wo kommt der dhcp-relay agent hin?

Diskutiere wo kommt der dhcp-relay agent hin? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; ich habe einen alten compi mit zwei nic's und win2k-server versehen und diesen zum router konfiguriert um meine beiden subnetze zu verbinden. in...
U

unforgettable21

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2002
Beiträge
57
Alter
44
ich habe einen alten compi mit zwei nic's und win2k-server versehen und diesen zum router konfiguriert um meine beiden subnetze zu verbinden.
in subnetz1 habe ich einen DHCP mit zwei bereichen.
wo muss ich nun den dhcp relay-agent installieren damit die pc's aus subnetz2 ebenfalls ip's vom dhcp bekommen? auf dem router oder auf einem server in subnetz2 :sleepy

und noch was anderes, muss ich die pc's aus dem zweiten subnetz an einen seperaten switch/hub schliesen und den mit der zweiten nic des routers verbinden, damit der dhcp weis von welchem bereich ich eine ip will, oder könnte ich alles an den selben switch anschliessen?
 
redfranko

redfranko

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
87
Alter
56
Wenn der Router RFC1542 kann, dann brauchst Du (eigentlich) keinen Relay Agent. Wenn natürlich der DHCP-Server im subnet1 ausfällt, dann liegt auch subnet2 lahm. Also könntest Du alternativ auch im Subnet2 einen DHCP installieren. Denn ohne DHCP-Server im Subnet1 hilft auch der RelayAgent nicht viel .....
 
Thema:

wo kommt der dhcp-relay agent hin?

wo kommt der dhcp-relay agent hin? - Ähnliche Themen

DSL/WLAN Router - DHCP aus internem Netzwerk beziehen?: Hallo, Ich habe ein Problem, bei welchem ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Bis anhin hatte ich einen WLAN Access Point in meinem internen LAN...
Adressvergabe bei Aufteilung meines Netzwerks: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Heimnetzwerk mit Windows XP-Rechnern. Nun möchte ich das Netz so aufteilen, dass ich einen Bereich für...
Oben