wofür ist dieses teil?

Diskutiere wofür ist dieses teil? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, ich habe gerade ein gerät gefunden, welches 8 netzwerk-anschlüsse hat. auf dem einen steht "IN", die anderen sind von 1 bis 7...
T

Think different

Gast
hallo,
ich habe gerade ein gerät gefunden, welches 8 netzwerk-anschlüsse hat. auf dem einen steht "IN", die anderen sind von 1 bis 7 durchnummeriert. das teil sieht aus wie ein verteiler, es funktioniert komplett ohne strom.
ich habe testweise mal an den IN-anschluss unseren router angeschlossen, und an 1 ein weiteres kabel, welches dann zum computer führt. konnte aber nicht ins internet.
ich verstehe dieses teil einfach nicht...
 
F

Freak-X

Gast
Mach mal bitte Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Laut Deiner Beschreibung ist es ganz einfach ein Switch!
Der dient ganz einfach dem Splitten der Netzwerkverbindungen!
Wenn Du z.B. einen Server mit nur einer Nick hast oder eben einen Router mit nur einem RJ45 - Anschluß, Du aber mehrere brauchst, so dient dieses Teil dazu Dir die benötigten Anschlüße bereit zu stellen! Dann kannst Du mit mehreren Rechnern über Kabel ins Netz und brauchst nicht extra WLan!

gruß

jerrymaus:sing
 
T

Think different

Gast
Mqach mal bitte Fotos.
ok, hab das teil auch mal aufgeschraubt, sieht von innen ziemlich simpel aus.
DSCF5416.JPGDSCF5417.JPGDSCF5418.JPG
Hast Du zum Anschließen ein Crossover-Kabel benutzt ?
ne, ein patchkabel, welches vom router ausgeht (und normalerweise direkt in den computer) und dann noch ein patchkabel, von diesem teil in den computer.
Laut Deiner Beschreibung ist es ganz einfach ein Switch!
Der dient ganz einfach dem Splitten der Netzwerkverbindungen!
Wenn Du z.B. einen Server mit nur einer Nick hast oder eben einen Router mit nur einem RJ45 - Anschluß, Du aber mehrere brauchst, so dient dieses Teil dazu Dir die benötigten Anschlüße bereit zu stellen! Dann kannst Du mit mehreren Rechnern über Kabel ins Netz und brauchst nicht extra WLan!

gruß

jerrymaus


das würde ich eher ausschließen, das teil funktioniert komplett ohne elektrischen strom und ist ziemlich klein...
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

also ich könnte mir vorstellen, dass es ein Verlänerungsbuchsen Dingens ist.
Jeweils die benachbarten Buchsen sind geschleift.
Sieht für mich so aus :D

Grüsse (Hab aber noch nie so was oder ähnliches gesehen)
 
T

Think different

Gast
und wofür würde man so etwas verwenden? hast du evtl. ein praktisches beispiel? ich verstehe das nicht ganz ;)
 

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
von wo hastn das teil ausgegraben?;)

ich muss leider auch sagen: noch nie gesehen!
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

ich denk mir hald wenn man z.B 100 Meter Netzwerk aufbauen muss, und
man hat nur 2 * 50 Meter Netzwerkkabel kann man mit dieser Leister sie
praktisch zusammenstöpseln. (SO WAR MEINE ERSTE IDEE :) )
Ich bin auch schon auf die richtige Lösung gespannt.

Grüsse
 
T

Think different

Gast
@Paulchen:
hab ich von meinem vater irgendwann mal bekommen, der weiß auch nicht was das ist. hat das wohl von seiner arbeit, aber die scheinen das auch nicht mehr zu kennen :D

@dlonra:
ja, aber dann würde ein eingang und ein ausgang reichen, dafür bräuchte ich nicht 7 ausgänge :)

vllt. hat das teil ja gar keinen nutzen und ist nur dafür zuständig, dass menschen sich wundern :D
das ist total das mysterium :sleepy
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Es könnte sich um einen Netzwerk-Hub handeln, der im Gegensatz zum "intelligenten" Switch eher "doof" ist, da er die Daten grundsätzlich an alle angeschlossenen Geräte schickt und damit natürlich die Netzwerkgeschwindigkeit zwangsweise drosselt. Ein Switch hingegen sendet die Daten nur an das Gerät, für das sie bestimmt sind.

Allerdings ist das nur 'ne Vermutung von mir. Ich habe das Teil selbst auch noch nicht gesehen.
 
T

Think different

Gast
also ein bekannter hat ein hub und das teil ist riesig und läuft auch nur mit elektrischem strom, würde ich auch ausschließen :blush
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi Ronny,

das könnte auch sein.
Da jeder Rechner im Endefekt eine eigene IP im Netz hat.
Kann man praktisch alles auf ein Kabel anschliessen.
Die Pakete finden schon den richtigen Rechner!!

Z.B hat die Fritzbox bei mir 192.168.178.1 (DAS wäre der IN)
und alle anderen Rechner 192.168.178.xxx (egal welche Buchse)
deshalb müsste es funktionieren.
Ich glaub sowas braucht man für viele Drucker an einem Kabel...... ;)

Grüsse
 
T

Think different

Gast
wow, das könnte tatsächlich hinkommen :D
laut wikipedia kann es auch "Rangierfeld" genannt werden.
jetzt les ich mir nur noch die funktion dafür durch und dann guck ich mal, ob ich es brauchen kann, :danke frankbier!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfeld
(sieht da aber verdächtig groß aus...)
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.094
Ort
Nord-Europa
Hallo,

das ist eine Anschlußleiste für ISDN-Geräte ( Telefone).
Dort sind die PIN's 3,4,5,6 über den IN-Eingang einfach auf die weiteren Ports
verteilt worden. Dient zum Anschluß von Geräten/Telefonen am ISDN-Bus !

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Oh wei,so kann man sich irren.Naja jetzt weißt du wenigstens was es ist.Dies mit Bild einzustellen ist natürlich am allerbesten,ansonsten mußten wir ja raten. :D
 
Thema:

wofür ist dieses teil?

wofür ist dieses teil? - Ähnliche Themen

Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...
WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
Canon C2020i Neu-Installation: Habe das Problem das ich obigen geschenkten MuFu neu einstellen soll. Es scheitert schon daran das ich mich nicht als Admin einloggen kann...
Sporadische löschung von Mails aus einer Outlook - Exchange umgebung: Hallo Community, leider bin ich gezwungen euch um Rat zu fragen, da sich der Microsoft-Business-Support nicht in der Lage sieht mir nach über...
EaseUS Data Recovery Wizard USB-Stick Datenrettung für Windows ab Windows XP: Daten sichert man gerne auch mal auf einem USB-Stick. Der wandert gerne mal in Taschen oder auch andere unpassende Ort und verliert dann durch...
Oben