Wofür wird NetBIOS alles verwendet

Diskutiere Wofür wird NetBIOS alles verwendet im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, wir überlegen in unserem geclonten System den NetBIOS zu deaktivieren. Hintergrund ist, dass der gleiche Computername (wegen verteiltem...
  • Wofür wird NetBIOS alles verwendet Beitrag #1
B

bish

Gast
Hallo,
wir überlegen in unserem geclonten System den NetBIOS zu deaktivieren. Hintergrund ist, dass der gleiche Computername (wegen verteiltem Image) zu Problemen führt. Das Problem mit dem Computernamen lässt sich laut MS mittels NetDOM lösen ( http://support.microsoft.com/kb/298593/DE/ ), erfordert aber, dass ein Administrator dies bei jedem Rechner lokal macht. Gerade im Hinblick auf Updates (und damit verbundene neue Images) wäre es schön, wenn man von einer lokalen "Nachkonfiguration" Abstand nehmen könnte.

Laut Dienstbeschreibung benötigen wir NetBIOS eigentlich nicht. Jedoch sind die Beschreibungen von MS bzgl. der Dienste nicht sonderlich aussagekräftig. So haben wir an anderen Stellen gemerkt, dass das Deaktivieren von gewissen Diensten Seiteneffekte hatte die mit der Beschreibung rein gar nichts zu tun hatten.

Daher die Frage ob es eine exakte Beschreibung des NetBIOS Dienstes gibt, so dass man die Frage diesen zu deaktivieren weiter eruieren kann um sich so das lokale Administrieren zu sparen.

Grüße

• Wofür wird NetBIOS alles verwendet Beitrag #2
A

AlienJoker

Gast
NetBios wird im IPX/SPX protokoll noch verwendet und erlaubt im netzwerk ohne DNS nicht nur nach IPs sondern auch nach den Rechnernamen zu suchen. Welche netzwerkdienste das alles nutzen, lässt sich kaum abschätzen.
ich würde euch empfehlen, die Rechner umzubenennen. entweder über loginscripte oder Ähnliches.

• Wofür wird NetBIOS alles verwendet Beitrag #3
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Bei Windows XP funktioniert zum Beispiel die Anzeige der Netzwerkumgebung über NetBios. Ich würde es nicht abschalten.

• Wofür wird NetBIOS alles verwendet Beitrag #5
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
NetBios over TCP / IP

bisschen was zu lesen über die NetBios Implementierung in Windows.

Du wirst dich wundern was alles nicht mehr geht wenn du es deaktivierst.

Wie ruft ihr NetShares auf?

Code:
\\servername\freigabename
<- NetBios-Name

oder

Code:
 \\servername.domäne\freigabe
<- DNS-Name

btw. wenn ihr NetBios abschaltet braucht ihr eine andere Möglichkeit Namensauflösung zu betreiben.
Wenn ihr DNS nutzt dann müssen die Namen der PC's trotzdem verschieden sein, ihr müßt also trotz alledem die Namen ändern. Habt also nichts gewonnen.

• Wofür wird NetBIOS alles verwendet Beitrag #6
A

AlienJoker

Gast
Schöner als Sascha kann man es kaum ausdrücken :D

Thema:

Wofür wird NetBIOS alles verwendet

Wofür wird NetBIOS alles verwendet - Ähnliche Themen

Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen Geburtst: Wenn man die Community nach "Geburtstag" oder "Geburtstagskalender" durchsucht, findet man haufenweise Berichte von Leuten, die entweder gar keine...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Ratgeber: SP3-Mängel bei Windows XP beheben: Ein letztes Service Pack für XP: Aber das Abschiedsgeschenk fällt mager aus und beschert XP sogar neue Probleme. Wir zeigen, wie Sie die Mängel...
Windows Vista Ultimate: Wir sehen uns viel später wieder: Achtung: Längerer Bericht Dieser kleine Bericht möchte einmal die Vorzüge und die Nachteile eines Wechsels auf Vista Ultimate aus einer...
Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...
Sucheingaben

netbios filter

,

netbios aktivieren oder deaktivieren

,

was ist netbios

,
netbios was ist das
, netbios filter xbox one, netbios pakete, netbios wozu, net bios filter, NetBIOS-Filter, netbios über tcp/ip wofür, was macht netbios, netbios xbox one, netbios-filter aktiviern oder deaktivieren, netbios filter für netzwerkspiel ausschalten, fritzbox netbios, netbios filter Minecraft, netbios fill ter, netbios abschalten geschwindigkeit, netbios-filter spiele, vpn netbiospakete, Wofür wird NetBIOS alles verwendet, PlayStation netbiospakete, netbios-pakete, netbios verwendung, Was ist ein netbios filter
Oben