Hallo,
bin dabei mein Archiv, welches in schriftlicher Form vorliegt, einzuscannen u. dabei alphabetisch zu ordnen. Jedoch beim Einscannen werden die vorher klar gesetzten Spalten aufgelöst u. "durcheinander gebracht", wie man hier sieht:
Teilweise verschwinden Zahlen/Buchstaben sogar am rechten Rand. - Alle Versuche die vorherige Ordnung (Spalten) zurück zu bekommen, sind gescheitert. Was mache ich faslch?
Oder liegt es gar am Scannprogramm?
Für Euer Hilfe wäre ich dankbar. Gruß, Euer Gunther
Das bei dir Buchstaben sogar aus dem Seitenrand heraus wandern, kann eigentlich nur ein Zeichen dafür sein das die eingescannte Textseite mit ihren Zeichen nicht vollständig als einzelne ASCII Zeichen (TTF Font/PS Font) mit oder ohne Zwischenraum und Satzzeichen von deiner OCR Software erkannt, umgewandelt und auch als solche an deine Textverarbeitung beim importieren/exportieren weitergegeben werden, sondern das deine OCR "nicht" erkannte Zeichen als grafischen Block weitergibt, der dann logischerweise auch aus den Seitenbegrenzungen deines Office Dokuments herauswandern kann!
Dein Problem konnte ich zwar mit meinen OCR Tools (AGFA Scanner, AGFA FotoLook 3.6 (S/W Dokument gescannt mit 400dpi), COREL Suite 7 OCR Trace (Export des OCR als RTF-Dokument), Import des RTF-Dokuments in StarOffice) nicht nachvollziehen, weil jeder Buchstabe auch ein ASCII Zeichen ist und daher unmöglich aus der Zeilenbegrenzung den Textdokumentes herauswandern kann! (Bilder im Anhang: OCR nicht Nachbearbeit oder auf 2 spaltige Seite importiert!)
Von der logischen Struktur (Seitenränder, Formatierung, Absätze, Spalten u.a.) einer jeden Textverarbeitung kann es nur sein das deine OCR Software einige Textblöcke als grafische Blöcke (Bilder) an dein Office überträgt, die dann selbstverständlich auch aus dem Dokument herauswandern können!
Oder aber das deine Seitenbegrenzungen für neue Word Dokumente außerhalb der maximalen Blatt-Parameter liegen, das heißt, das deine neu geöffnete A4-Seite in den Seiten- und Zeilenbegrenzungen bei A3 oder größer liegt!
Dann müsste dies allerdings ein BUG im Office sein, denn wenn A4 (210x297mm) eingestellt ist, dann können die Seiten- und Zeilenbegrenzungen nicht irgendwo zwischen A4 und A0 liegen!
MfG
PS: Sieh mal in den bekannten E-Shops nach einer nicht ganz aktuellen aber preiswerteren COREL Suite mit DRAW, PAINT, OCR Trace, COLOR Manager u.a.)!