WSUS 3.0 SP2 macht Probleme - ich bitte um Hilfe

Diskutiere WSUS 3.0 SP2 macht Probleme - ich bitte um Hilfe im Windows Server 2008 Forum im Bereich Windows Server 2008; Guten Morgen Forum, ich bin schon total am verzweifeln und bitte einmal um Rat. Wir haben einen SBS2008 im Einsatz und darauf wurde der WSUS 3.0...
B

Bernett22

Threadstarter
Guten Morgen Forum,

ich bin schon total am verzweifeln und bitte einmal um Rat.

Wir haben einen SBS2008 im Einsatz und darauf wurde der WSUS 3.0 SP2 installiert. (von meinem Vorgänger)

Gern würde ich die Updates damit verteilen, jedoch gibt es Probleme, die sich wie folgt zeigen:

1. die Console vom WSUS wird von mir gestartet - in der gestarteten Console kann ich leider nichts auswählen da nur folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

Code:
Fehler: Datenbankfehler
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
Warning: The join order has been enforced because a local join hint is used.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSources updateSources)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.CachedUpdateServerStatus.GetFreshObjectForCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
SQL-Server etc. alles schon neugestartet usw.

des Weiteren:

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Windows Server Update Services
Datum:         11.06.2015 08:43:40
Ereignis-ID:   12032
Aufgabenkategorie:(9)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      SBS2008.domaene.local
Beschreibung:
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Windows Server Update Services" />
    <EventID Qualifiers="0">12032</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>9</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-06-11T06:43:40.000Z" />
    <EventRecordID>1318974</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SBS2008.domaene.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.</Data>
  </EventData>
</Event>
Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Windows Server Update Services
Datum:         11.06.2015 08:52:29
Ereignis-ID:   7053
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      SBS2008.domaene.local
Beschreibung:
An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Windows Server Update Services" />
    <EventID Qualifiers="0">7053</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-06-11T06:52:29.000Z" />
    <EventRecordID>1318977</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SBS2008.domaene.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)</Data>
  </EventData>
</Event>
Ich weiss echt nicht weiter, wie ich das Dingen wieder ans Laufen bekomme...daher bitte ich einmal um Rat.

Viele Grüße

Thema:

WSUS 3.0 SP2 macht Probleme - ich bitte um Hilfe

Sucheingaben

Serversynchronisierungswebdienst

WSUS 3.0 SP2 macht Probleme - ich bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar

Windows 10 1803 KB4103721 per WSUS nicht findbar: Hallo zusammen, gestern haben mein Kollege und ich unsere Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 1803 upgedatet. Nun kamen heute Nacht (bei uns um...
  • Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709)

Client wird nicht im WSUS angezeigt (Windows 10 Build 1709): Liebe Community, wir haben das Problem, dass ein Notebook nicht im WSUS angezeigt wird und so auch keine Updates installiert werden. Status...
  • Windows 10 update von WSUS. Status: Auf Installation warten

Windows 10 update von WSUS. Status: Auf Installation warten: Hallo zusammen, Ich habe WSUS 2012. 20 Workstations mit dem Windows 10 Pro Version 1709 und 30 mit dem Windows 7 Pro. Alle Workstations bekommen...
  • Problem mit Win7 / Domänencomputer / Windows Update von internem WSUS 3.0 SP2 Server - Error Windows

Problem mit Win7 / Domänencomputer / Windows Update von internem WSUS 3.0 SP2 Server - Error Windows: Guten Tag, ich habe sei einiger Zeit ein Problem in meiner Domäne. Neu eingerichtete können auf dem internen WSUS-Server keinen Bericht erzeugen...
  • Extended Support für WSUS 3.0 SP2 angekündigt

Extended Support für WSUS 3.0 SP2 angekündigt: <p>Microsoft hat den <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2016/11/21/announcing-extended-support-for-wsus-3-0-sp2/"...