wofür ist dieses teil?

Diskutiere wofür ist dieses teil? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, ich habe gerade ein gerät gefunden, welches 8 netzwerk-anschlüsse hat. auf dem einen steht "IN", die anderen sind von 1 bis 7...
  • wofür ist dieses teil? Beitrag #1
T

Think different

Gast
hallo,
ich habe gerade ein gerät gefunden, welches 8 netzwerk-anschlüsse hat. auf dem einen steht "IN", die anderen sind von 1 bis 7 durchnummeriert. das teil sieht aus wie ein verteiler, es funktioniert komplett ohne strom.
ich habe testweise mal an den IN-anschluss unseren router angeschlossen, und an 1 ein weiteres kabel, welches dann zum computer führt. konnte aber nicht ins internet.
ich verstehe dieses teil einfach nicht...

• wofür ist dieses teil? Beitrag #2
F

Freak-X

Gast
Mach mal bitte Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • wofür ist dieses teil? Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hast Du zum Anschließen ein Crossover-Kabel benutzt ?

• wofür ist dieses teil? Beitrag #4
jerrymaus

jerrymaus

:D Laut Deiner Beschreibung ist es ganz einfach ein Switch!
Der dient ganz einfach dem Splitten der Netzwerkverbindungen!
Wenn Du z.B. einen Server mit nur einer Nick hast oder eben einen Router mit nur einem RJ45 - Anschluß, Du aber mehrere brauchst, so dient dieses Teil dazu Dir die benötigten Anschlüße bereit zu stellen! Dann kannst Du mit mehreren Rechnern über Kabel ins Netz und brauchst nicht extra WLan!

gruß

jerrymaus:sing

• wofür ist dieses teil? Beitrag #6
T

Think different

Gast
Mqach mal bitte Fotos.
ok, hab das teil auch mal aufgeschraubt, sieht von innen ziemlich simpel aus.
DSCF5416.JPGDSCF5417.JPGDSCF5418.JPG
Hast Du zum Anschließen ein Crossover-Kabel benutzt ?
ne, ein patchkabel, welches vom router ausgeht (und normalerweise direkt in den computer) und dann noch ein patchkabel, von diesem teil in den computer.
Laut Deiner Beschreibung ist es ganz einfach ein Switch!
Der dient ganz einfach dem Splitten der Netzwerkverbindungen!
Wenn Du z.B. einen Server mit nur einer Nick hast oder eben einen Router mit nur einem RJ45 - Anschluß, Du aber mehrere brauchst, so dient dieses Teil dazu Dir die benötigten Anschlüße bereit zu stellen! Dann kannst Du mit mehreren Rechnern über Kabel ins Netz und brauchst nicht extra WLan!

gruß

jerrymaus

das würde ich eher ausschließen, das teil funktioniert komplett ohne elektrischen strom und ist ziemlich klein...

• wofür ist dieses teil? Beitrag #8
T

Think different

Gast
ganu das denke ich mir auch die ganze zeit...

• wofür ist dieses teil? Beitrag #9
D

dlonra

Hi,

also ich könnte mir vorstellen, dass es ein Verlänerungsbuchsen Dingens ist.
Jeweils die benachbarten Buchsen sind geschleift.
Sieht für mich so aus :D

Grüsse (Hab aber noch nie so was oder ähnliches gesehen)

• wofür ist dieses teil? Beitrag #10
T

Think different

Gast
und wofür würde man so etwas verwenden? hast du evtl. ein praktisches beispiel? ich verstehe das nicht ganz ;)

• wofür ist dieses teil? Beitrag #11
Paulchen

Paulchen

von wo hastn das teil ausgegraben?;)

ich muss leider auch sagen: noch nie gesehen!

