wo ist der freie Arbeitsspeicher geblieben ?

Diskutiere wo ist der freie Arbeitsspeicher geblieben ? im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher ( wo ist der freie A-Speicher geblieben ?). Ich habe das Vista Home Premium bei...
A

AL VISTA

Threadstarter
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher ( wo ist der freie A-Speicher geblieben ?).
Ich habe das Vista Home Premium bei mir installiert und der Arbeitsspeicher von 1536 MB scheint nicht auszureichen. Laut System Leistung sind ca.600MB verwendet und der freie verfügbare Arbeitsspeicher liegt zwischen 30MB & 0MB. Wo sind da die restlichen 900MB geblieben ????
Habe auch aida32 zum Testen der Hardware verwendet und es ist alles in Ordnung.
Da ich kein freien A-Speicher habe kann ich auch wenig am PC arbeiten, denn selbst ein kopieren oder verschieben von Dateien ist unmöglich da mir die Meldung „zu wenig Arbeitsspeicher“ ausgegeben und der Kopiervorgang abgebrochen wird.
Es ist das reine Betriebssystem ohne zusätzliche Programme installiert und der Autostart ist leer.

System: Vista HP
P4 3000 Mhz
A-Speicher 1536MB (DDR2,533 Mhz)
GF7300GT
2X- ATA
2X- S-ATA mit zusammen 480GB

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hi :)

Vista-Neueinsteiger ?? - Ich hab 2GB installiert und nur 200 MB "frei".
Vista hat eine komplett neue Speicherverwaltung. Egal wieviel du Speicher reinstopfst Vista nimmt alles was es kriegen kann und verwaltet es selbst.

Dadurch läuft es sehr rund :up

Was sagt der Taskmanager dazu. Da solltest du nämlich nachschauen. Der zeigt in % die Auslastung an. Bei 1.5 GB wird die Auslastung so um die 30-35% liegen.

Keine Angst. 1.5 GB reichen vollkommen aus - außer du bist mit der Leistung nicht zufrieden, dann kannst du 2 GB reinstecken.

Da ich kein freien A-Speicher habe kann ich auch wenig am PC arbeiten, denn selbst ein kopieren oder verschieben von Dateien ist unmöglich da mir die Meldung „zu wenig Arbeitsspeicher“ ausgegeben und der Kopiervorgang abgebrochen wird.
Da liegt der Fehler ab woanders - denn dass sollte immer gehen ?? :confused

B

Benutzer

Vista hat eine komplett neue Speicherverwaltung. Egal wieviel du Speicher reinstopfst Vista nimmt alles was es kriegen kann und verwaltet es selbst.
Nee, haben die das wirklich endlich hinbekommen den Speicher effizient(er) zu verwalten? :up

A

AL VISTA

Threadstarter
Danke Mike für die schnelle Antwort,
Ja ich bin Vista Neuling und das mit dem Speicher ist schon komisch.
Du hast recht mit den 35 % Auslastung und wenn das System den Rest des Speichers verballert, kann ich mit Vista erstmal nix anfangen. Ich kann den A-Speicher auf meinem ATI-Board bis höchstens 2GB erweitern und wie du schreibs bleibt da ooch nicht viel übrig. Ich hab ja schon beim installieren eines Programms oder Spiel Probleme *das dauert ewig und der Prozessor schwillt an, dem entsprechend sind auch die Lüftergeräusche* da denke ich die Kiste hebt bald ab.
*
Ich hab gelesen das diverse Hintergrunddienste deaktiviert werden können.
wie geht das und was ist sinnvoll zu deaktivieren ?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
und wie du schreibs bleibt da ooch nicht viel übrig.
Ich hab eine Auslastung von ~21% (lt. Taskmanager).
Laut Vista Leistung habe ich nur 124 MB frei (von 2048 MB !)

Allerdings laufen sämtliche Anwendungen klaglos. Inklusive kopieren von 3-4 GB großen Dateien bzw. z.B. einer 250GB-Platte auf einmal.

Dein Fehler muss wo anders liegen?? Mach mal einen MemTest mit www.memtest.org (BootCD machen!)

Wie hoch ist die CPU-Auslastung - sollte zwischen 0-3% liegen.

