GELÖST Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ?

Diskutiere Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, nun habe ich nach längerem mal wieder ein Problem und hoffe auf euer bzw. benötige ich euer Fachwissen... Der Laptop (Toshiba...
  • Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #1
T

Thomas

Threadstarter
Hallo zusammen,

nun habe ich nach längerem mal wieder ein Problem und hoffe auf euer bzw. benötige ich euer Fachwissen...

Der Laptop (Toshiba Satellite C50-B-15C) meiner Frau meldet ständig die CMOS-Batterie sei leer und wir müssen beim starten immer zuerst im BIOS die Uhrzeit und das Datum stellen.

Ich habe den Laptop auch schon einige Male geöffnet aber dann immer wieder gleich geschlossen da ich einfach die Knopfzelle so auf den ersten Blick nicht finde und mir nicht zutraue ohne Hilfe noch mehr an dem Laptop Teile zu entfernen.

Bei meinem Sony VAIO konnte ich die Batterie gleich finden aber hier leider nicht.

Ich habe euch mal ein Bild von der genauen Bezeichnung des Laptops und ein Bild im geöffneten Zustand der Unterseite des Laptops angehängt, in der Hoffnung das wir zusammen die Batterie finden...:blush

Im voraus schon ein großes Dankeschön für eure Hilfe...:up

Anhänge

• IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    712,6 KB · Aufrufe: 4.238
  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 2.102
  • Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #3
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Gleich rechts neben dem VGA Anschluss schaut für mich verdächtig aus

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #4
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Im Internet steht das die Bios Batterie nach der Hauptbatterie (Notebook Akku) geladen wird.
Ein Tausch scheint nicht vorgesehen bzw. möglich zu sein :unsure

Meiner Meinung nach sieht der Platz verdächtig aus (roter Pfeil)
2018-10-07 08 53 07.jpg

Was auch noch möglich ist das sie die Batterie auf der anderen Seite des Mainboards verbaut haben und daher so nicht sichtbar ist :nixweis

Erli :cool

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #5
T

Thomas

Threadstarter
Also da wo Erli den roten Pfeil gemacht hat und HerrA-Z vermutet, habe ich mit der Taschenlampe dahinter geleuchtet aber keine Batterie gefunden.

Ich meine auch schon mal gelesen zu haben das es sein kein, das der Laptop das nicht mehr hat, aber da mein Englisch gleich null ist kann ich nur die deutschen Seiten bemühen und warum kommt dann die Meldung, sobald der AKKU ganz leer ist?
Ganz leer kommt manchmal vor da meine Frau den Laptop ab und an lange nicht einschaltet da Tablet und Handy...

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #6
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Vielleicht gibt es auch einen Pufferakku, den mal als solchen nicht erkennt ?

Kann man den normalen Akku ausbauen / abnehmen ?

Was passiert dann mit der BIOS Uhrzeit ?

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #7
T

Thomas

Threadstarter
Den AKKU kann man nicht wie sonst entnehmen, nur wenn man die Schrauben entfernt zum öffnen das Gehäuses.

Ich glaube so langsam auch das man da keine BIOS Batterie findet und sobald der Laptop zu lange nicht mehr am Strom war und der AKKU leer ist dann die Meldung kommt und man die Einstellungen vornehmen muss.

Ich baue mal kurz den Laptop wieder zusammen und melde mich gleich wieder ob die BIOS Meldung wieder kommt, da der AKKU ja momentan entfernt ist...bis gleich...

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #8
T

Thomas

Threadstarter
Ja ist wieder so...habe die Meldung und das BIOS Bild mal angehängt.

Anhänge

• IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    798,2 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    884,1 KB · Aufrufe: 1.365
  • Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #9
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dann ist mir klar (keine BIOS Batterie)

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #10
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Üblicherweise werden bei Mainboards CR2032 Lithium Batterien verwendet.

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #11
C

Cafer50

Hallo,

die Batterien sind aber gut

LG Cafer50

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #12
T

Thomas

Threadstarter
Hallo Herr AbisZ, du sagst das Teil hat keine Batterie.

