.801
Standort
Niederbayern
Mir hat heute vormittag ein Bekannter erzählt, er hat die letzten Tage den IE7 per normalem automatischem Update angeboten bekommen, die Installation hat dann aber abgebrochen. Danach kam wieder die Info daß ein Update vorhanden ist. Er war anscheinend hartnäckig und hat es immer wieder probiert. Beim siebten(!) Versuch hat es dann geklappt ohne daß er dabei etwas anders gemacht hätte.

Am Beginn der Installation macht der IE7 ja die Echtheitsprüfung und lädt auch ggf noch benötigte Updates herunter. Evtl. hakt es ja da wenn die Server zu langsam reagieren und ein Timeout auftritt.

Harald
 
S

seppjo

Gast
@HaraldL,
sowas habe ich mir auch schon gedacht. Trafficoverflow. Interessanter Weise hat es manuell bei den Rechnern danach trotzdem funktioniert. Den Zusammenhang mit der Echtheitsprüfung sehe ich auch so.
Naja, nicht gerade wie versprochen ein reibungsloses Update. Solange es nur an Timeouts liegt ist es aber nicht so wild. Hauptsache ich habe hier irgendwann meine Ruhe vor diesem Update. Naja, Augen auf und durch!
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
EIner Meldung auf Heise zu folge kommt es momentan vermehrt zu Problemen bei der auslieferung des IE7 über WSUS
dieser lässt sich solange nicht installieren wie der Benutzer nicht asl Administrator angemeldet ist

Eine offizielle Lösung gibt es bisher nicht
es wird empfohlen die auslieferungen über den WSUS zu blockieren bis eine Lösung von Microsoft gefunden wurde
 
S

seppjo

Gast
Dieses Phänomen habe ich auch. Aber nicht bei allen Rechnern. Komischerweise nur bei ca. 50%. Ich dachte zuerst es hängt mit dem WGA zusammen, könnte aber auch mit "admin" Rechten zu tun haben.
Hab aber bald alle Rechner durch. Zum Glück!
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.801
Standort
Niederbayern
Tja, da gibt es momentan wohl mehrere Baustellen. Der Kumpel mit den 7 Versuchen hat direkt über Windows-Update gezogen, nicht über WSUS. Er hat es mit Adminrechten gemacht und hat ein legales XP, also keine Problem mit WGA. Naja, wird schon werden ...

Bis jetzt habe ich übrigens auch noch keine Info gefunden was da gegenüber der ersten Installations-EXE geändert wurde. Wenn man sich den deutschen IE7-Installer in den ersten zwei Tagen der Verfügbarkeit heruntergeladen hat und das jetzt nochmal macht sind die unterschiedlich. Wenn man zwei Rechner mit den beiden installiert meldet der IE7 die gleiche Versionsnummer. Dennoch sind einige der mitinstallierten DLLs unterschiedlich. Über WU bzw. WSUS dürfte jetzt auch die zweite, geänderte Version verteilt werden.

Harald
 
S

seppjo

Gast
@HaraldL,
naja, ich hab jetzt auch alle Rechner durch. Da man bei einer manuellen Installation das WGA per Mausklick bestätigen muss, dachte ich eingentlich eher, daß hier das WGA Problem entsteht. Natürlich sind bei mir auch nur orig. Windoof im Einsatz.
Auffällig an den Clients bei denen das Problem augetaucht ist. Die hatten alle das "Windows Geniue Advantage" :D Tool noch nicht drauf. Wobei ich auch nicht soviel von Tool mit diesem Propagandalastigen Namen halte. (Welch Ironie)
 
S

Speedjunke

SPONSOREN
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
5
Alter
51
Ich kämpfe immer noch mit Problemen. Ich verteile den IE7 übers Windows Update oder ich installiere die .exe die ich bei MS heruntergeladen habe. Es hat sich nun gezeit, dass nur die Rechner der Programierer Probleme bereiten. Hat schon jemad den IE7 auf einem PC mit Visual Studio 2005 installiert?
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Ja ich hab ihn mit der exe intalliert aber bisher keine Probleme
jedoch ist als Standard Browser der Firefox gesetzt
 
L

LanceMoN

Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
1
Wir verteilen auch den IE über WSUS und habe eigentlich keine Probleme gehabt bei der Installation des Browsers.

Wo es bei mir hapert, ist, dass wir unternehmensweit eine Homepage definiert haben, und per GPO die Änderung dieser Homepage nicht erlauben.

Wenn nun ein Nicht-Admin bei vorher nicht konfiguriertem IE7 (sprich die doofe Konfig-Seite die beim ersten Start von IE7 automatisch auftaucht wurde zuvor nicht konfiguriert) den Internet Explorer öffnet, schließt sich dieser automatisch wieder. Der Zugriff auf den IE über den Windows Explorer ist einwandrei möglich => Das Problem liegt also daran, dass der Internet Explorer per UserAccount versucht die Startseite zu ändern, um die Konfig-Seite aufzurufen, wozu er aber nicht berechtigt ist.

Ich könnte nun auf jedem neu installierten Rechner die Konfiguration manuell ausführen, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, selbst wenn ich eine Heerschar von Admins unter meinem Schwert vereine um die entsprechenden Computer/IE7 zu konfigurieren, wäre das ganze eigentlich komplett... dumm!

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, diese "Run Once"IE7-Konfiguration ebenfalls per GPO durchzuführen?

LG
Daniel
 
Thema:

WSUS und IE7

WSUS und IE7 - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS

    Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS: Hallo liebe Community, in unserer Firma fangen wir nun so langsam an, die PCs von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren. Nach zahlreichen...
  • Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar

    Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar: Hallo zusammen, gestern haben mein Kollege und ich unsere Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 1803 upgedatet. Nun kamen heute Nacht (bei uns um...
  • Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709)

    Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709): Liebe Community, wir haben das Problem, dass ein Notebook nicht im WSUS angezeigt wird und so auch keine Updates installiert werden. Status...
  • Windows 10 update von WSUS. Status: Auf Installation warten

    Windows 10 update von WSUS. Status: Auf Installation warten: Hallo zusammen, Ich habe WSUS 2012. 20 Workstations mit dem Windows 10 Pro Version 1709 und 30 mit dem Windows 7 Pro. Alle Workstations bekommen...
  • IE7, Problem mit WSUS

    IE7, Problem mit WSUS: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer 7 und den WindowsServerUpdateServices. Ich habe unter Optionen, unter Produkte bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS

      Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS: Hallo liebe Community, in unserer Firma fangen wir nun so langsam an, die PCs von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren. Nach zahlreichen...
    • Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar

      Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar: Hallo zusammen, gestern haben mein Kollege und ich unsere Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 1803 upgedatet. Nun kamen heute Nacht (bei uns um...
    • Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709)

      Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709): Liebe Community, wir haben das Problem, dass ein Notebook nicht im WSUS angezeigt wird und so auch keine Updates installiert werden. Status...
    • Windows 10 update von WSUS. Status: Auf Installation warten

      Windows 10 update von WSUS. Status: Auf Installation warten: Hallo zusammen, Ich habe WSUS 2012. 20 Workstations mit dem Windows 10 Pro Version 1709 und 30 mit dem Windows 7 Pro. Alle Workstations bekommen...
    • IE7, Problem mit WSUS

      IE7, Problem mit WSUS: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer 7 und den WindowsServerUpdateServices. Ich habe unter Optionen, unter Produkte bereits...
    Oben