GELÖST WLAN wird nicht gefunden

Diskutiere WLAN wird nicht gefunden im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hllo, da wollte ich noch schnell das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter einrichten ... aber es klappt nicht! Habe ein gebraucht gekauftes...
  • WLAN wird nicht gefunden Beitrag #1
T

thjung

Threadstarter
Hllo,

da wollte ich noch schnell das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter einrichten ... aber es klappt nicht!

Habe ein gebraucht gekauftes Notebook (xp) mit WLAN-Adapter. dort wird mir nicht das vorhandene Netz angezeigt. Neuen Treiber habe ich schon installiert.

Habe weiter einen WLAN-Stick. Der findet am Notebook zwar das Netz, kann sich aber nicht verbinden.

Stecke ich diesen Stick in meinen alten PC (auch xp), findet er das Netz und kann sich verbinden!

Weiß jemand Rat???

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #2
C

carlton681ao

Kam das gebrauchte Notebook mit einem benutzen XP oder wurde es per Recovery in den Urzustand zurückversetzt? Wenn es per Recovery zurückgesetzt wurde musst Du vielleicht erstmal Service Packs installieren bevor Wlan und Verschlüsselung vom System richtig unterstützt wird.
Mit einem schon benutzten Betriebssystem solltest Du nicht arbeiten, in dem Fall erst mal das Recovery einspielen und dann eben Service Pack 3 und Updates hinterher.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #3
S

Samtron

hallo zusammen
wie alt ist dein Laptop, Name und NR.?

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
:welcome

Habe ein gebraucht gekauftes Notebook (xp) mit WLAN-Adapter. dort wird mir nicht das vorhandene Netz angezeigt. Neuen Treiber habe ich schon installiert.

Habe weiter einen WLAN-Stick. Der findet am Notebook zwar das Netz, kann sich aber nicht verbinden.

a) die eingebaute WLAN-Karte ist wahrscheinlich nicht kompatibel zum Router/Modem
b) der Stick (wenn er erkannt wird) muss am "neuen" Notebook natürlich einmal die Verschlüsselung eingerichtet bekommen (SSID und Passphrase) je nach Verschlüsselung.

Am einfachsten wäre es die Verschlüsselung am Router ABZUSCHALTEN die SSID freizugeben und dann die Verbindung zu testen. Wenns geht, dann die Verschlüsselung wieder einschalten und weiterkonfigurieren.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #5
hundesohn

hundesohn

ist das wlan überhaupt am notebook eingeschaltet?
es gibt teilweise sensortasten oder schiebeschalter an den geräten, um wlan abzuschalten, damit man das nb auch in einem flugzeug benutzen kann.

hth
hundesohn

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ist das Notebook vom ServicePack und den Updates her auf dem neuesten Stand?
Versuchs mal ohne Verschlüsselung.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #7
T

thjung

Threadstarter
Problem teilweise gelöst

Vielen Dank für die Antworten.

Es lag tatsächlich daran, dass der Verkäufer mit der recovery CD das Notebook neu aufsetzte und dass dabei zum einen win xp nicht aktuell war und zum anderen war der "launch manager" nicht mehr da, so dass ich den Hardware-Schalter nicht betätigen konnte. Ich habe also alles upgedatet und den launch-manager installiert.

Jetzt wird also das WLAN_Netz von der eingebauten Karte gefunden - allerdings nur wenn ich eine feste IP-Adresse vergebe!!?? Es wird auch eine eine Verbindung zum Netz hergestellt.

Aber: will ich jetzt die Internet-Einwahl (zu ALICE) vornehmen, wird keine Verbindung hergestellt.

Beim WLAN-Stick wird die IP-Adresse automatisch bezogen, das klappt auch, anschließend kann ich mich auch zu Alice einwählen.

Woran kann´s bei der Karte liegen?

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #8
S

Samtron

hallo
noch mal welche Modem hast du von Alice bekommen und dein Laptop Name und Nr.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #9
C

carlton681ao

Hi,

bist also schon mal einen großen Schritt weiter.
Schon mal schön dass Du mit einem sauberen System startest.
Wenn Dein USB-Wlan funktioniert und Dein eingebautes Wlan nicht dann tippe ich auf Probleme mit der Verschlüsselung. Wenn Du dann noch ein Alice-Wlan-Modem hast kannst Du daran wohl nichts einstellen.
Wenn Du Dich mit dem USB-Stick verbindest, welche Verschlüsselung ist dafür nötig? WEP, WPA(-PSK) oder WPA2(-PSK)?
Wenn das eingebaute WLan schon etwas älter ist dann unterstützt es eventuell WPA und WPA2 nicht. Vielleicht gibst Du uns mal das Modell des Notebook und nach Möglichkeit den Namen/Hersteller/Modell des eingebauten Wlan.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #11
T

thjung

Threadstarter
Also das NB ist ein Amilo M 7400. Der WLAN Adapter ist ein Intel Pro Wireless LAN 2100 3B.
Ins Internet gehe ich mit dem Alice Sphairon, dahinter habe ich wegen WLAN die Fritz Box 7050 gehängt. Dort habe ich als Verschlüsselung WPA mit Modus WPA+WPA2 eingestellt.

