Wo sitzen die Temp Fühler?

Diskutiere Wo sitzen die Temp Fühler? im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Mich würde mal interssieren wo die Temp Fühler des Board sitzen die man z.B. mit MBM auslesen kann. Ich speziel hab ein K7S8X. Ich denke...
G

graffie

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
47
Hallo.

Mich würde mal interssieren wo die Temp Fühler des Board sitzen die man z.B. mit MBM auslesen kann. Ich speziel hab ein K7S8X. Ich denke mal das jedes Board da etwas anders ist deshalb bitte einfach mal posten wo die Fühler bei welchem Board sitzen.
 
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
34
Ort
Gundelfingen (Donau)
Die meisten Boards benutzen Chips vom Hersteller Winbond in dem Sitzt der Fühler im Chip.
Die CPU Fühler befinden sich meist direct unter der CPU oder in der CPU.
Der darunterliegende wird von dem Winbond Chip ausgemessen, der andere gibt fertige messwerte direct an das BIOS ab. Damit kann der Vermeindliche hitzetot eigentlich erst vermiden werden, denn wenn die Temp.. zu schnell ansteigt oder zu hoch ist, wird das Board oder nur die CPU abgeschalten oder abgeregelt(Sprich: die Spannung wird reduziert.)

Quelle: AMD
 
C

Chilliger Geselle

Gast
also sitzt der "System"-tempfühler in dem Winbond-chip?
 
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
34
Ort
Gundelfingen (Donau)
Genau, aber ich kenn nur diesen Hersteller hab auch n´Ali und n´SIS aber da is der nicht drauf, gibt woll noch andere, aber Chip-Hersteller AMD und VIA benutzen beide den gleichen, aber selbst das ist wieder Board-Hersteller abhängig.

Gruss Freak
 
G

graffie

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
47
Also wenn das so ist wie du meinst, dann messe ich ja nicht wie allgemein geglaubt wird die System-Temp sonder die Chipsatztemp oder nicht?!?!
 
G

graffie

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
47
Also für alle die es interessiert.
Ich bin der Meinung das der Tempfühler bei meinem Board im Chip oder zumindest in unmidelbarer nähe sitzten muß. Ich will das auch Begründen warum ihc auf diese Meinung komme.

Gehäuse CS 601
3 Gehäuselüfter. (1x vorne 2x hinten)
Zimmertemp bei ca 22-24°C
CPU-Temp 48-52 °C bei normal Betrieb
2. Temp (Chipsatz?) 38-40 °C
Chipsatzkühler passiv

Seit ich jetzt den neuen Zalman Chipsatzkühler NB47J draufgemacht habe, sind meine Temps so:
Zimmertemp bei ca 22-24°C
CPU-Temp 48-52 °C
2. Temp (Chipsatz?) bei ca 32-34 °C
Und das obwohl ich 2 Gehäuselüfter (1 vorne und 1 hinten) abgeklemmt habe.
Selbst beim spielen wo die CPU Temp auch mal bis zu 58 °C ansteigt geht die 2. Temp (Chipsatz?) nicht weiter als 35 °C. (früher bis zu 42°C

Ich kann jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das der Fühler im Chip sitzt aber wenn ich mir die Sache so anschaue muß er zumindest ganz in der nähe sitzen. Wie sonst läßt es sich erklären das die Temp bei größerem Kühler und geringerem Luftstrom sinkt?!?!
 
Thema:

Wo sitzen die Temp Fühler?

Wo sitzen die Temp Fühler? - Ähnliche Themen

  • Pc erkennt beim neu Ausetzten Tastatur und Maus nicht. Sitze bei 'tatstaturlayout wählen' fest

    Pc erkennt beim neu Ausetzten Tastatur und Maus nicht. Sitze bei 'tatstaturlayout wählen' fest: Hallo! Ich habe nach einiger Zeit beschlossen meinen PC neu aufzusetzten. Ich hatte Win 7 und habe nun Win 10. Ich habe den Computer den Prozess...
  • bei e-mail-abfrage versehentlich in live inbox gelandet, sitze fest

    bei e-mail-abfrage versehentlich in live inbox gelandet, sitze fest: meine Tochter benutzt windows 8 - e-mail-Adresse ***@***.de, hat ihre e-mails abgefragt und ist versehentlich in live inbox gelandet, kommt nicht...
  • Die meisten Malware-verseuchten Websites sitzen in China

    Die meisten Malware-verseuchten Websites sitzen in China: Auf mehr als drei Millionen URLs verteilt auf über 180.000 Websites droht Internetnutzern die automatische Installation von Malware, meldet...
  • Vista-Start: Hersteller bleiben auf alten Kisten sitzen

    Vista-Start: Hersteller bleiben auf alten Kisten sitzen: Ausverkauf an Entwicklungsmärkte und Regierungen Die für Januar 2007 geplante Einführung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista...
  • Ähnliche Themen
  • Pc erkennt beim neu Ausetzten Tastatur und Maus nicht. Sitze bei 'tatstaturlayout wählen' fest

    Pc erkennt beim neu Ausetzten Tastatur und Maus nicht. Sitze bei 'tatstaturlayout wählen' fest: Hallo! Ich habe nach einiger Zeit beschlossen meinen PC neu aufzusetzten. Ich hatte Win 7 und habe nun Win 10. Ich habe den Computer den Prozess...
  • bei e-mail-abfrage versehentlich in live inbox gelandet, sitze fest

    bei e-mail-abfrage versehentlich in live inbox gelandet, sitze fest: meine Tochter benutzt windows 8 - e-mail-Adresse ***@***.de, hat ihre e-mails abgefragt und ist versehentlich in live inbox gelandet, kommt nicht...
  • Die meisten Malware-verseuchten Websites sitzen in China

    Die meisten Malware-verseuchten Websites sitzen in China: Auf mehr als drei Millionen URLs verteilt auf über 180.000 Websites droht Internetnutzern die automatische Installation von Malware, meldet...
  • Vista-Start: Hersteller bleiben auf alten Kisten sitzen

    Vista-Start: Hersteller bleiben auf alten Kisten sitzen: Ausverkauf an Entwicklungsmärkte und Regierungen Die für Januar 2007 geplante Einführung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista...
  • Oben