Word mit Parametern starten - So kann man Windows beim Start ein wenig anpassen

Diskutiere Word mit Parametern starten - So kann man Windows beim Start ein wenig anpassen im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Wer nur einfach so mit Windows schreibt wird kaum Parameter verwenden, aber für so manchen kann es sicher nicht schaden diese zu kennen. Mit...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Wer nur einfach so mit Windows schreibt wird kaum Parameter verwenden, aber für so manchen kann es sicher nicht schaden diese zu kennen. Mit diversen Parametern kann man dafür sorgen, dass Word beim Start direkt bestimmte Sachen macht oder eben nicht macht. In diesem Ratgeber zeigen wir euch eine kleine Liste mit Parametern die Ihr beim Start von Word eventuell nutzen könnt.

Ihr könnt das Ganze nutzen, in dem Ihr euch eine feste Verknüpfung anlegt die Ihr dann bei Bedarf verändern könnt. Einfacher ist es aber vielleicht, wenn man einfach die Windows Taste mit dem Windows Logo drückt und hält und dann die Taste „R“ dazu drückt um den Dialog für „Ausführen“ zu öffnen. Hier schreibt Ihr dann winword gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Parameter:

/a
Startet Word und verhindert das automatische Laden von Add-Ins und globalen Vorlagen. Auch die Einstellung kann man so sperren.

/l (Add-In-Pfad
Word wird gestartet und ein bestimmtes Add-In wird direkt geöffnet

/m
Eine saubere Word Instanz wird geöffnet, ohne eventuell vordefinierte Makros

/m(Makroname)
Beim Start von Word wird ein bestimmtes Makro ausgeführt

/m(Befehl)
Beim Start kann ein bestimmter Befehl von Word direkt mit ausgeführt werden

/n
Startet Word leer, also auch ohne ein leeres Dokument zu öffnen

/safe
Word wird im abgesicherten Modus gestartet

/t(Vorlagenname)
Öffnet Word und direkt eine bestimmte definierte Vorlage

/w
Startet eine Word Instanz direkt mit einem leeren Dokument

/q
Startet Word ohne den Splash Screen anzuzeigen

/mfile(n)
Startet Word und öffnet eine Daten n (meist 1 bis 9) aus der Liste der zuletzt geöffneten Dateien gleich mit

Dateiname
Word öffnet direkt eine benannte Datei, man muss aber den ganzen Pfad mit angeben, also zum Beispiel „Winword.exe C:BerichteTest.docx“

Ob diese Parameter sinnvoll sind oder nicht muss so jeder für sich selber entscheiden. Wer viel schreibt will vielleicht immer direkt eine bestimmte Datei öffnen, oder immer die am nächsten Tag öffnen die am Abend zuvor als letztes genutzt wurde. Wer gar nichts damit anfangen kann sollte auch von Experimenten absehen.

Meinung des Autors: Der eine wird es sinnlos finden, der andere sicher gern nutzen. Mit Parametern kann man die Art wir Word startet beeinflussen. Haben wir welche vergessen? Welche Parameter kennt oder nutzt Ihr noch?

W

wulwibo

Standort
Black Forest
Die Anmeldung ohne Add-Ins ist wirklich gut, wenn es schnell gehen soll.
Gibt es so etwas auch für Excel?

Thema:

Word mit Parametern starten - So kann man Windows beim Start ein wenig anpassen

Word mit Parametern starten - So kann man Windows beim Start ein wenig anpassen - Ähnliche Themen

• download einer stink normalen banking app mutiert hier zur katastrophe, WARUM IST DAS SOOOOOOOOOO MEGA KOMPLIZIERT GEMACHT WORDEN???????????

download einer stink normalen banking app mutiert hier zur katastrophe, WARUM IST DAS SOOOOOOOOOO MEGA KOMPLIZIERT GEMACHT WORDEN???????????: ::: ashdfhjkm,l
  • Libre Office Dokumente umgewandelt in MS Word

Libre Office Dokumente umgewandelt in MS Word: Irgendwie **** mal ein Microsoftkonto auf, danach waren alle Libre Office Docs in MS Office Docs umgewandelt. Jetzt kann ich sie als Libre Docs...
  • Warum hat MS10 meine Libre Office Dokumente umgewandelt in MS Word

Warum hat MS10 meine Libre Office Dokumente umgewandelt in MS Word: Irgendwie **** mal ein Microsoftkonto auf, danach waren alle Libre Office Docs in MS Office Docs umgewandelt. Jetzt kann ich sie als Libre Docs...
  • Word 2010 Serienbriefe

Word 2010 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren die Serienbrieffunktion / Word mit Exceldateien. Hat bis gestern funktioniert. Jetzt bricht Word nach ein...
  • Word Dokument mit Makro + übergabe von Parameter an Makro aufrufen

Word Dokument mit Makro + übergabe von Parameter an Makro aufrufen: Hallo, ich habe ein kleines aber lästiges Problem, Stand: - Word Dokument(test.doc) - Makro in Dokument Sub Test(TestString As String)...