Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen

Diskutiere Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hi ich hab mal ne Frage, was muss ich machen wenn ich meinen Erst- und Zweitwohnsitz tauschen möchte aber mein Ausweis abgelaufen ist? Kann ich...
  • Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #1
G

Gast23511

Gast
Hi ich hab mal ne Frage,

was muss ich machen wenn ich meinen Erst- und Zweitwohnsitz tauschen möchte aber mein Ausweis abgelaufen ist?

Kann ich da eine Ummeldung so ohne weiteres beantragen und gleichzeitig einen neuen Ausweis?

Kenn mich da leider nicht aus.

Danke für die Hilfe. Grüße

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #2
Michel

Michel

Du gehst zum Stadtbüro und beantragst einen neuen Ausweis. Solange bis der da ist, behältst du ja den alten. Ummelden kannst du dich dann trotzdem schon.

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #3
G

Gast23511

Gast
Du gehst zum Stadtbüro und beantragst einen neuen Ausweis. Solange bis der da ist, behältst du ja den alten. Ummelden kannst du dich dann trotzdem schon.

Danke für die Hilfe.

Ich bin Student und hab auch kein Einkommen. Hat das irgendwelche Nachteile (Steuerlich oder ähnliches) für meine Eltern, wenn ich den Wohnsitz ändere?

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #4
Michel

Michel

Bin selbst Student, das hat keine Nachteile für deine Eltern.

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #6
DerZong

DerZong

Sollten sich der Erst- und Zweitwohnsitz in unterschiedlichen Städten befinden, solltest du dich erstmal informieren, ob die jeweilige Stadt beim Erst- bzw. Zweitwohnsitz irgend welche Gebühren/Steuern erhebt.

Ein Beispiel (mehr oder weniger aus eigener Erfahrung :cheesy):
Hannover erhebt Steuern, wenn man dort im Stadtgebiet einen Zweitwohnsitz anmeldet ("Zweitswohnsitzsteuern"). Der Erstwohnsitz hingegen wird nicht besteuert. Von daher sollte man - sofern man in Hannover studiert und wohnt, dort den Erstwohnsitz festlegen, und bei den Eltern dann den Zweitwohnsitz ;)

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Was derZong sagt, ist wichtig. Denn das ist in der Tat längst nicht bundeseinheitlich geregelt.
Zu meiner Zeit war man damit zufrieden, wenn man den Studienort als Zweitwohnsitz angemeldet hatte, aber mittlerweile legen viele Uni-Städte Wert darauf, dass der Studienort der Erstwohnsitz ist.
Das ist insbes. dann wichtig, wenn Du noch Geld verdienst. Dann kann es sogar noch Zusatzbedingungen vom Finanzamt geben.

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #8
G

Gast23511

Gast
Also es ist so ich studiere ja schon über 1 Jahr. Bisher war mein Heimatort immer der Erstwohnsitz. Kaiserslautern dort wo ich studiere war mein Zweitwohnsitz. Das Problem ist aber, wenn irgendwelche Dinge sind wie z. B. Wahlen oder Ausweis verlängern lassen oder Adresse angeben bei Verträgen etc. (wenn die überprüft werden die Adressen) dann muss ich ständig die Adresse meiner Eltern angeben und dort kommt dann teilweise auch Post hin von der Bank etc.

Deshalb möchte ich meinen Ausweis der abgelaufen ist verlängern lassen (ich glaube das geht doch nur dort wo man den Erstwohnsitz angemeldet hat) und möchte dann den Wohnsitz tauschen.

Ich habe kein Einkommen und die Stadt Kaiserslautern verlangt keine Steuern oder Gebühren für einen Zweitwohnsitz.

Ich müsste mich jetzt sozusagen nur noch informieren ob mein Heimatort eine Gebühr oder Steuer für den Zweitwohnsitz verlangen würde oder?

An meinem Wohnort in Kaiserslautern oder an der Wohnung ändert sich nichts, ich bleibe dort wohnen wo ich schon seit über 1 Jahr wohne.

Danke Grüße

Thema:

Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen

Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen - Ähnliche Themen

GELÖST Ethernet Automatik: Hallo zusammen, in einer bestimmten Situation, möchte ich per Batchdatei in einem Windows-11 Rechner mit privatem Netzwerk, das Ethernet...
Einstellung zweiter Monitor funktioniert nicht wie ich möchte: @ all, ich nutze Windows 10 64 bit als OS und möchte gern zwei Monitore betreiben aber ich bekomme es nicht so hin wie ich es vor Jahren schon...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
Tausche Win 10 gegen 11, muss ich alle Spiele neu installieren?: Moin, und noch ´ne Frage. Ich möchte ja nun Win11 auf eine neue Festplatte in meinem Rechner installieren. Das Board bleibt alt ( ASUS ROG Strix B...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Sucheingaben

ummelden mit abgelaufenem personalausweis

,

ummeldung ausweis abgelaufen

,

ausweis abgelaufen ummelden

,
Ummeldung auch wenn Personalausweis abgelaufen ist
, ummelden mit abgelaufenden ausweis, ummelden ausweis abgelaufen, ummelden Personalausweis abgelaufen, wohnsitz ummelden personalausweis abgelaufen, ummelden trotz abgelaufenem personalausweis, ausweis abgelaufen gleichzeitig wohnort wechseln, personalausweis abgelaufen ummelden, ummelden perso abgelaufen, kann ich mich ummelden trotz abgelaufenen Ausweis
Oben