A

AL VISTA

Threadstarter
habe den Speicher per Vista DVD mehrfach getestet *ohne Error*
*
Naja, wenn ich die finger von der Kiste lasse dann ist die Prozessorauslastung so um die 1%-5% inclusive Taskmanager.
ein Liedchen mit Mediaplayer kostet im Schnitt 50%
ein Flug mit dem FSX kostet 100% und das ruckelt vielleicht bis hin zum eingefrorenen Spieles.
Bilder bearbeiten mit Ulead PhotoImpact 11 liegt so bei 80%

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
ein Liedchen mit Mediaplayer kostet im Schnitt 50%
ein Flug mit dem FSX kostet 100% und das ruckelt vielleicht bis hin zum eingefrorenen Spieles.
Bilder bearbeiten mit Ulead PhotoImpact 11 liegt so bei 80%
maximal kruzfristig um die 30% (2-3 Sekunden)
Entweder spinnt der Grafiktreiber oder der RAM ist miteinander unverträglich mit den Zyklen. Versuch mal nur mit 1GB zu arbeiten. Versuch ist es wert.

Welche Speicher hast du überhaupt ??

A

AL VISTA

Threadstarter
probiere memtest 1.70 auch mal aus.

danke für den Tipp :-)

A

AL VISTA

Threadstarter
einmal 512MB DDR2
und
einmal 1024MB DDR2

der 512 ist Original vorinstalliert gewesen und den 1024 habe ich dann nachgekauft. (wegen Vista)

A

AL VISTA

Threadstarter
habe den 101.41_forceware_winvista_32bit_international Treiber drin.
*
ich geh mal davon aus das es auch nur ein betatreiber ist :-(

A

AL VISTA

Threadstarter
werde mir von dem 1GB SchokoRiegel noch einen zweiten kaufen und den
512MB entfernen. (ich hab ja nur zwei Steckplätze) und die sind eh gerade im Angebot.

Ich schreib bescheid wie der PC mit einem Riegel fährt :-)

danke für eure Hilfe

G

GaxOely

Gast
Ich vermute mal deine Grafikkarte hat shared Memory und zieht dir den Speicher ab!

A

AL VISTA

Threadstarter
was ist shared Memory ? und wie kann ich das abstellen ?
*
die GF 7300GT hat doch eignen Speicher (256MB)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Shared Memory == Wenn dir GraKa keinen eigenen RAM hat und sich den vom PC "abzweigt". Shared = Geteilter Speicher.

Wenn deine GraKa 256 MB hat, brauchst du dir deshalb keine Gedanken zu machen. Welchen Treiber verwendest du. Vista-Treiber oder Hersteller-Treiber

A

AL VISTA

Threadstarter
der Treiber ist von Nvidia (101.41_forceware_winvista_32bit_international)
*
Und die Graf.Karte ist eigendlich ne Gainward Bliss7300GT PCX

A

AL VISTA

Threadstarter
keine Onboard Karte,
sie steckt im PCI-Express
*
es ist aber auch eine Onboard Grafikkarte drin (ATI)
die ist aber nicht aktiv (denke ich mal ?)

Thema:

wo ist der freie Arbeitsspeicher geblieben ?

wo ist der freie Arbeitsspeicher geblieben ? - Ähnliche Themen

• Humble Bundle Trove - sechs DRM-freie Titel für kurze Zeit geschenkt

Humble Bundle Trove - sechs DRM-freie Titel für kurze Zeit geschenkt: Zur Einführung des Humble Bundle Trove-Programms, welches aktuell noch in der Beta-Phase steckt und künftig ähnlich wie bei gog.com DRM-freie...
  • Installation Office365 (freie Studentenversion) MacBook nicht möglich

Installation Office365 (freie Studentenversion) MacBook nicht möglich: Ich habe mich bei Office365 über meinen Universitätsaccount (TU Dresden) angemeldet und möchte die kostenfreie Version auf mein MacBook Air...
  • freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches: freie Sortierung von Bildern, durch verschieben mit der Maus in einem Ordner - gleiches Dateiformat - drei unterschiedliche Quellen - zur...
  • freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches: freie Sortierung von Bildern, durch verschieben mit der Maus in einem Ordner - gleiches Dateiformat - drei unterschiedliche Quellen - zur...
  • Dishonored 2 - zweiter Patch schaltet freie Missionsauswahl sowie anpassbaren Schwierigkeitsgrad fre

Dishonored 2 - zweiter Patch schaltet freie Missionsauswahl sowie anpassbaren Schwierigkeitsgrad fre: Im Laufe des gestrigen Tages hat Bethesda den zweiten größeren Patch für das Schleich-Adventure Dishonored 2: das Vermächtnis der Maske via Steam...