WLan Verbindung wird nicht hergestellt

Diskutiere WLan Verbindung wird nicht hergestellt im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Win7 Notebook. Ich nutzen primär 2 WLans (Arbeit & @Home), und bei beiden hat Windows7 immer...
P

plitsch

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Win7 Notebook. Ich nutzen primär 2 WLans (Arbeit & @Home), und bei beiden hat Windows7 immer wieder (ca. 90% der Fälle) das Problem, das die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Nicht automatisch und auch nicht von Hand. Am "Empfang" kann es nicht liegen, da ich jeweils nur 3-5 Meter neben dem Router sitze. Eine Fehlermeldung die mir helfen würde kommt leider nicht. Zumindest @Home hat sich mit Sicherheit nichts geändert. Im Fimennetz gehe ich allerdings auch davon aus, das sich da nichts ändert.
Meine Lösung ist, das Netzwerk- und Freigabecenter zu öffnen, Drathlose Netzwerke verwalten, und hier das jeweilige Netzwerk zu entfernen. Wenn ich anschließend die Verbindung neu herstelle, klappt es in der Regel. Selten muss ich das ganze zwei mal machen. Wenn die Verbindung steht, kann ich den Rest des Tages (bis zum Reboot?) ohne Probleme in's Netz.
Hat(te) noch jemand so ein Problem, und ggf. auch die Lösung, oder zumindest eine Idee woran es liegen könnte?

Danke

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wie schaut es denn mit der Verbindung aus, wenn du dein WLAN @Home mal probeweise unverschlüsselt betreibst?

M

mody

Standort
Heilbronn
Feste IP Adressen eingeben könnte helfen, und gleich dort auch auf Alternative Adresse eintragen.

wlan1-2.jpg

P

plitsch

Threadstarter
Hallo ihr 2,

erst mal danke für die Hinweise.
Ich habe heute übrigens nochmal die Windows Netzwerkdiagnose laufen lassen, das Ergebnis lautet (wie auch bei früheren Versuchen):
Probleme mit dem Drathlosadapter oder Zugriffspunkt
Ebenfalls wie immer, wurde keine Lösung gefunden.
Mein Problem ist ja nicht, das ich überhaupt nicht in's Netz komme, sondern, das es so einfach nur ärgerlich/umständlich ist. Ich würde gerne verstehen woran es liegt, um das ganze abzustellen. Das erkenne ich bei euren Vorschlägen allerdings (noch) nicht.

Danke

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Hast du die Steckkontakte der WLan Karte schon kontrolliert ?

P

plitsch

Threadstarter
Nein, habe ich nicht.
Das würde das Verhalten aus meiner Sicht aber auch nicht erklären. Dann dürfte ich doch nicht nur während des anmeldens am Netz Probleme haben, dann müsste es doch auch zwischendurch immer wieder Probleme/Abbrüche geben, oder?

P

plitsch

Threadstarter
Ich werd's morgen früh mal versuchen, aber auch hier zwängt sich mir nicht direkt der Zusammenhang auf, warum sich mein Rechner in 9 von 10 Fällen nicht automatisch/manuell mit dem WLan verbinden will, es dann aber nach dem beschriebenen Löschen des Netzwerks und erneutem manuellen Anmelden dann geht.

M

mody

Standort
Heilbronn
Das erkenne ich bei euren Vorschlägen allerdings (noch) nicht.

Danke
Feste IP Adressen wegen DHCP.

Es kann sein das Windows Problem hat eine neue Ip Adresse zu bekommen.Feste IP ist deswegen immer besser.Hast du das überhaupt ausprobiert?

Thema:

WLan Verbindung wird nicht hergestellt

WLan Verbindung wird nicht hergestellt - Ähnliche Themen

• Windows 10 PC im WLAN mit Fire TV Box verbinden?

Windows 10 PC im WLAN mit Fire TV Box verbinden?: Hallo Windows-Cracks! NEIN! Ich will kein gecracktes Windows!!! XD Wenn ich Daten von meinem Smarty zum Fire TV schiebe mach ich das mit dem...
  • Keine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Beamer

Keine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Beamer: Hallo Ihr Alle, ich habe folgendes Problem. Ich mache ab und an Präsentationen in Begegnungsstätten, wobei Daten/Bilder ect. mittels eines...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • WLAN Verbindung schaltet sich nach gefühlten 2 Minuten ab

WLAN Verbindung schaltet sich nach gefühlten 2 Minuten ab: Hallo ihr Experten, ich habe leider ein kleines Problem. Seit dem Letzten Insider Build von Windows schaltet sich mein WLAN Verbindung nach...
  • Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden

Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden: Der Sky Q Mini Receiver ist eine ideale Ergänzung für alle die schon ein Sky Q Abo mit dem Sky Q Receiver haben und das Ganze auch in andere...