Word Dokument mit Excel Tabelle ausstatten? So leicht kopiert man eine Excel Tabelle in Word ein!

Diskutiere Word Dokument mit Excel Tabelle ausstatten? So leicht kopiert man eine Excel Tabelle in Word ein! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Eine Tabelle lässt sich in Excel definitiv leichter und schöner gestalten als in Word, dafür kann man in Word eben leichter schreiben als in...
Eine Tabelle lässt sich in Excel definitiv leichter und schöner gestalten als in Word, dafür kann man in Word eben leichter schreiben als in Excel. Was aber, wenn man eine ordentlich erstellte Excel Tabelle in einem Word Dokument nutzen will? Kein Problem! Dieser kurze Ratgeber zeigt wie einfach man eine Tabelle aus Excel in Word Dokument übernehmen kann.

MicrosoftOfficeWordExcelTabelleDokumentGrafikBildExcel-Tabelle-in-Word-einbindenWord-Dokument-mit-Excel-Tabelle-nutzeneinfügenkopierenübertrageneinbindenverwendenformatieren-1.png


Wer nun denkt das wäre kompliziert, der irrt sich gewaltig. Erstellt einfach Eure Tabelle in Excel wie Ihr wollt mit Farben, Schriften und allem anderen. Seid Ihr damit fertig markiert Ihr genau die Zellen die von der Tabelle belegt sind und macht dann einen Rechtsklick auf den markierten Bereich. Aus dem sich öffnenden Menü wählt Ihr einfach Kopieren aus.

MicrosoftOfficeWordExcelTabelleDokumentGrafikBildExcel-Tabelle-in-Word-einbindenWord-Dokument-mit-Excel-Tabelle-nutzeneinfügenkopierenübertrageneinbindenverwendenformatieren-2-e1550502297202.png

Nun geht Ihr an die Stelle in Eurem Word Dokument in der Ihr diese Tabelle einfügen wollt. Macht auch dort wieder einen Rechtsklick und wählt aus dem Kontextmenü das im folgenden Screenshot markierte Icon aus um die Tabelle als Grafik einfügen zu können.

MicrosoftOfficeWordExcelTabelleDokumentGrafikBildExcel-Tabelle-in-Word-einbindenWord-Dokument-mit-Excel-Tabelle-nutzeneinfügenkopierenübertrageneinbindenverwendenformatieren-3.png

Die Tabelle wird aus der Zwischenablage dann automatisch mit allen Formatierungen die man in Excel vorgegeben hat als Bild in das Word Dokument eingefügt und kann so bei Bedarf dann aus dem Dokument heraus als separate Grafik gespeichert werden.

MicrosoftOfficeWordExcelTabelleDokumentGrafikBildExcel-Tabelle-in-Word-einbindenWord-Dokument-mit-Excel-Tabelle-nutzeneinfügenkopierenübertrageneinbindenverwendenformatieren-4.png

Meinung des Autors: Ihr wollt eine Excel Tabelle in einem Word Dokument verwenden? Das geht leichter als viele denken!
 
B

Bär

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
30
Das ist nur eine Möglichkeit. Eine Tabelle als Bild halte ich nicht für so sinnvoll. Es sei denn, es soll verhindert werden, dass jemand Werte verändert. Die anderen Schaltflächen erlauben ein Einbetten der Exceltabelle mit den Excel- oder Wordformatierungen. Die Tabelle ist vollständig bearbeitbar (Schriften, Farben, Rahmen usw.). Oder ein Einfügen als Tabelle mit Tabstopps.
Am interessantesten ist jedoch "Inhalte einfügen" und dann "Microsoft Excel-Arbeitsmappe Objekt".
Wähle ich dann "Einbetten", kann ich durch Doppelklick auf die eingefügte Tabelle im geöffneten Worddokument in einem Fenster mit schraffiertem Rahmen in einer Excelumgebung arbeiten. Die Menübänder sind dann auch auf Excel umgeschaltet. Ich kann Text, Werte und Formeln eingeben und auch Formatierungen vornehmen. An den Ziehpunkten lässt sich das Fenster auch zeilen- oder spaltenweise vergrößern oder verkleinern. Ein Klick außerhalb des Fensters schaltet wieder zurück in die Wordumgebung mit den entsprechenden Menübändern. Die Zahl der Spalten und Zeilen der Tabelle in Word entspricht den vorher im Fenster sichtbaren Spalten und Zeilen. Was im Excelfenster "verdeckt" ist, erscheint dann auch nicht in Word.
Anwendungsmöglichkeit: Ein Rechnungsformular in Word mit Firmenlayout und der Teil mit Artikel, Menge, Einzelpreis, Summe, Mwst. usw. wird automatisch im Excelfenster ausgerechnet.
Bleibt die Option "Inhalte einfügen", "Microsoft Excel-Arbeitsmappe Objekt" und "Verknüpfen": Hier schaltet man direkt zwischen der "großen Exceloberfläche" und Word hin und her. Bearbeitungen in dem vorher markierten Bereich der Exceltabelle werden automatisch in Word übernommen.
Anwendungsmöglichkeit: Eine Sekretärin schreibt einen Geschäftsbericht, die Buchhhaltung liefert währenddessen die letzten aktuellen Zahlen. Interessant bei Arbeiten im Netz.
Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß!

Übrigens: Das hat schon vor über 25 Jahren mit Excel 4.0 und dem damaligen Winword 2.0 funktioniert. Das Problem war damals nur die noch etwas schwache Hardware (i386, i486) der der für heutige Verhältnisse erbärmlich geringe Arbeitsspeicher (so zwischen 2 und 16 MB – je nach Geldbeutel). Bitte nicht lachen!
Da musste man bei jedem Mausklick schon einige Sekunden warten. Aber es ging!
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.457
Darum schreibe ich ja oft, dass es viele Wege gibt. Das ist eben der leichte und schnelle wenn man "nur" die Tabelle braucht. ^^
 
Thema:

Word Dokument mit Excel Tabelle ausstatten? So leicht kopiert man eine Excel Tabelle in Word ein!

Word Dokument mit Excel Tabelle ausstatten? So leicht kopiert man eine Excel Tabelle in Word ein! - Ähnliche Themen

In einem Word Dokument Excel Tabellen verwenden - So einfach funktioniert es!: Eine Tabelle in einem Word Dokument erstellen ist manchmal nicht nur für Neueinsteiger eine echte Herausforderung und auch so manche, die Word...
Inhalte über mehrere Zellen in Microsoft Excel zentrieren ohne Zellen zu verbinden - So leicht geht’s!: Man erstellt eine Excel Tabelle, die dann ja in der Regel mehrere Spalten hat, und versieht diese oft mit einer Überschrift. Dazu werden meist die...
Sternchen In einer Excel Tabelle suchen und ersetzen oder löschen lassen - So funktioniert es: Viele Funktionen sind in den Office Programmen einheitlich und funktionieren dann auch gleich, aber nur sofern das möglich ist. Eine Funktion die...
Alle Grafiken in einem Microsoft Word Dokument automatisch entfernen lassen - So leicht geht es!: Manchmal haben Word Dateien auch Grafiken, die man dann aber vielleicht nicht benötigt weil man sich auf den reinen Text konzentrieren will, oder...
Neue Spalten und Zeilen in Excel Tabellen mit Tastaturkombinationen schnell löschen und hinzufügen: Auch wenn viele sie nicht kennen oder nicht nutzen, kann man sich auch in Excel mit Shortcuts über die Tastatur die Arbeit leichter oder schneller...

Sucheingaben

tabellen im word dokument

Oben