Wozu genau benötigt man ein Patchpanel?

Diskutiere Wozu genau benötigt man ein Patchpanel? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Winboardler, ich hätte da mal wieder eine kleine Frage. :) Im Oktober ist es nun endlich soweit und wir ziehen um! :D Ich hoffe das...
Muerte

Muerte

Threadstarter
Standort
Aus dem schönen Hamburg
Hallo liebe Winboardler,

ich hätte da mal wieder eine kleine Frage. :)
Im Oktober ist es nun endlich soweit und wir ziehen um! :D Ich hoffe das meine Platzprobleme damit dann auch endlich der Geschichte angehören, da ich momentan 5 Rechner in meinem etwa 6,5 m² großem Zimmer unterbringe. xD
In unserer neuen Wohnung wurde mir bereits das verlegen von CAT.7 Kabel in der ganzen Wohnung und das anbringen von mindestens einer Netzwerkdose pro Zimmer erlaubt! :) Keine Angst, das teure CAT.7 Kabel und die Dosen dafür musste ich nicht kaufen, eine Bank hat das für mich übernommen die einen Elektriker einstellte der zufällig ein sehr guter Freund von mir ist und die Reste die nicht gebraucht werden und endsorgt werden sollten (4x 100 Rollen Verlegekabel + 67 Dosen) bei mir verlegen wird.
In diesem Zusammenhang habe ich mich natürlich ein wenig umgeschaut und nachgesehen was man so alles an Dosen, Kabeln usw. braucht und bin dabei auf die Patchpanel gestoßen. In manchen Foren wird beschrieben das man mit so einem Gerät die Struktur von Netzwerken vereinfachen kann und dadurch eine einfache Administration erhält. Die dinger sehen aus wie Switches, erfüllen aber doch anscheinend nicht den selben Dienst... wie muss ich mir die Funktion eines Patchpanels also vorstellen? Und sollte ich mir auch so ein Gerät zulegen (teuer sind sie ja nicht)? Geplant ist das alle Kabel aus der Wohnung in einem Zimmer zusammenlaufen und dort an einen Gigabit-Switch angeschlossen werden und damit den Zugang auf alle anderen Rechner in der Wohnung, sowie 50 Mbit VDSL und Home-Server erhalten.

LG

Morty

T

tipehana

un das sagt wiki dazu...

es wird genutzt, um ordnung zu schaffen..
nimm ma an, du hast da so nen großen kasten, wo deine router etc drinne stehen.. die sind ja mit den rechnern dann verbunden. und hierfür werden die patchpanels verwendet. es wird nicht die leitung vom router direkt zum host, sondern erst über den pp geführt. der pp sitzt irgendwo beim router etc. so hast du alles zusammen und musst bei einer änderung nur die verkabelung beim pp ändern....

die funktion: wie n adapter, mit dem du zwei kabel zusammensteckst...

für dich lohnt es sich eigentlich nicht...

Muerte

Muerte

Threadstarter
Standort
Aus dem schönen Hamburg
Ok, das bedeutet dann also das das Gerät an sich nichts bringt sondern ich nur ausgehende Kabel "beschrifte" indem ich weiß welche Kabel wohin führen wenn ich sie in das Teile stecke. Also rein zur organisation?

LG

Morty

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du all deine Kabel CAT7 verlegt hast , ist ja auf der einen Seite dann
eine Dose mit dem RJ45 Anschluß ( in den Zimmern) .

Um nicht auch auf der anderen Seite desCAT7 Kabels nun auch alle
auf eine separate DOSE anzuschießen, gibt es dafür das patchpanel.
Die gibt es mit 12 , 24, 48 Abschlüssen.
Wenn du also 30 CAT7 Kabel hast, mußt du mit einem 48 Patchfeld
diese Kabel nun damit auch auf den Abschluß RJ45 bringen.

Von dort aus können nun deine Netzwerkanschlüsse auf dein
Switch/Router angeschlossen werden.

Ok so ??

;-)

Muerte

Muerte

Threadstarter
Standort
Aus dem schönen Hamburg
Alles klar, nu ham wir es! :D Habe zusätzlich noch in Erfahrung gebracht das man garkeine RJ45 Stecker auf ein Verlegekabel stecken kann... deshalb muss ich mir also auch ein Patchpanel besorgen.

Ich danke euch! :danke

LG

Morty

S

superschaf

Standort
Sundern
Hm naja also man bekommt schon nen stecker an dein "Verlegekabel" dran, aber das ist alles andere als ne saubere amtliche Lösung, von daher vergessen wir das schnell wieder!

W

Wappla99

Eine Patchpanel kann mann genau so Schlecht montieren wie einen Stecker. ein Profi macht beides. Ich habe schon einige Patchpanel und Stecker gemacht und die sind alles Gigabit Tauglich.

Aber, ich würde dir vorschlagen, daß du ein PP verwendest. Denn wenn du schon was machst, dann Ordentlich. Den was bringt die eine ganze verkabelung in der wohnung, wennst sie nicht in einem Geilen Schrank mit Glastür, einem Gigabit Switch und einem PP herzeigen kannst.

Mach es !!!

Thema:

Wozu genau benötigt man ein Patchpanel?

Sucheingaben

patchfeld funktion

,

funktion patchpanel

,

patchfeld wiki

,
patchpanel funktion
, was ist ein patchpanel, warum patchpanel, netzwerk patchpanel funktion, patchpanel funktionsweise, CAT 6 Patchpannel: wozu?, patchfeld bedeutung, patchpanel wiki, was istcein patch pannel, wozu patchfeld, aufgabe patchpanel, patchpanel, wozu ein patchpanel, patchpanel was bringt, wozu patchpanel, wieso switch und patchpanel, wozu wird ein kabelmantel benötigt, was ist ein patchpanel wiki, brauche ich ein patchpanel, wofür nimmt man einen switch, was ist ein pachtfeld, warum patchpanel und switch

Wozu genau benötigt man ein Patchpanel? - Ähnliche Themen

• Hello bei einem 2. Konto, wozu?

Hello bei einem 2. Konto, wozu?: Ich habe in meinem PC mein MS Konto eingerichtet und auch mit Hello die PIN erlaubt. Nun haben wir auch ein Vereinskonto, welches wir vorallem zur...
  • Word für Windows bekommt Fokus Ansicht - Wozu und wie kann man den Word Fokus aktivieren?

Word für Windows bekommt Fokus Ansicht - Wozu und wie kann man den Word Fokus aktivieren?: Mac User haben schon seit Jahren die Fokus Ansicht in Word zur Verfügung, aber jetzt erst schafft es diese Funktion auch in die Windows Version...
  • The Division 2 - Wozu Kontrollpunkte in The Division 2 und Liste aller Kontrollpunkte in The Division 2

The Division 2 - Wozu Kontrollpunkte in The Division 2 und Liste aller Kontrollpunkte in The Division 2: Ein nicht unwichtiges Feature in The Division 2 sind die Kontrollpunkte, aber so mancher fragt sich sicher wozu Kontrollpunkte dienen und wo man...
  • Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?: Hallo liebe Community, wenn ich mir die Ereignisanzeige ansehe, seit dem es Windows 10 gibt, finde ich immer wieder die gleichen Meldungen und...
  • Wie Netzwerk Interface spec backup + restore? Wozu "unidentified network"?

Wie Netzwerk Interface spec backup + restore? Wozu "unidentified network"?: Wenn ich hier (in einem 64bit Win7) in das "Network and Sharing Center" gehe, dann sieht es dort so aus wie auf dem folgenden Snapshot...