GELÖST WS2008 und XP nebeneinander installieren. Fehlt Bootmanager ?

Diskutiere WS2008 und XP nebeneinander installieren. Fehlt Bootmanager ? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, liebe WS2008-Freunde, Ich habe 2 Festplatten in meinem Computer, die nicht über einen Bootmanager verbunden sind (Festplatte HD01 und...
N

ngehrmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
4
Hallo, liebe WS2008-Freunde,

Ich habe 2 Festplatten in meinem Computer, die nicht über einen Bootmanager verbunden sind (Festplatte HD01 und HD02). Auf der 01er-Platte hatte ich Windows XP installiert und auf der anderen Windows Vista RC 2 (Restinstallation, nachdem nach Ablauf des Testzeitraumes nur noch das Internet funktionierte).
Neulich habe ich auf der Platte 02 - nachdem ich 02 im BIOSeingestellt hatte -Windows Server 2008 installiert. Das hat auch funktioniert und ich war in der Annahme, dass ich problemlos weiterhin auf XP zugreifen konnte, da ja diese OS auf der Platte 01 war. Außerdem dachte ich, falls es Probleme gibt, dass ich (WS2008 hat ja wie Vista einen Bootmanager ) mit Hilfe des Bootmenüs problemlos das WS 2008 oder XP auswählen könnte.

Dem war nicht so.

Beim Starten wurde überhaupt kein Auswahlmenü angezeigt; ich konnte nicht mehr auf XP zugreifen und musste es neu installieren!

Was ist der Fehler bzw. was muss ich tun, um problemlos die beiden Betriebssysteme nebeneinander installieren zu können?

Vielen Dank im Voraus!

ngehrmann
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.305
Standort
D-NRW
Was du falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen.
Aber da du ja zwei Festplatten im Rechner hast und auf jeder Platte eines der Betriebssysteme installieren möchtest, würde ich ohne Bootmanager arbeiten.
Also Festplatte 02 abklemmen und auf Platte 01 XP installieren.
Dann 01 abklemmen und 02 wieder anklemmen, dort dann Server 2008 installieren.
Anschl. kannst du beide Platten wieder anklemmen und im Bios noch die Bootreihenfolge so ändern, das die Platte mit dem am meisten benutzen Betriebssystem als Startplatte festgelegt wird.
Während des hochfahrens des Rechners sollte kurz eine Meldung auf dem Monitor erscheinen, welche Taste zu drücken ist um für diesen einen Bootvorgang das Medium zu wechseln (diesen Eintrag solltest du jetzt auch schon sehen können).
Das ganze hat den Vorteil, das man keine Probleme mehr hat, wenn man mal ein BS auswechselt.

Bei der Kombination XP und Vista ist es so, das XP die Wiederherstellungspunkte von Vista löscht. Wie sich die Kombi XP und Server 2008 verhält, kann ich dir nicht sagen.
Solltest du mit Wiederherstellungspunkten arbeiten, solltest du dir das mal anschauen.
 
N

ngehrmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
4
Frage gelöst

Hallo Hups,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich denke, dass die von Dir vorgeschlagene Methode zwar nicht die eleganteste, aber sicherste ist.

Ich werde dass so machen!

Vielen Dank

ngehrmann:blush
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ich denke, daß per Ausführen->msconfig im Bootmanager ein zweites Betriebssystem hinzugefügt werden kann.
 
Thema:

WS2008 und XP nebeneinander installieren. Fehlt Bootmanager ?

WS2008 und XP nebeneinander installieren. Fehlt Bootmanager ? - Ähnliche Themen

  • Bildschirm aufteilen (mehrere Office-Anwendungen nebeneinander anzeigen) und die Größe der Anzeige einer Anwendung verändern

    Bildschirm aufteilen (mehrere Office-Anwendungen nebeneinander anzeigen) und die Größe der Anzeige einer Anwendung verändern: Seit einiger Zeit funktioniert die mittlere Funktion am rechten oberen Bildschirmrand nicht mehr: (Bildschirmanzeige der betr. Anwendung...
  • Fenster nebeneinander anzeigen

    Fenster nebeneinander anzeigen: Hallo, wie kann ich bei Windows 10 Fenster nebeneinander anzeigen? Bei mir klappt es weder mit dem Anklicken des entsprechenden Befehls in der...
  • Outlook 2016 - Mehrere Kalender nebeneinander - Einträge werden bei Direktsprung über Minikalender n

    Outlook 2016 - Mehrere Kalender nebeneinander - Einträge werden bei Direktsprung über Minikalender n: Hallo, Ich habe Version 1712, Build 8827.2148. Folgendes Problem habe ich per Zufall festgestellt: Ich habe 3 Kalender überlagert. Beim dritten...
  • Nicht nebeneinander liegende Partitionen zusammenfügen

    Nicht nebeneinander liegende Partitionen zusammenfügen: Moin, ich möchte die Systempartition mit etwa 16 GB freiem Speicherplatz zusammenfügen. Das Problem liegt für mich darin, dass beide Partitionen...
  • Nebeneinander ordnen von fenstern auf dem bildschirm

    Nebeneinander ordnen von fenstern auf dem bildschirm: Ich möchte in Word 2016 2 Briefe auf einem Bildschirm miteinander vergleichen
  • Ähnliche Themen

    Oben