WmiPrvSE.exe

Diskutiere WmiPrvSE.exe im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, da ich mein System immer recht genau kontrolliere, ist mir heute aufgefallen, dass die WmiPrvSE.exe immer mal wieder 2% Systemleistung...
K

KATERchen

Threadstarter
Hallo,
da ich mein System immer recht genau kontrolliere, ist mir heute aufgefallen, dass die WmiPrvSE.exe immer mal wieder 2% Systemleistung verbraucht, dass heißt, alle drei, vier Sekunden.
Hört sich zwar einerseits nicht wirklich dramatisch an, andererseits ist das neu, gestern war das noch nicht.
Wenn ich die Datei über den Taskmanager beende, wird sie automatisch sofort wieder neu gestartet.
Hab nun gegoogelt und gelesen dass ich den Windows-Verwaltungsinstrumentation-Dienst deaktivieren kann, aber steht dort, dass dann andere Programme nicht mehr richtig arbeiten.
Kann mir jemand was dazu sagen?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Du könntest mal diesen Hinweisen nachgehen, ob es sich um die richtige wmiprvse handelt.
Falls ja, könntest Du mit dem procexplorer von Sysinternals sehen, welche Abhängigkeiten bestehen, z.B. könnte es sein, dass ein Desktop Widget den benutzt.
Oder es werden Updates gesucht
Bist Du in einem Firmennetz, evtl. mit Remote-Administration oder -softwareverteilung? Dann könnte das die Ursache sein.

K

KATERchen

Threadstarter
Gestern habe ich die aktuelle Version von Rainmeter installiert. Avast hat mir eben gezeigt, das da eventuell ein Virus drin war. Hab's beseitigt und gerade mal einen vollen Scan durchgeführt und es wurde nichts mehr gefunden. Ich habe auch Rainmeter testweise beendet, hat aber auch nicht geholfen.
Vom Prozess-Explorer habe ich man nen Screenshot mit angehängt. Aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es da keine Verbindung zu irgend einem anderen Programm.
Ich nutze nur ein kleines privates Netzwerk. Laptop, eine FritzBox und (z.Z. nicht am Netz) einen PC.

[edit]
Die Datei heißt richtig und liegt im richtigen Ordner.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit Rainmeter die Ursache. Rainmeter greift auf Systemressourcen zu, und ich vermute (man müsste sich den Quellcode ansehen um sicher zu gehen), dass zum Abfragen der Ressourcen WMI verwendet wird. Ein anderer Kandidat wäre das Screenshotprogramm (oder hast Du das nur extra geladen, um den obigen Screenshot zu erstellen, oder läuft das immer mit?)

Den Procexplorer als Admin ausführen, dann werden im Tooltip Abhängigkeiten angezeigt, und auch Prozesse, die man als normaler User nicht sieht.

Screenshot - 27.05.2014 , 18_48_44.png

K

KATERchen

Threadstarter
Wie gesagt, Rainmeter hatte ich schon testweise deaktiviert. Hat nichts gebracht. Auch hatte ich dieses Problem bisher ja nie gehabt.
Das Screenshot-Programm habe ich extra gestartet gehabt, läuft nicht immer.

Anhänge

Thema:

WmiPrvSE.exe

WmiPrvSE.exe - Ähnliche Themen

• Alle Pdf und .exe Dateien werden gelöscht bevor ich sie herunterladen konnte

Alle Pdf und .exe Dateien werden gelöscht bevor ich sie herunterladen konnte: Seit einiger Zeit erhalte ich bei allen Daten Pdf und exe Dateien, die ich herunterladen oder speichern möchte die Fehlermeldung "Die Datei...
  • Passwort wird immer wieder verlangt outlook365.exe -> outlook.com

Passwort wird immer wieder verlangt outlook365.exe -> outlook.com: Hallo Zusammen, ich verwende den Outlook-Client (365) und greife damit auf mein Postfach bei outlook.com zu. Seit einiger Zeit merkt er sich das...
  • SS3Svc32.exe Was soll das sein?Siehe Anhang

SS3Svc32.exe Was soll das sein?Siehe Anhang: Hallo liebe Leute, seit tagen bekomme ich, wenn ich den PC hochfahre diese Meldung.Wenn ich dann "nein" anklicke, kommt die Meldung sofort...
  • exe-Datei zur Softwareinstallation wird nicht ausgeführt (nur bei manchen)

exe-Datei zur Softwareinstallation wird nicht ausgeführt (nur bei manchen): Guten Abend, leider komme ich auf keinen grünen Zweig und benötige nun Expertenhilfe. Ich habe aktuell erneut eine exe-Dateie zur...
  • Jede exe-Datei startet WindowsMediaCenter (WMC) und legt damit fast alles lahm

Jede exe-Datei startet WindowsMediaCenter (WMC) und legt damit fast alles lahm: Versehentlich wurde eine Datei mit dem WMC geöffnet. Vom Desktop können keine Anwendungen mehr geöffnet werden, weil dann immer WMC geöffnet wird...