Der Cafer50 frägt ob diese Batterien gut sind oder sieht er das diese gut sind...oh je ich verstehe ehrlicherweise gerade nur Bahnhof...:confused

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #13
Ohmsl

Ohmsl

Es ist keine tauschbare BIOS Battery verbaut. Die genannte RTC Batterie wird geladen, wenn der Laptop am Netzteil hängt und eingeschaltet ist. Für eine vollständige Ladung wird eine Zeit von ca. 8 Stunden genannt. Solange muss der Laptop eingeschaltet bleiben.

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #14
T

Thomas

Threadstarter
Hallo Ohmsl, herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Auf Winboard und seine Mitglieder ist halt nach wie vor Verlass...danke euch...:up

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #15
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Es ist keine tauschbare BIOS Battery verbaut. Die genannte RTC Batterie wird geladen, wenn der Laptop am Netzteil hängt und eingeschaltet ist. Für eine vollständige Ladung wird eine Zeit von ca. 8 Stunden genannt. Solange muss der Laptop eingeschaltet bleiben.

Es reicht also nicht, das er nur am Netzteil zum Laden des Akkus hängt ?

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #17
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Danke - nur wo ist die RTC Batterie nun ?

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #19
HerrAbisZ

HerrAbisZ

rechts unten ist interessant - im Handbuch steht

Toshiba Satellite C50-B RTC.png

• Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? Beitrag #20
G

G-SezZ

Gast
Was Erli weiter oben mit einem roten Pfeil markiert hat könnte durchaus ein flacher Lipo/Lion Akku sein. So wie ich das verstehe ist der nur dazu da die kurze Zeit zu überbrücken wenn der Laptopakku ausgetauscht wird, oder völlig entladen ist. Der wird also nicht darauf ausgelegt sein mehrerer Wochen durchzuhalten, sondern nur bis das Gerät wieder ans Netz geht.
Ich befürchte, wenn du den Laptop regelmäßig längere Ziet nicht benutzt wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Zeit immer wieder neu zu setzen. Bzw. musst du das denn überhaupt? Ich habe aktuell drei Rechner mit leerer RTC Batterie, zwei davon holen sich die Zeit in den ersten 2-3min nach dem Boot aus dem Netz. Der dritte hat keinen Zugang zum Internet, da geht sie halt einfach immer falsch.

Thema:

Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ?

Wo finde ich nur die Knopfzellenbatterie am Laptop ? - Ähnliche Themen

Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
W10 - Laptop stürzt seit 06.12.2016 immer wieder ab: Hallo, ich verwende einen Toshiba-Laptop (Satellite L755-113) und habe seit dem Windows10-upgrade (Juli2016) Probleme mit dem Sound (gleich nach...
Windows 10 ohne Datenverlust neu installieren oder Fehlerbehebung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren einen gebrauchten Laptop gekauft auf dem Windows 8 drauf installiert war. Habe dann auf Windows...
GELÖST Mein Laptop ist "krank" und ich bin überfordert.: Servus, neu hier und ich stell mich gleich mal mit einem Problem vor: Im Moment startet mein Laptop zwar den Bootvorgang, schaltet sich aber...
Grrrrr, bekomme es nicht hin....Erstinstallation auf Laptop.....Kein WLAN...: Hallo. Gekauft wurde: Satellite L50-B-281 - Toshiba Ohne Betriebssystem. Und separat dazu W8.1 Erstinstallation soweit erfolgreich, nun komme ich...
Sucheingaben

toshiba satellite c50d rtc batterie wechseln

,

toshiba satellite bios batterie wechseln

,

toshiba c50-b-14d akku rtc battery

,
batterie toshiba satellite platz
, toshiba satellite l50 cmos battery location, toshiba Satellite rtc battery Low, satelitę c50d CMOS batterie, toshiba laptop knopfbatterie, toshuba satellite laptop cmos batterie wechseln, Toshiba Notebook bios batterie einbau, toshiba satellite l50-b bios batterie, toshiba satellite l50d bios batterie wechseln, toshiba laptop Knopfzelle wechseln, toshiba satellite batterie wechseln, toshiba satellite l50-b motherboard battery, bios batterie wechseln laptop toshiba, rtc akku toshiba satellite l500, toshiba c50-b-14d akku lädt nicht, Toshiba Satellite psl48e Biosbatterie, psl48e toshiba cmos wechseln, toshiba tecra interne batterie wechseln, c50 b 19e BIOS batterie, Toshiba L50 cmos, toshiba l50-b bios batterie, Toshiba Satellite bios baterie
Oben