WOL Wake On Lan welches Tool ???

Diskutiere WOL Wake On Lan welches Tool ??? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich habe das WOL Tool Fi3k1s, es funktioniert, aber nur per programmiertem Timer. Ich brauche das aber als Button auf dem...
T

Terrabyte

Threadstarter
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe das WOL Tool Fi3k1s, es funktioniert, aber nur per programmiertem Timer.

Ich brauche das aber als Button auf dem Desktop, also ich will den anderen PC per oneKlick über WOL hochfahren.

Welches Tool muss ich da nehmen - es gibt zu viele :blink

T

Terrabyte

Threadstarter
Hi, danke, fuzt leider nicht bzw. kann ich damit nicht öm.

Ich kann nirgends was eintragen und wenn ich auf das Tool klicke passiert nichts???

C

cpzruk

Gast
Hallo,
Du musst das Programm mit einer Batchdatei Starten.

Einfach mit dem Editor eine Neu Textdokument erstellen.

In dieser Textdokument steht dann mit welcher Syntax das Programm Wake.exe gestartet werden soll. Die Syntax sind einfach die Mac-Adresse und die IP-Adresse von dem PC den du Wecken möchtest.

zb:
Code:
wake 00-00-34-ab-ff-ff 192.168.0.1
Dann musst du nur noch die "Neu Textdokument.txt" in "Neu Textdokument.bat" umbenennen. Wichtig ist die Dateiendung.

Wenn du jetzt die .bat Datei Startest wird der Befehl ausgeführt. Wichtig ist das die .bat Datei und die Wake.exe im gleichen Ordern liegen sonst geht es nicht.

Gruß Martin

DiableNoir

DiableNoir

Ich habe auch so ein Konsolenprogramm mal geschrieben.

WakeOnLAN findest du auf dieser Seite ganz unten.

Die Broadcast-Adresse brauchst du da auch nicht angeben, die rechnet sich das Programm selber aus. Außerdem kann es dir alle MAC-Adressen deines Rechners anzeigen, falls du nicht weißt wie man diese ermittelt. ;)

T

Terrabyte

Threadstarter
Hallo,
Du musst das Programm mit einer Batchdatei Starten.

Einfach mit dem Editor eine Neu Textdokument erstellen.

In dieser Textdokument steht dann mit welcher Syntax das Programm Wake.exe gestartet werden soll. Die Syntax sind einfach die Mac-Adresse und die IP-Adresse von dem PC den du Wecken möchtest.

zb:
Code:
wake 00-00-34-ab-ff-ff 192.168.0.1
Dann musst du nur noch die "Neu Textdokument.txt" in "Neu Textdokument.bat" umbenennen. Wichtig ist die Dateiendung.

Wenn du jetzt die .bat Datei Startest wird der Befehl ausgeführt. Wichtig ist das die .bat Datei und die Wake.exe im gleichen Ordern liegen sonst geht es nicht.

Gruß Martin

Hallo Martin,
es geht leider nicht, ich habe die Datei in *.bat umbenannt, doch wenn ich drauf klicke geht der Editor auf.
Er Zeigt das im Explorer auch immer noch als Texdokument an.

Was mache ich falsch?

C

cpzruk

Gast
Hallo Martin,
es geht leider nicht, ich habe die Datei in *.bat umbenannt, doch wenn ich drauf klicke geht der Editor auf.
Er Zeigt das im Explorer auch immer noch als Texdokument an.

Was mache ich falsch?
Hat es bei deinem Textdokument bevor du es in .bat geändert hast .txt angezeigt?
Wen nicht ist der Explorer wahrscheinlich so eingestellt das er die Dateiendungen ausblenden. (Ist die Standart Einstellung unter Windows).
Das musst du ändert erst dann wird .txt angezeigt und dann kannst du es durch .bat ersetzen.

Die Einstellung findest du unter:
Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Den Hacken raus nehmen.

Gruß Martin

T

Terrabyte

Threadstarter
Danke dir, geht.

Jetzt ein neues viel schlimmeres Problem, der PC will nicht starten.

C

cpzruk

Gast
Hast du die MAC-Adresse richtig? Wie hast du Sie eingetragen mit Bindestriche oder ohne?

T

Terrabyte

Threadstarter
HA!
Perfekt, klappt, die onboard Karte war nicht richtig konfiguriert.

Danke euch.

Soderle, jetzt die Frage nach dem Herunterfahren, einfach shutdown in die *.bat schreiben geht nicht, hab ich grade probiert :)

T

Terrabyte

Threadstarter
MIST,ich hab mal nach "sleep on lan" gegoogelt, scheint als ob ich das als einziger suche???

C

cpzruk

Gast
Mach dir ne zweite .bat fürs heruterfahren.

In diese muss.
shutdown -m \\IP-Adresse -s -t 00

zb:
shutdown -m \\192.168.0.1 -s -t 00

T

Terrabyte

Threadstarter
Hmm, funktioniert nicht.

Kannst du mal die Leerzeichen deutlich machen, vielleicht liegts daran.

Sind beides W2K SP4 PCs

C

cpzruk

Gast
shutdown[Leerzeichen]-m[Leerzeichen]\\192.168.0.1[Leerzeichen]-s[Leerzeichen]-t[Leerzeichen]00

Eventuell liegt es an den Benutzer Reche das du denn PC nicht herunterfahren kannst.

T

Terrabyte

Threadstarter
MIST, ich habs genau so gemacht und es geht nicht.

Wie kann ich das mit den Benuterrechten herausbekommen?

C

cpzruk

Gast
Richte auf dem anderen PC ein Benutzerkonto ein mit dem gleichen Namen und Passwort wie an dem PC wo du den Befehl absendest.

Thema:

WOL Wake On Lan welches Tool ???

Sucheingaben

wake.exe

,

wake on lan per batch datei

,

wake on lan tool

,
wol synology nas batch befehl

WOL Wake On Lan welches Tool ??? - Ähnliche Themen

• WOL (Wake on LAN) über WLAN funktioniert nicht (Win 8.1 Pro)

WOL (Wake on LAN) über WLAN funktioniert nicht (Win 8.1 Pro): Während ich mein Synology-NAS DS414slim mittels WOL.exe + MAC-Adresse per LAN aufwecken kann, funktioniert das Ganze über WLAN nicht. Die...
  • Probleme mit Wake on Lan übers internet

Probleme mit Wake on Lan übers internet: Abend zusammen, ich bin vor kurzem auf Wake on Lan gestoßen und habe es auch gleich bei meinem Packard Bell Easynote LJ65 Laptop mit Windows...
  • Wake on Lan

Wake on Lan: Hi, könnte mir jemand weiterhelfen?? habe folgendes anliegen: habe einen Linux-server, den ich per wake on lan starten will, wenn ich meinen...
  • GELÖST WAKE ON LAN probleme :(

GELÖST WAKE ON LAN probleme :(: grüßt euch ....:confused hab folgendes problem mit meinem rechner und hoffe mal ihr könnt mir helfen ... habe meinen pc eigentlich nur im...
  • Wake on Lan (WoL) geht nicht?

Wake on Lan (WoL) geht nicht?: Hi, hab bei meinem Rechner unter Eigenschaften der Netzwerkkarte, Energieverwaltung den Punkt "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus...