WSUS nutzen, wenn fertig, dann update über IE

Diskutiere WSUS nutzen, wenn fertig, dann update über IE im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Profis, folgende Frage: 1. Ist WSUS 3.0 besser als 2.0, was ist besser, und würdet iher empfehlen gleich den 3.0 zu installieren. 2...
W

Wappla99

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
177
Alter
38
Hallo Profis,

folgende Frage:

1. Ist WSUS 3.0 besser als 2.0, was ist besser, und würdet iher empfehlen
gleich den 3.0 zu installieren.

2. Folgendes:

Wollen in der Firma den Wsus nutzen. Mehrer Server und Mehrer Clients.
Das ist nicht das Problem. Möchten auch Kunden Pc die zur Reperatur bei uns
sind über den WSUS updaten. Wie soll ich vorgehen, oder was ist die einfachste und Zeitlich effektivste Lösung.

Habe mir gedacht, ein Skript zu nutzen das es auf www.wsus.de gibt, und dann ein 2. zu erstellen, um dann die Einstellungen in der Registry wieder zu ändern nach dem Updaten. Dass der Kunde zuhause einfach wider updates übers Internet beziehen kann.

Wie ist das zu lösen?

Danke für Eure Antwort.

Lg
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.849
Standort
Niederbayern
Ich mache das hier so. Habe den WSUS 3.0 laufen. Der 2.0er tat es auch aber der 3er hilft jetzt vor allem bei der Bereinigung um altes unnötiges Zeugs wieder loszuwerden.

Ich benutze für Kundenrechner keinen Script (so viele sind das hier nicht) sondern trage per Hand mit gpedit.msc (bzw. bei XP Home oder Win2000 per PolEdit aus dem Office Resource Kit) den WSUS-Server manuell ein und stelle am Ende diese Einträge wieder auf "Nicht festgelegt" damit die Kundenrechner dann wieder normal über Windowsupdate aktualisieren. Klappt problemlos.
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Bei dem Thema "Kunden Rechner mal eben über WSUS updaten" musst du bedenken, dass sich ein Client ja nicht sofort auf den WSUS stürzt und sich alle updates holt. Das kann auch mal seine Zeit dauern, von daher mag es bei den Kunden-PCs manchmal auch Sinn machen, je nachdem wie es die Leitung ins Internet zulässt, sich schnell die Updates manuell von Microsoft zu besorgen.
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
...mit dem Befehl

wuauclt /detectnow

inner DOS-Box kann man diesen Vorgang auch mal zwischendurch starten ;-)
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Kann man schon, richtig, allerdings kann die ganze WSUS-Geschichte doch ein sehr sporadisches und träges verfahren sein :)
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Ok, da haste auch wieder recht...

Ich finde die Kombi C't update + Microsoft Online Update nicht schlecht.
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

WSUS ist gut im Firmenumfeld - aber nix für Kundenupdates

c't update ist besser für den Kundenbereich, aber installiert nunmal nicht alles

Microsoft Update ist zwar gut, um viele und alle Patches zu installieren, aber man muss halt immer alles runterladen
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.849
Standort
Niederbayern
Wenn der WSUS sowieso da ist dann finde ich den sehr praktisch um zu kontrollieren ob der Rechner aktuell ist. Wer möchte kann ja vorher das ct-Update einspielen damit der WSUS danach fast nichts mehr ergänzen muß.

Ein Hinweis vielleicht noch, da auf Kundenrechnern ja oft auch weniger Erwünschtes ;) im Hintergrund läuft: Am Besten dafür ein separates Netzwerksegment anlegen und dieses gegenüber dem WSUS abschotten, lediglich Port 80 muß man durchlassen das reicht zum Updaten. Bei mir hängt ein Linuxrechner mit 2 Netzwerkkarten als Firewall zwischen WSUS und Kundenrechnern und ins Internet lasse ich die nur über einen zwangsweisen Squid-Proxy der dann auch alles mitprotokolliert.
 
W

Wappla99

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
177
Alter
38
Hi,

danke für die Schnellen und Top Antworten. Werden dann diese Woche
den WSUS 3.0 Installieren. Werde euch dann bescheidgeben wie es
mit den Kunden PC´s funktioniert, Ob es was gescheites ist oder nicht.

Danke, danke und Danke

Thx:up:up
 
Thema:

WSUS nutzen, wenn fertig, dann update über IE

WSUS nutzen, wenn fertig, dann update über IE - Ähnliche Themen

  • Fehler 8000FFFF bei Anbindung an einen WSUS

    Fehler 8000FFFF bei Anbindung an einen WSUS: Ich habe eine Domäne erstellt und einen WSUS aufgesetzt. Wenn ich einen Client zur Domäne hinzufüge und dann nach Updates suche kommt quasi sofort...
  • Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS

    Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS: Hallo liebe Community, in unserer Firma fangen wir nun so langsam an, die PCs von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren. Nach zahlreichen...
  • Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar

    Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar: Hallo zusammen, gestern haben mein Kollege und ich unsere Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 1803 upgedatet. Nun kamen heute Nacht (bei uns um...
  • Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709)

    Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709): Liebe Community, wir haben das Problem, dass ein Notebook nicht im WSUS angezeigt wird und so auch keine Updates installiert werden. Status...
  • WSUS unter W2k3 (S) und W2k (C) nutzen

    WSUS unter W2k3 (S) und W2k (C) nutzen: hallo zusammen, hab da mal ne frage, ich will unter w2k3 (server-betriebssystem) und ca. 25 w2k clients die wsus nutzen. AD ist vorhanden. kann...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 8000FFFF bei Anbindung an einen WSUS

      Fehler 8000FFFF bei Anbindung an einen WSUS: Ich habe eine Domäne erstellt und einen WSUS aufgesetzt. Wenn ich einen Client zur Domäne hinzufüge und dann nach Updates suche kommt quasi sofort...
    • Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS

      Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS: Hallo liebe Community, in unserer Firma fangen wir nun so langsam an, die PCs von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren. Nach zahlreichen...
    • Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar

      Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar: Hallo zusammen, gestern haben mein Kollege und ich unsere Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 1803 upgedatet. Nun kamen heute Nacht (bei uns um...
    • Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709)

      Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709): Liebe Community, wir haben das Problem, dass ein Notebook nicht im WSUS angezeigt wird und so auch keine Updates installiert werden. Status...
    • WSUS unter W2k3 (S) und W2k (C) nutzen

      WSUS unter W2k3 (S) und W2k (C) nutzen: hallo zusammen, hab da mal ne frage, ich will unter w2k3 (server-betriebssystem) und ca. 25 w2k clients die wsus nutzen. AD ist vorhanden. kann...
    Oben