GELÖST WordPad neu installieren, wie?

Diskutiere WordPad neu installieren, wie? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hei, auf meinem Firmenrechner fehlt WordPad, wie kann man den neu installieren? Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte. Malware ist...
N

norgetroll

Gast
Hei,

auf meinem Firmenrechner fehlt WordPad, wie kann man den neu installieren? Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte. Malware ist definitiv nicht vorhanden!

Danke schon mal im vorraus, mfG norgetroll.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte.
...
Hallo,
vermutlich mit nLite; bevor du beginnst, auf dem Firmenrechner herumzuwerken, solltest du dich an euren Admin wenden. Andernfalls kannst du dir da sehr schnell sehr große Probleme mit eurer Geschäftsleitung einfangen.

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Hei,

auf meinem Firmenrechner fehlt WordPad, wie kann man den neu installieren? Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte. Malware ist definitiv nicht vorhanden!

Danke schon mal im vorraus, mfG norgetroll.
hi

welches windows ist es , du kannst es installieren , zum start , systemsteurung und software und windows anwendung gehst . oder über suche gehst WordPad eingibst ob es noch da ist

mfg

N

norgetroll

Gast
Hallo,
vermutlich mit nLite; bevor du beginnst, auf dem Firmenrechner herumzuwerken, solltest du dich an euren Admin wenden. Andernfalls kannst du dir da sehr schnell sehr große Probleme mit eurer Geschäftsleitung einfangen.
habe nichts mit nLite gemacht!

vor ein Paar Monaten war es noch da, nun nicht mehr! Admin, hehe :D das machen bei uns Frauen die keine Ahnung haben! Deswegen kümmer ich jetzt um die Rechnerprobleme. Mein Chef unterstützt mich dabei :D

WordPad wird ja standartgemäß bei XP mit installiert und in der Systemsteuerung kann man es nicht installieren und deinstallieren so wie es bei Win95,98 mal war.

Wie kann ich es bei XP nachinstallieren oder reparieren? XP CD einlegen, gibt es einen Befehlt um die Installationsroutine zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
M

maximal1981

Standort
nähe St. Pölten
doch kann man, es gibt irgendwo eine datei, die man editeren muss und das hide bei wordpad wegmachen dann sieht man es auch und kann es installieren/deinstalliern. leider weiss ich nicht mehr wie die heisst. :einfall

S

smiffle

Neuinstallation von Wordpad über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"

Die Neuinstallation von Wordpad geht über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Allerdings ist Wordpad standardmäßig versteckt.

Suche die Datei SYSOC.INF im Windows-Unterordner Inf. Diese mit einem Editor öffnen.

Oder gib unter "Ausführen" ein:
%SYSTEMROOT%\inf\SYSOC.INF

Suche die Zeile
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7

In dieser Zeile das HIDE löschen.

Sieht dann so aus (vor der 7 zweimal Komma!!):
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,,7

Dann über "Start" "Programmzugriff und -standards" öffnen.

Wähle "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Unter den Details von "Zubehör und Dienstprogramme" wiederum die Details von "Zubehör" wählen.

Dort findet sich nun ein Eintrag "Wordpad", durch einfaches Setzen eines Hakens installiert man dann Wordpad neu (ggf. erst den Haken entfernen um Wordpad hierüber zu deinstallieren, und dann den Haken setzen um erneut zu installieren - etwa wenn die alte Installation fehlerhaft war).

PS: Durch die Entfernung des HIDE lassen sich auch andere Windows-Komponenten über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, die man sonst nicht benötigt, die aber standardmäßig nicht zur Deinstallation angeboten werden, z.B. der Microsoft Messenger über
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Ihc frage mich nur, warum das wordpad ... warum nimmst du nicht OpenOffice, das ist umsonst, und bietet sehr viel mehr als das Wordpad.

MfG Smilodon

N

norgetroll

Gast
@smiffle

Danke für den Tip, werde das ausprobieren.

@Smilodon

da gebe ich dir recht, aber ich darf nur das benutzen was Lizensiert ist. Für meine Bedürfnisse reicht mir WordPad in der Firma.

N

norgetroll

Gast
Die Neuinstallation von Wordpad geht über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Allerdings ist Wordpad standardmäßig versteckt.

Suche die Datei SYSOC.INF im Windows-Unterordner Inf. Diese mit einem Editor öffnen.

Oder gib unter "Ausführen" ein:
%SYSTEMROOT%\inf\SYSOC.INF

Suche die Zeile
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7

In dieser Zeile das HIDE löschen.

Sieht dann so aus (vor der 7 zweimal Komma!!):
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,,7

Dann über "Start" "Programmzugriff und -standards" öffnen.

Wähle "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Unter den Details von "Zubehör und Dienstprogramme" wiederum die Details von "Zubehör" wählen.

Dort findet sich nun ein Eintrag "Wordpad", durch einfaches Setzen eines Hakens installiert man dann Wordpad neu (ggf. erst den Haken entfernen um Wordpad hierüber zu deinstallieren, und dann den Haken setzen um erneut zu installieren - etwa wenn die alte Installation fehlerhaft war).

PS: Durch die Entfernung des HIDE lassen sich auch andere Windows-Komponenten über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, die man sonst nicht benötigt, die aber standardmäßig nicht zur Deinstallation angeboten werden, z.B. der Microsoft Messenger über
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7
Sehr guter Tip, hat funktioniert :up

Vielen Dank!

Thema:

WordPad neu installieren, wie?

Sucheingaben

WordPad neu installieren

,

wordpad installieren win 10

,

WordPad startet nicht

,
warum wird wordpad unter win xp immer wieder neu installiert
, wordpad reagiert nicht win10, wordpad funktioniert nicht mehr, in welchen unterordner ist wordpad in windows 10, wordpad installieren, Altes wordpad wie neues installieren, Wie installiere ich wordpad, wordpad windows 10 fehlt, windows wordpad anwendung funktioniert nicht mehr, wordpad neu insterlieren

WordPad neu installieren, wie? - Ähnliche Themen

• MS Word nicht mehr vorhanden, nur noch teilweise WordPad

MS Word nicht mehr vorhanden, nur noch teilweise WordPad: das Öffnen wichtiger WordDaten wird durch " Workstation Setup" blockiert. Unter WordPad sind nicht die neuesten Dateien abrufbar.
  • Wie kann ich WordPad deaktivieren

Wie kann ich WordPad deaktivieren: Ich verwende Word 2010 und bin damit sehr zufrieden. Jedoch seit einiger Zeit, jedesmal wenn ich Word öffnen möchte, öffnet sich dafür WordPad...
  • WORDPAD-Text gelöscht

WORDPAD-Text gelöscht: Wiederherstellen gelöschter Dateien aus WordPad : angefangene Texte wurden vor dem Abschalten auf "Energie sparen" über Nacht nicht gespeichert...
  • Wie kann ich die Leerzeile bei WordPad in Windows 10 vermeiden?

Wie kann ich die Leerzeile bei WordPad in Windows 10 vermeiden?: Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und möchte WordPad nutzen. Wie kann ich die Leerzeilen vermeiden, um ein ganz normales Schreiben zu...
  • Seitenränder in WordPad verändert weden

Seitenränder in WordPad verändert weden: Wie können die Seitenränder in WordPad verändert weden