WLan-Verbindung wird oft unterbrochen

Diskutiere WLan-Verbindung wird oft unterbrochen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, die WLan-Verbindung zum Notebook von meiner Frau wird häufig unterbrochen, während die anderen Notebooks und Smartphone eine...
F

Fansurfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

die WLan-Verbindung zum Notebook von meiner Frau wird häufig unterbrochen, während die anderen Notebooks und Smartphone eine Verbindung haben. Heute ist mir dabei aufgefallen, dass bei ihr die Verbindung unterbrochen wurde wie ich mich mit meinem Notebook grade eingelockt habe.

Die Internetverbindung erfolgt über ein Kabelmodem, welches mit einem WLan Router verbunden ist. Die IP-Adressen werden vom Kabelmodem über DHCP vergeben.

Woran kann es liegen, dass die Verbindung unterbrochen wird?
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
49
Standort
Horgau
S/n ?
 
F

Fansurfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
9
Gut ich weiß jetzt was damit gemeint ist, aber trotzdem verstehe ich nur :bahnhof
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.119
Alter
53
Standort
Thüringen
Das steht im Webinterface Deines Kabelmodems falls es diese Anzeige dort gibt....
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
49
Standort
Horgau
Wie sieht der Grundriss der Wohnung aus?
Sind zwischen Sender und Empfänger Wände oder Türen?
Dies verschlechtert nämlich den Signal-Rausch-Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DirkNacht

Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
4
Alter
42
Ggf. befindet sich das Laptop ziemlich weit weg vom Router oder es sind wie Keruskerfürst vermutet Hindernisse dazwischen. In diesem Fall könnte ein Repeater das Signal verstärken und helfen.
 
F

Fansurfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
9
Die Anlagenkonfiguration besteht seit ca. 3 Jahren. Sie sieht wie folgt aus:

Hitron Modem (DHCP)
TP-Link Router mit WLAN
Drucker ( WLAN)
2x Notebooks (WLAN)
TV (WLAN)
2x Smartphone (WLAN) ab und an 2 weiter Smartphone

Es gab bis vor kurzem kaum Probleme mit den Verbindungsabbrüchen egal wo das Notebook im Haus benutzt wurde. Leider kann ich das S/n Signal momentan nicht Prüfen, habe leider das Passwort und Benutzername verbasselt. Muß den Router erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dafür habe ich erst in ein paar Tagen zeit.
 
F

Fansurfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
9
Hallo,

so komme mittlerweile an meinen Router wieder ran. Das Problem besteht nach wie vor, nur kann ich im Menü vom TP-Link Router kein Menüpunkt für das S/n Signal finden.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.377
Versuch's mal mit einem Hilfsprogramm: z.B. Homedale

(der InSSIDer ist zwar besser, aber leider mittlerweile kostenpflichtig, bei heise gibt es noch die letzte freie Version)
 
F

Fansurfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
9
Ich habe das Programm mal runtergeladen und laufen lassen.

Das Signal pendelt zwischen -42dBm und -48dBm. Es gibt noch weitere Netze in der nähe, die haben Signale um die -72dBm bzw -84dBm. Die sind aber auch auf anderen Kanäle, wobei für meinen Router der Kanal 1 und 5 angezeigt wird.
 
zauberer_

zauberer_

Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
312
Standort
Nordsee
Hallo,

viele Faktoren können die Verbindung negativ beeinflussen.

a.) Handy auf in unmittelbarer Nähe des Laptops
b.) ein aquarium/Vase etc. (Wasser) das das signal behindert.
c.) einfach eine schlechte WLAN Gegenstelle

Hilfe: Repeater kaufen (ca. 35€) und es wird gut
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.161
Standort
DE-RLP-COC
Ändere doch erst mal den Kanal auf deinem Router, vielleicht wirds ja dadurch besser.
 
Thema:

WLan-Verbindung wird oft unterbrochen

WLan-Verbindung wird oft unterbrochen - Ähnliche Themen

  • [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

    [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

    Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - 5Ghz WLAN

    Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - 5Ghz WLAN: Hallo, ich versuche seit Tagen verzweifelt mit meinem Lenovo Yoga 920-13 IKB (Netzwerkadapter) in mein 5Ghz WLAN (Bandbreite: 80 Mhz...
  • WLAN Verbindung

    WLAN Verbindung: Hallo, bin neu hier und kein Spezi! Bis gestern konnte ich mit meinem neuen PC Lenovo ideacentre problemlos per WLAN ins Internet. Heute auf...
  • Ähnliche Themen
  • [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

    [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

    Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...
  • Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - 5Ghz WLAN

    Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - 5Ghz WLAN: Hallo, ich versuche seit Tagen verzweifelt mit meinem Lenovo Yoga 920-13 IKB (Netzwerkadapter) in mein 5Ghz WLAN (Bandbreite: 80 Mhz...
  • WLAN Verbindung

    WLAN Verbindung: Hallo, bin neu hier und kein Spezi! Bis gestern konnte ich mit meinem neuen PC Lenovo ideacentre problemlos per WLAN ins Internet. Heute auf...
  • Sucheingaben

    air pod am pc standige unterbrochen

    ,

    wlan häufig unterbrochen

    Oben