WSUS -- Automatische Updates beim Shutdown

Diskutiere WSUS -- Automatische Updates beim Shutdown im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, wie kann ich im WSUS festlegen - und zwar dauerhaft, komme was wolle - das bei der automatischen Updateverteilung die Updates...
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Hallo zusammen,

wie kann ich im WSUS festlegen - und zwar dauerhaft, komme was wolle - das bei der automatischen Updateverteilung die Updates IMMER erst beim herunterfahren installiert werden ?!

Ich habe hier das Problem, das wenn die Updates verteilt werden/wurden, bei einigen Rechner sich diese auf einmal installieren und dann ein Fenster auf poppt in dem steht das die Updates installiert wurden und ob ich jetzt neu starten möchte!
Dann kann ich nur "JA" auswählen, der Button "SPÄTER" ist grau hinterlegt .... -- DAS NERVT!

Bei einigen anderen Rechnern ist es so wie ich das will, beim Abmelden bzw. Herunterfahren gibt es den Auswahlpunkt "Updates installieren und Herunterfahren" -- DAS WILL ICH ÜBERALL SO!

Dann ist es aber wieder so, das bei Clients wo es richtig ist, beim nächsten mal wieder falsch ist (siehe erstes Beispiel)
Und bei einigen wo es richtig gemacht wird, taucht plötzlich nach 10 Minuten das Fenster auf ...

Da ist doch irgendwas faul, was kann das sein?!

Danke für Eure Hilfen, hoffe ich kann das bald lösen...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Hast du die Einstellungen per Gruppenrichtlinie verteilt oder händisch ?

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Das ist ne gute Frage, ich habs nicht eingerichtet - nur das Problem übernommen.
Wo kann ich das prüfen ob händisch oder per gruppenrichtlinie?!

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Naja, musst halt in der Gruppenrichtlinienverwaltung nachschauen ob da etwas entsprechendes Eingerichtet ist.
Wenn nicht, solltest du das auf alle Fälle machen, da so am einfachsten Sichergestellt ist, dass alle Clients die gleichen Einstellungen haben.

Voraussetzung für zentrale Gruppenrichtlinien ist natürlich eine Domäne

Am Client selber kannst du das auch prüfen (sofern es WinXP ist). Mit dem Befehlt GPRESULT im DOS-Fenster siehst du, welche Gruppenrichtlinien übernommen wurden.

Oder wenn du es grafisch und etwas detailierter möchtest über den Befehl rsop.msc.
Das Windows Update findest du dann unter "Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Update"

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Super Danke, also Ergebnis ist folgendes:

Die Gruppenrichtlinie "Windows Update" wird verteilt und auf meinem Rechner angewendet.

Aktiviert bei der Richtlinie "Windows Update" sind folgende Optionen:

- Automatisches Updates konfigurieren (mit Modus 4 und einer täglichen Uhrzeit)
- Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben (mit Pfad zum WSUS-Server)
- Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen (mit Angabe einer Wartezeit)
- Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen
- Automatische Updates sofort installieren
- Neustart für geplante Installationen verzögern (mit Angabe eines Zeitraumes)
- Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern (mit Angabe eines Zeitraumes)

Kann es sein, das die Option "Automatische Updates sofort installieren" daran schuld ist?
Wenn ich diese Option deaktiviere, dann werden die Updates doch nur verteilt, aber NICHT installiert, somit dürfte doch dann nur die Option zum installieren beim herunterfahren kommen !?

Thema:

WSUS -- Automatische Updates beim Shutdown

Sucheingaben

wsus windows 10 updates immer beim herunterfahren installieren

,

windows 10 gpo aktualisieren und herunterfahren

,

"windows 7" "updates installieren und herunterfahren" "fehlt"

,
"windows 10" "wsus" "updates installieren und herunterfahren" "fehlt"

WSUS -- Automatische Updates beim Shutdown - Ähnliche Themen

• Fehler 8000FFFF bei Anbindung an einen WSUS

Fehler 8000FFFF bei Anbindung an einen WSUS: Ich habe eine Domäne erstellt und einen WSUS aufgesetzt. Wenn ich einen Client zur Domäne hinzufüge und dann nach Updates suche kommt quasi sofort...
  • Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS

Windows 10 Clients / Statusbericht WSUS: Hallo liebe Community, in unserer Firma fangen wir nun so langsam an, die PCs von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren. Nach zahlreichen...
  • Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar

Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar: Hallo zusammen, gestern haben mein Kollege und ich unsere Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 1803 upgedatet. Nun kamen heute Nacht (bei uns um...
  • WSUS offline Update und automatisches Windowsupdate funktioniert bei mir nicht

WSUS offline Update und automatisches Windowsupdate funktioniert bei mir nicht: SOS- Ich brauche bitte Eure Hilfe! Denn das ist die Meldung die ich bekomme, wenn ich WSUS nutzen möchten: 28.04.2012 11:55:54,50 - Info...
  • Nach WDS Installation automatisch alle Updates vom WSUS ziehen und installieren

Nach WDS Installation automatisch alle Updates vom WSUS ziehen und installieren: atm ist es so, dass ich Windows7 über einen WDS Server installiere. Unser WDS wird automatisch eingetragen, und eine Verknüpfung auf den Desktop...