GELÖST WLAN verbindet nicht!

Diskutiere WLAN verbindet nicht! im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Morgen zusammen, ich habe ein Problem, welches ich schonmal hatte, aber diesmal nicht beheben kann! Mein Kumpel hat mir seinen Laptop...
  • WLAN verbindet nicht! Beitrag #1
K

Kiezstyler

Threadstarter
Morgen zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich schonmal hatte, aber diesmal nicht beheben kann!

Mein Kumpel hat mir seinen Laptop ausgeliehen. Ich wollte ihn gestern ans WLAN anschließen so wie immer, aber es geht nicht! Es geht immer bis "Netzwerkadresse beziehen"! Ich hatte den Laptop schon öfter und es ging immer... Kann mir da vllt einer helfen? Hab schon ne std gegooglet, ohne erfolg!

Nochmal dazu, an meinem festen Rechner mach ich den WLAN-Stick dran und es geht, nur halt am Laptop nicht! Mac-Filterung is auch wie immer aus, den Router hab ich neugestartet und DHCP ist auch an!

Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Danke schonma...

Mfg

Kiezstyler

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #2
WillyV

WillyV

C64
Schau mal in den Einstellungen für Drahtlosnetzwerke, ob er überhaupt auf "automatisch beziehen" für die IP- und DNS Einstellungen steht. Kann ja sein, dass Dein Freund sein Netzwerk umgestellt und den Laptop dementsprechend eingestellt hat.

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #3
K

Kiezstyler

Threadstarter
Steht alles auf automatisch, hab ja gestern schon probiert, den DHCP auszuamchen und manuell ne IP zuvergeben, ging auch nicht!

Joa noch ne Idee?

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #4
Duke

Duke

Hi.

Vielleicht solltest du mal die Verbindung neu erstellen. Das hilft manchmal. ;)

Name (SSID), Passwort und Verschlüsselungstyp bei der Gelegenheit überprüfen.

Gruß Matze

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #5
K

Kiezstyler

Threadstarter
Hab ich auch schon gemacht!

Hab sogar die Verschlüsselung entfernt und es geht nicht, verzweifle bald hier :)

kann doch nicht so schwer sein...

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #6
Duke

Duke

Kannst du mal ein LAN-Kabel anschließen ? Nur als Funktionstest.

Ansonsten: Firewall installiert ? Wenn ja, welche ? Mal abgeschaltet ? ;)

Gruß Matze

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #7
K

Kiezstyler

Threadstarter
Hab ich grad gemacht, das lustige ist ja das er da auch keine netzwerkadresse beziehen kann! es ist nur die windows-firewall drauf, und die ist aus!

was nun?

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #8
Duke

Duke

Hab ich grad gemacht, das lustige ist ja das er da auch keine netzwerkadresse beziehen kann! es ist nur die windows-firewall drauf, und die ist aus!

Andere Rechner laufen aber an dem Router ? Sonst hätte ich mal "Router-Reset" gesagt.

Gruß Matze

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #9
K

Kiezstyler

Threadstarter
Also meiner läuft ohne Probleme, mit WLAN oder LAN, das is egal, geht halt! SOnst würd ich ja nicht hier schreiben ;) Der von meinen Eltern läuft auch über WLAN, nur halt der Laptop nicht.. Ich hatte ihn vor 3 oder 4 Wochen das letzte mal bei mir & da ging alles wunderbar, seitdem wurde auch nichts am Router verändert...

Wenn andere laufen, wäre es doch überflüssig ihn zu reseten, oder?

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #10
mali2007

mali2007

Probier mal die manuelle IP Vergabe aus!
IP, Subentmask, Gateway und DNS-Server manuelle eintragen.

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #11
K

Kiezstyler

Threadstarter
  • WLAN verbindet nicht! Beitrag #12
Duke

Duke

Wenn andere laufen, wäre es doch überflüssig ihn zu reseten, oder?

Versuchen könnte man es, wird aber wohl nicht viel bringen, wenn sowohl andere LAN- als auch WLAN-Rechner funktionieren.

Wurde auf dem Rechner eventuell in letzter Zeit was verändert ? SP3 wäre da ein Kandidat, was gerne mal WLAN außer Gefecht setzt. ;)

Gruß Matze

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #13
K

Kiezstyler

Threadstarter
Joa stimmt..

Nee wurde nicht, der ist auch schon ein bißchen älter! Da ist halt Win XP mit SP2 drauf! Er lag bei ihm auch nen paar Wochen inna Ecke sozusagen, weil er nen neuen hat, aber daran wirds ja wohl nicht liegen...

Hmmz..

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #14
mali2007

mali2007

was nun?

Ups, habs überlesen. Sry.

Aber noch ein letzer Versuch:
Im Gerätemanager die NIC komplett löschen, neustarten, aktuellsten Treiber drauf und erneut mit autom. und mit ggf. manueller IP versuchen. Welche WLAN Software nutzt du, Windows oder die Software der Karte?
Sollte das nit hinhauen, dann versuch mal ne LinuxLiveCD aus, falls du da etwas Ahnung hast. Funzt es dort auch nit, ist deine Hardware hin.

Welchen Router nutzt du?
MAC-Filter haste ja erwähnt. Ist der DHCP Server ordnungsgemäß konfiguriert, d.h. sind mehr als 2 IPs zur Vergabe eingestellt und ist die IP auch nicht an eine bestimmte MAC gebunden?
Zur Not sicher die Einstellungen, resete den Router und konfigurier den nur mit den notwendigsten Eingaben.
Glaube zwar nicht, dass dies dein Prob ist, aber ich habe schon so oft Fehler erst nach Std. entdeckt, die eingentlich so offensichtlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN verbindet nicht! Beitrag #15
Duke

Duke

Er lag bei ihm auch nen paar Wochen inna Ecke sozusagen, weil er nen neuen hat, aber daran wirds ja wohl nicht liegen...