Die Verbindung zum WLAN-Netz wird ja auch hergestellt, nur bei der DSL-Anwahl geht nichts. Kann es denn damit zusammenhängen, dass ich bei dem Adapter die feste IP-Adresse vergeben musste und die DSL-Verbindung damit nicht klarkommt?

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #12
S

Samtron

hast du mal versucht, deine Daten in Fritzbox eingeben? ohne zu von windows wählen?

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #13
C

carlton681ao

http://support.de.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html
da kannst Du Dir die passenden Treiber für den Intel Pro Wireless LAN 2100 3B herunterladen wenn Du noch eine ältere Version der Treiber hast. Dann sollte das Teil WPA können.
Aber, manche Adapter haben Probleme wenn der AP die Verschlüsselung WPA/WPA2 oder WPA+WPA2 hat. Kannst Du das auf nur WPA einstellen? Dazu gehört noch der Verschlüsselungsalgorithmus. Ist der einstllbar? Eventuell steht der auf AES (falls überhaupt angegeben), damit haben ältere Wlan Adapter Probleme. Wenn Du das auf TKIP stellen kannst ist das Problem vielleicht schon erledigt.
Das mit der festen IP ist kein Problem. Solange die IP zum AP passt.
Sobald sich der Intel Pro Wireless LAN 2100 3B sauber verbindet ist es auch mit DHCP und automatischer IP Vergabe kein Problem mehr.

Welche Hardware hast Du von Alice bekommen? Es wäre sicher viel besser die Fritzbox als Router zu nutzen damit mehrere PCs gleichzeitig ins Internet kommen. Ja nach Alice Hardeware wird das aber nicht gehen.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #14
S

Samtron

oder lies mal wie alt ist dein Treiber Datum von WLAN

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #15
C

carlton681ao

Ich habe noch bei Intel nachgesehen.
Der 2100 3B funkt 'nur' mit 11Mbit. Was zum Surfen und downloaden absolut ausreicht.
Ein kleines Wunder ist dass er sogar WPA unterstützt. Das machen die wenigsten 11b-Wlan-Adapter. Der ist wohl so oft verbaut dass man dem das noch spendiert hat.
Unter WinXP sind updates notwendig, also bitte SP3 installieren wenn noch nciht geschehen.Die Treiber bei Fujitsu sind etwas frischer als die bei Intel.
Also, WPA und TKIP gehen, AES und WPA2 ist mit dem 2100 3B nicht drin.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #16
T

thjung

Threadstarter
Also auch die letzten Probleme sind gelöst: habe noch mal den Treiber deinstalliert und neu installiert (obwohl ich die gleiche Version hatte( !?) - und jetzt brauche ich keine manuelle IP-Adresse mehr anzugeben und auch die DSL-Verbindung ist möglich.

Danke für alle Antworten.

• WLAN wird nicht gefunden Beitrag #17
C

carlton681ao

Freut mich dass es klappt.
Kannst das Thema auf 'Gelöst' setzten.

Thema:

WLAN wird nicht gefunden

WLAN wird nicht gefunden - Ähnliche Themen

GELÖST Fritz WLAN USB Stick funktioniert nicht: Leider habe ich schon wieder ein Problem. Habe heute auf einem bis jetzt ausgemusterten Zweit PC Windows 10 neu installiert und alle Updates...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
PC verliert ständig WLAN-Verbindung: Hallo, ich habe leider ein recht seltsames und störendes Problem. Immer mal wieder verliert mein PC die WLAN Verbindung und wenn das geschieht...
Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...
Sucheingaben

sitecom wlan nicht erkannt

,

windows xp wlan einrichten funktioniert nicht

,

wlan Netzwerk in xp nicht aufgelistet

,
laptop mit windows XP verbindet sich nicht mit neuem WLAN Router
, windows xp drahtlosnetzwerke werden nicht angezeigt, Probleme XP mit Bayern wlan, Windows xp WLAN nicht verfügbar, xp wlan router wird nicht angezeigt, winxp sieht router nicht, intel 2100 fritzbox problem wlan, sitecom wlan stick, windows xp wlan router nicht gefunden, windows xp wlan wird nicht angezeigt
Oben