Wo sitzen die Temp Fühler?

Diskutiere Wo sitzen die Temp Fühler? im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Mich würde mal interssieren wo die Temp Fühler des Board sitzen die man z.B. mit MBM auslesen kann. Ich speziel hab ein K7S8X. Ich denke...
G

graffie

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
47
Hallo.

Mich würde mal interssieren wo die Temp Fühler des Board sitzen die man z.B. mit MBM auslesen kann. Ich speziel hab ein K7S8X. Ich denke mal das jedes Board da etwas anders ist deshalb bitte einfach mal posten wo die Fühler bei welchem Board sitzen.
 
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
Die meisten Boards benutzen Chips vom Hersteller Winbond in dem Sitzt der Fühler im Chip.
Die CPU Fühler befinden sich meist direct unter der CPU oder in der CPU.
Der darunterliegende wird von dem Winbond Chip ausgemessen, der andere gibt fertige messwerte direct an das BIOS ab. Damit kann der Vermeindliche hitzetot eigentlich erst vermiden werden, denn wenn die Temp.. zu schnell ansteigt oder zu hoch ist, wird das Board oder nur die CPU abgeschalten oder abgeregelt(Sprich: die Spannung wird reduziert.)

Quelle: AMD
 
C

Chilliger Geselle

Gast
also sitzt der "System"-tempfühler in dem Winbond-chip?
 
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
Genau, aber ich kenn nur diesen Hersteller hab auch n´Ali und n´SIS aber da is der nicht drauf, gibt woll noch andere, aber Chip-Hersteller AMD und VIA benutzen beide den gleichen, aber selbst das ist wieder Board-Hersteller abhängig.

Gruss Freak
 
G

graffie

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
47
Also wenn das so ist wie du meinst, dann messe ich ja nicht wie allgemein geglaubt wird die System-Temp sonder die Chipsatztemp oder nicht?!?!
 
G

graffie

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
47
Also für alle die es interessiert.
Ich bin der Meinung das der Tempfühler bei meinem Board im Chip oder zumindest in unmidelbarer nähe sitzten muß. Ich will das auch Begründen warum ihc auf diese Meinung komme.

Gehäuse CS 601
3 Gehäuselüfter. (1x vorne 2x hinten)
Zimmertemp bei ca 22-24°C
CPU-Temp 48-52 °C bei normal Betrieb
2. Temp (Chipsatz?) 38-40 °C
Chipsatzkühler passiv

Seit ich jetzt den neuen Zalman Chipsatzkühler NB47J draufgemacht habe, sind meine Temps so:
Zimmertemp bei ca 22-24°C
CPU-Temp 48-52 °C
2. Temp (Chipsatz?) bei ca 32-34 °C
Und das obwohl ich 2 Gehäuselüfter (1 vorne und 1 hinten) abgeklemmt habe.
Selbst beim spielen wo die CPU Temp auch mal bis zu 58 °C ansteigt geht die 2. Temp (Chipsatz?) nicht weiter als 35 °C. (früher bis zu 42°C

Ich kann jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das der Fühler im Chip sitzt aber wenn ich mir die Sache so anschaue muß er zumindest ganz in der nähe sitzen. Wie sonst läßt es sich erklären das die Temp bei größerem Kühler und geringerem Luftstrom sinkt?!?!
 
Thema:

Wo sitzen die Temp Fühler?

Wo sitzen die Temp Fühler? - Ähnliche Themen

OCZ ModXStream 500W von 2008 für neues Mainboard?: Hallo Zusammen, nach nun mehr 8 Jahren wird es bei mir mal wieder Zeit zum Aufrüsten. Der etwas angegraute Phenom II X4 955 muss einem Ryzen 5...
Grafikkarte wird nicht benutzt für Spiele nur CPU: Hallo winboarder, Ich habe momentan Probleme mit meinem Gaming Notebook in diesem ist ein CPU i7 7700 HQ verbaut sowie eine Grafikkarte 1060...
Surface Pro 7 schaltet sich regelmäßig selbstständig aus i5/8gb/256 + Helligkeitsveränderung trotz DEAKTIVIERUNG: Hallo, bin mittlerweile genervt von diesem Mist. Hab mein erstes Surface nach 1 Monat umtauschen lassen, da es freezing, krasse Spaltmaße und...
Code kommt nie an: Hallo liebe Community, mir platzt wirklich gleich der Kragen. Ich sitze hier schon 3 Stunden um dieses Problem zu lösen. Ich komme einfach nicht...
Code 12 im Gerätemanager + Grün-Weißes Bildflackern unter Bootcamp: Hallo liebe Windows-Community, ich habe einen Mac Mini (2018) auf diesem ich mit Bootcamp Windows 10 verwende. Jetzt wollte ich meine eGPU...
Oben