Vielleicht ist der Rechner jetzt beleidigt. :D

Ich weiß sonst auch nichts Konkretes mehr. Man könnte die Netzwerktreiber mal entfernen, neu installieren und neu einrichten. Aber wenn es vorher mal lief dann wird es das wohl auch nicht sein.

Kann ein anderes Programm stören ? Dann könnte dieser Test hier helfen. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Das was mali2007 geschrieben hat ist gar nicht so falsch. Feste IPs sollten eigentlich immer funktionieren. Da wir ja deinen "PC-Wissensstand" nicht kennen: Bist du sicher das du das richtig gemacht hast ? IP = 192.168.X.Y ; Subnet 255.255.255.0 ; DNS + Gateway = Router-IP ?

Beispiel: (ist ein Vista-Bild, aber identisch mit den XP-Einstellungen)
feste IP.JPG

Gruß Matze

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #16
K

Kiezstyler

Threadstarter
Ich hab das ja schon mit der manuellen IP versucht! Na klar hab ichs richtig gemacht ;) Hab das ja gelernt :)

Hmm.. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, wo ich das Problem früher mal hatte, hab ich eine Sache gemacht, dann gings wieder, aber ka was das war...

Den Router hab ich eben auch neu konfiguriert.. --> Geht trotzdem nicht...

:(

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #17
Duke

Duke

Na klar hab ichs richtig gemacht ;) Hab das ja gelernt :)

Das kann ich ja nicht wissen, deshalb frag ich zur Vorsicht. ;)

Hmm.. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, wo ich das Problem früher mal hatte, hab ich eine Sache gemacht, dann gings wieder, aber ka was das war...

Den Router hab ich eben auch neu konfiguriert.. --> Geht trotzdem nicht...

Du könntest noch versuchen ob dein "Fest-Rechner-WLAN-Stick" an dem Notebook funktioniert und sich verbinden kann, obwohl, LAN geht ja auch schon nicht. Wird nichts bringen... :cheesy

Das Verhalten klingt doch sehr nach MAC-Filter (aber wenn der aus ist fällt das ja weg) oder nach einem nicht funktionierendem DHCP. Dann müssten aber ja statische IPs laufen. Firewall ist auch aus... Alles sehr seltsam.

Du hast bei den statischen IPs nicht aus Versehen was doppelt vergeben ? Könnte ja passieren. :nixweis

Sonst weiß ich leider auch nicht weiter. :blink

Gruß Matze

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #18
K

Kiezstyler

Threadstarter
Joa du hast bei allem ziemlich recht... Ich hab ja keine IP´s vergeben, habt alles auf automatisch stehen, so gehts ja eg immer..

Ich hab auch keine lust den Rechner jezze neu aufzusetzen.. Nur wegen sowas!!!

Das muss echt iwas total simples sein... Wo kann ich mir die ganzen "Drahtlosen Netzwerkverbindungen" anzeigen lassen? Mir ist grad aufgefallen, das ich mal Nr. 2 habe, dann Nr. 6 usw.. Das weiß ich leider nicht :confused

Mfg

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #19
mali2007

mali2007

Gib doch mal ein konkretes Bsp. wie die IPs bei dir im Netz aussehen. Kann mir auch nur wie Duke geschrieben hat einen kl. Tippfehler mit fatalen Folgen ausmalen.

• WLAN verbindet nicht! Beitrag #20
WillyV

WillyV

C64
Du kannst eventuell noch in die Diensteverwaltung schauen.

Arbeitsstationsdienst
DHCP Client
DNS Client
IPSEC Dienste
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Netzwerkverbindungen
NLA
RAS Verbindungsverwaltung
TCP/IP Netbios Hilfsprogramm
Telefonie
WebClient

Würde ich mal alle auf automatisch stellen, wenn sie´s nicht schon sind. Du brauchst zwar nicht alle, aber je nach Konstellation können sie schon alle wichtig sein.

Thema:

WLAN verbindet nicht!

WLAN verbindet nicht! - Ähnliche Themen

Win 10 verbindet mich nicht mit meinem eigenen WLAN: Seit paar Tagen hab ich Win10 Home (2018) auf dem Laptop. Ich sehr mein WLAN, aber immer wenn ich den Code eingebe (WLAN Name) kommt die...
WLan verbindet nicht regelmäßig: Hallo seit einen Monat verbindet mein Wlan(Wlan Stick: Fritz! WLan USB Stick AC 860) nicht sofort sondern dauert immer, teilweise geht es sofort...
GELÖST Es laden nur noch Google und Youtube trotz bestehender Internetverbindung: Guten Abend, habe mich nach sehr langem recherchieren für dieses Forum entschieden, da ich glaube mit meinem neuesten Problem hier gut aufgehoben...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
Sucheingaben

windows xp wlan verbindet nicht

,

win xp wlan verbindet nicht

,

windows xp lässt sich nicht mit wlan verbinden

,
win xp wifi verbindet nicht
, wlan windows xp verbindet nicht, wlan funktioniert unter xp nicht mehr, wlan findet drahtlosnetzwerk verbindet aber nicht, wieso geht mein wifi auf mein windows px nicht , windows xp verbindet sich nicht mit wlan, win xp drahtlosnetzwerk verbindet nicht, windows xp wifi funktioniert nicht mehr, drahtloses netzwerk verbindet nicht, windows xp wlan geht nicht
Oben