• wofür ist dieses teil? Beitrag #12
D

dlonra

Hi,

ich denk mir hald wenn man z.B 100 Meter Netzwerk aufbauen muss, und
man hat nur 2 * 50 Meter Netzwerkkabel kann man mit dieser Leister sie
praktisch zusammenstöpseln. (SO WAR MEINE ERSTE IDEE :) )
Ich bin auch schon auf die richtige Lösung gespannt.

Grüsse

• wofür ist dieses teil? Beitrag #13
T

Think different

Gast
@Paulchen:
hab ich von meinem vater irgendwann mal bekommen, der weiß auch nicht was das ist. hat das wohl von seiner arbeit, aber die scheinen das auch nicht mehr zu kennen :D

@dlonra:
ja, aber dann würde ein eingang und ein ausgang reichen, dafür bräuchte ich nicht 7 ausgänge :)

vllt. hat das teil ja gar keinen nutzen und ist nur dafür zuständig, dass menschen sich wundern :D
das ist total das mysterium :sleepy

• wofür ist dieses teil? Beitrag #14
R

Ronny

SPONSOREN
Es könnte sich um einen Netzwerk-Hub handeln, der im Gegensatz zum "intelligenten" Switch eher "doof" ist, da er die Daten grundsätzlich an alle angeschlossenen Geräte schickt und damit natürlich die Netzwerkgeschwindigkeit zwangsweise drosselt. Ein Switch hingegen sendet die Daten nur an das Gerät, für das sie bestimmt sind.

Allerdings ist das nur 'ne Vermutung von mir. Ich habe das Teil selbst auch noch nicht gesehen.

• wofür ist dieses teil? Beitrag #15
T

Think different

Gast
also ein bekannter hat ein hub und das teil ist riesig und läuft auch nur mit elektrischem strom, würde ich auch ausschließen :blush

• wofür ist dieses teil? Beitrag #16
D

dlonra

Hi Ronny,

das könnte auch sein.
Da jeder Rechner im Endefekt eine eigene IP im Netz hat.
Kann man praktisch alles auf ein Kabel anschliessen.
Die Pakete finden schon den richtigen Rechner!!

Z.B hat die Fritzbox bei mir 192.168.178.1 (DAS wäre der IN)
und alle anderen Rechner 192.168.178.xxx (egal welche Buchse)
deshalb müsste es funktionieren.
Ich glaub sowas braucht man für viele Drucker an einem Kabel...... ;)

Grüsse

• wofür ist dieses teil? Beitrag #18
T

Think different

Gast
wow, das könnte tatsächlich hinkommen :D
laut wikipedia kann es auch "Rangierfeld" genannt werden.
jetzt les ich mir nur noch die funktion dafür durch und dann guck ich mal, ob ich es brauchen kann, :danke frankbier!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfeld
(sieht da aber verdächtig groß aus...)

• wofür ist dieses teil? Beitrag #19
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

das ist eine Anschlußleiste für ISDN-Geräte ( Telefone).
Dort sind die PIN's 3,4,5,6 über den IN-Eingang einfach auf die weiteren Ports
verteilt worden. Dient zum Anschluß von Geräten/Telefonen am ISDN-Bus !

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • wofür ist dieses teil? Beitrag #20
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Oh wei,so kann man sich irren.Naja jetzt weißt du wenigstens was es ist.Dies mit Bild einzustellen ist natürlich am allerbesten,ansonsten mußten wir ja raten. :D

Thema:

wofür ist dieses teil?

wofür ist dieses teil? - Ähnliche Themen

Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Bandbreite prüfen und verbessern: Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob wir die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants herausfinden wollen...
Digitales Erbe für das Google Konto aktivieren - So kann man seinen Google Account digital vererben: Der Begriff digitales Erbe klingt sicher nicht angenehmen, denn, um es charmant zu formulieren, muss vor einem Erbe ja ein eher unerwünschter Fall...
GELÖST Riesen iNet-Probleme nach ESET-Update! 😔: Guten Abend zusammen,👋 "Von einer Minute auf die Andere ist nichts mehr wie es einst war..." Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...🙏 Bis...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Oben