wo kommt der dhcp-relay agent hin?

Diskutiere wo kommt der dhcp-relay agent hin? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; ich habe einen alten compi mit zwei nic's und win2k-server versehen und diesen zum router konfiguriert um meine beiden subnetze zu verbinden. in...

unforgettable21

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2002
Beiträge
57
Alter
43
ich habe einen alten compi mit zwei nic's und win2k-server versehen und diesen zum router konfiguriert um meine beiden subnetze zu verbinden.
in subnetz1 habe ich einen DHCP mit zwei bereichen.
wo muss ich nun den dhcp relay-agent installieren damit die pc's aus subnetz2 ebenfalls ip's vom dhcp bekommen? auf dem router oder auf einem server in subnetz2 :sleepy

und noch was anderes, muss ich die pc's aus dem zweiten subnetz an einen seperaten switch/hub schliesen und den mit der zweiten nic des routers verbinden, damit der dhcp weis von welchem bereich ich eine ip will, oder könnte ich alles an den selben switch anschliessen?
 

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Der Relay-Agent muss natürlich ins Subnetz2, da er ja als DHCP für dieses Subnetzt fungiert.
 

Dee

Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
39
Alter
46
klingt nach einer mcp-prüfungsfrage :D
 

redfranko

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
87
Alter
55
Wenn der Router RFC1542 kann, dann brauchst Du (eigentlich) keinen Relay Agent. Wenn natürlich der DHCP-Server im subnet1 ausfällt, dann liegt auch subnet2 lahm. Also könntest Du alternativ auch im Subnet2 einen DHCP installieren. Denn ohne DHCP-Server im Subnet1 hilft auch der RelayAgent nicht viel .....
 
Thema:

wo kommt der dhcp-relay agent hin?

wo kommt der dhcp-relay agent hin? - Ähnliche Themen

Router an Router: Hallo, kann eine falsche Konfiguration von zwei oder mehr verbundenen Routern zu Geschwindigkeitsverlusten führen? Ich habe wie folgt...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Router und zwei unabhängige Netzwerke: Switch oder Hub?: Hallo, ich habe einen einzigen Internetanschluss, den außer mir noch sechs weitere Bewohner im Haus benutzen. Die Verteilung haben wir bisher über...
Windows 10: feste IP-Adresse bei Router und PC vegeben - so funktionierts: In vielen Haushalten weisen die Router und auch der damit verbundene PC meist dynamische IP-Adressen auf, da diese Einstellung in der Regel...
DNS Reverse Lookupzone anpassen bzw. ändern: Hallo Community, wir haben in der Firma eine gewachsene DNS Struktur. In dieser ist die DNS Reverse-Lookupzone etwas krumm und wir möchten sie...
Oben