Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen

Diskutiere Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hi ich hab mal ne Frage, was muss ich machen wenn ich meinen Erst- und Zweitwohnsitz tauschen möchte aber mein Ausweis abgelaufen ist? Kann ich...
  • Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #1
G

Gast23511

Gast
Hi ich hab mal ne Frage,

was muss ich machen wenn ich meinen Erst- und Zweitwohnsitz tauschen möchte aber mein Ausweis abgelaufen ist?

Kann ich da eine Ummeldung so ohne weiteres beantragen und gleichzeitig einen neuen Ausweis?

Kenn mich da leider nicht aus.

Danke für die Hilfe. Grüße

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #2
Michel

Michel

Du gehst zum Stadtbüro und beantragst einen neuen Ausweis. Solange bis der da ist, behältst du ja den alten. Ummelden kannst du dich dann trotzdem schon.

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #3
G

Gast23511

Gast
Du gehst zum Stadtbüro und beantragst einen neuen Ausweis. Solange bis der da ist, behältst du ja den alten. Ummelden kannst du dich dann trotzdem schon.

Danke für die Hilfe.

Ich bin Student und hab auch kein Einkommen. Hat das irgendwelche Nachteile (Steuerlich oder ähnliches) für meine Eltern, wenn ich den Wohnsitz ändere?

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #4
Michel

Michel

Bin selbst Student, das hat keine Nachteile für deine Eltern.

• Wohnsitz tauschen - Ausweis abgelaufen Beitrag #6
DerZong

DerZong

Sollten sich der Erst- und Zweitwohnsitz in unterschiedlichen Städten befinden, solltest du dich erstmal informieren, ob die jeweilige Stadt beim Erst- bzw. Zweitwohnsitz irgend welche Gebühren/Steuern erhebt.

Ein Beispiel (mehr oder weniger aus eigener Erfahrung :cheesy):