GELÖST Wozu Datensicherung?

Diskutiere Wozu Datensicherung? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; :D Ich muß immer noch grinsen: "... Es habe sich jedoch bald gezeigt, dass die Informationen nicht mehr lesbar waren – nach Angaben Wicherts...
  • Wozu Datensicherung? Beitrag #1
N

Nichtwirklich

Gast
:D

Ich muß immer noch grinsen:

"...
Es habe sich jedoch bald gezeigt, dass die Informationen nicht mehr lesbar waren – nach Angaben Wicherts habe nach einen technischen Defekt der Datensicherungsanlage Ende 2004 ein Austauschgerät installiert werden müssen. Bei dem Versuch, die gespeicherten Daten auf das Ersatzgerät zu übertragen, sei festgestellt worden, "dass ein Teil der Bandkassetten im Datensicherungsroboter nicht mehr lesbar war." Der Versuch, die Daten wieder zugänglich zu machen, sei gescheitert, heißt es laut dpa weiter. "Entsprechend der gültigen Vorschriften zum Umgang mit Verschlusssachen wurden die nicht mehr lesbaren Kassetten am 4. Juli 2005 vernichtet", erklärt Wichert in dem Schreiben.
...."

Und nun ratet mal, WO?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91700/from/rss09

• Wozu Datensicherung? Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die sollen doch mal Wolfgang fragen, der hat bestimmt ne lesbare Datensicherung :D

• Wozu Datensicherung? Beitrag #3
M

MvSt1234

Ob sein Bundestrojaner da schon fleißig war und den Datenbestand kopiert hat?

Ne, mal im Ernst, warum sichert die BW nicht auf DVD? Immer noch besser als auf Band :D

• Wozu Datensicherung? Beitrag #4
N

Nichtwirklich

Gast
DVD??? :D

nee nee, die Tragweite ist nur noch nicht ganz klar:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6990932,00.html

Und gestern abend gabs was dazu im ARD Magazin REPORT.

Ich glaub nicht an ne Datenpanne. Ich kenne solche Systeme technisch.
Da gibt es Redundanz ohne Ende.
Hier wurde geshreddert, genauso wie zur Zeit in Sachsen die Akten über die mafiösen Zustände bis in höchste Regierungskreise rein.

Wir werden eben dumm gehalten.
"Vogelgrippe in Nürnberg!!!"
Nichts ist wichtiger.

• Wozu Datensicherung? Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe ja etliche Jahre in der professionellen EDV gearbeitet, und ich habe schon oft mitbekommen, dass Leute irgendwann gemerkt haben, dass sie eine "write-only"-Datensicherung hatten. Und selbst die primitivsten Datensicherungskonzepte haben Mehrfachkopien.
Aber dies ist entweder die größte Schlamperei, die man sich vorstellen kann, oder es steckt Absicht dahinter (ohne gleich irgendwelchen Verschwörungstheorien anhängen zu wollen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wozu Datensicherung? Beitrag #6
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Ne, mal im Ernst, warum sichert die BW nicht auf DVD? Immer noch besser als auf Band

Eine Bandsicherung ist sicherer als eine CD oder DVD auch im heutigen Zeitpunkt und in einem stattlichen Unternehmen sollten so oder so bis drei Kopien vorhanden sein.

Walter

:confused

• Wozu Datensicherung? Beitrag #7
N

Nichtwirklich

Gast
ich wiederhole mich wieder:
Wir sollen für dumm verkauft werden:

http://www.golem.de/0706/53114.html

"...
Experte Melchers hegt Zweifel an der Darstellung: "Alles was fehlerfrei auf Bandkassetten geschrieben wurde, kann man innerhalb von 20 Jahren auch wieder auslesen. Nach jedem Schreibvorgang liefert die Firmware der Bandlaufwerke Informationen über die Qualität des Schreibvorgangs. Bei Lesefehlern muss im Zweifelsfall das Laufwerk gereinigt oder ein besseres Laufwerk genommen werden. Jeder Profi sichert außerdem in zwei Kopien. Selbst wenn Herr Wichert die Bänder aufgegessen hätte, würden professionelle Datenrettungsunternehmen nach der Verdauung den Inhalt wieder herstellen können."
..."

Und nicht anders kenne ich das.
Für alle, die nicht den diversen Links gefolgt sind...
Es geht u.a. um diverse "Schweinereien" bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr sowie des BKA und dem BND.
Als Beispiel wird dabei der "Fall" Murrat Kurnaz mit aufgeführt. Wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, ob der wirklich so sauber ist, wie er sich jetzt verkauft.

• Wozu Datensicherung? Beitrag #8
M

MvSt1234

Alles in allem auch eine Art die eigenen Schandtaten zu vertuschen...

• Wozu Datensicherung? Beitrag #9
N

Nichtwirklich

Gast
..und es kommt doch raus. Es kommt alles raus.
Und mit welchen Konsequenzen? KEINEN !

Ontrac... Der weltweite Inbegriff für Datenrettungen aller Art:
"...
Kroll Ontrack: Bundeswehrdaten unnötig und bewusst vollständig vernichtet

Glaubt man offiziellen Stellungnahmen, dann sind gigantische und brisante Datenbestände der Bundeswehr quasi zufällig auf immer und ewig unrettbar verschwunden. Schade aber auch. Die Datenretter von Kroll Ontrack sehen das anders. Wenn wirklich alle Daten unwiederbringlich weg sind, dann ging das nur mit voller Absicht.
..."
http://webwatcher.blogg.de/eintrag.php?id=201

"...
Daten über Verhöre in US-Geheimgefängnissen verschwunden
Neue Details im Bundeswehr-Skandal: Nach einem Zeitungsbericht sind Berichte über die Aktivitäten deutscher Geheimdienstler verschwunden. Offiziere des Militärischen Abschirmdienstes sollen 2001 bei illegalen Verhören in einem US-Geheimgefängnis in Bosnien beteiligt gewesen sein.
..."

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/485/120334/

:cheesy

Thema:

Wozu Datensicherung?

Wozu Datensicherung? - Ähnliche Themen

Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Bluescreen entziffern: Hab mal in google eine Liste gefunden was all die Codes bedeuten Windows-Fehlercodes ------------------------ x0000 Der Vorgang wurde...
Oben