WLAN-USB-Stick Geschwindigkeiten/Verlässlichkeit

Diskutiere WLAN-USB-Stick Geschwindigkeiten/Verlässlichkeit im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo allezusammen! Ich muss meinem Stand-PC (kein intigrierter WLAN-Empfänger) mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verbinden. Die FritzBox! steht...
G

Graf_Bobby

Threadstarter
Hallo allezusammen!

Ich muss meinem Stand-PC (kein intigrierter WLAN-Empfänger) mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verbinden. Die FritzBox! steht allerdings in einem anderen Zimmer.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten um das Internet in mein Zimmer zu leiten:
- Mit einem 10m-LAN-Kabel (geht sich genau aus) durch 2 Türen durch (Spalte sind gerade groß genug) und mit Nagelschellen an der Wand entlang befestigen oder
- einen USB-WLAN-Stick zulegen

Meine Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen USB-WLAN-Sticks?
  • Mit einem LAN-Kabel bekomme ich etwa 14Mbit/s. Schaffe ich die selben Geschwindigkeiten wirklich mit einem WLAN-USB-Stick?
  • Bricht von Zeit zu Zeit die Verbindung ab?
  • Irgendwelche speziellen Empfehlungen? Fritz WLAN USB Stick n sinnvoll?

• Laut Wikipedia sind die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:
    IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
    IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
    IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
    IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN)

Was haltet ihr davon? Erreicht man wirklich so viel? Dann macht ein IEEE 802.11n-WLAN-Stick eigentlich keinen Sinn, oder?

Bin für jeden Erfahrungsbericht/Hinweiß äußerst dankbar!!!

P.S.: Brauche Internet nicht für Online-Spiele, sondern anschauen von HD-youtube-Filmen, herunterladen von Video-Podcasts, E-Mail, ...

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Meine persönliche Meinung ist: Wenn du ein Kabel nutzen kannst, dann nutze es.
Das ist pflegeleicht und funktioniert einfach.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Ist nur recht häßlich. Ich nutze auch ein 20m Kabel. Früher habe ich es mit einem Fritz Stick 125Mbit g++ versucht. Normal waren so ca. 0,6-1 Megabyte/sec, allerdings waren auch mal 2 MB/sec drinnen. Verbindungsabbrüche gab es wenn ich einige duzend GB von einem Rechner der im LAN war auch meinen PC übertragen habe (über die Fritzbox 7140), worauf ich sie neustarten mußte. Ich empfehle dir einfach den N-WLAN Stick zu nehmen.

Z

ZeC

Standort
Hochburg-Ach (A)
Hi,

Ich habe zuhause einen USB WLAN Stick von TP-Link.
Bin mit dem total zufrieden. Habe ihn schon seit über einen halben Jahr und hat noch nie Probleme gemacht.
Die Geschwindigkeit dürfte hoffentlich reichen und der Preis ist bei Amazon unter 10€ gelistet.

Die Geschwindigkeit damit ist echt Top. Habe damit meinen JDownloader auf Dauervolllast laufen ohne einen Aussetzer.

cu Chris

G

Graf_Bobby

Threadstarter
Hinzu kommt, dass wir wahrscheinlich in einem Jahr schon umziehen werden. Das würde für einen WLAN-USB-Stick sprechen. Aber eventuelle Geschwindigkeitseinbußungen und Ausfälle machen mir Gedanken...

G

Graf_Bobby

Threadstarter
Benutzt sonst noch wer WLAN-USB-Sticks?

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Ich würde mir bei einem n WLAN Stick und der neuesten Fritzbox wie du sie hast keine sorgen machen. Ich selbst hab die 7240 und meine beiden Mitbewohner die per WLAN reingehen beschweren sich nicht über irgendwelche Verbindungsabbrüche. Wichtig ist das du einen Stick mit 300 Mbit nimmst und keinen mit 150, da die nicht über mehrere Antennen verfügen.

G

Graf_Bobby

Threadstarter
Ich benutze hier an meinem PC (und der FRITZ! Box 3270) einen 10€-Hama-WLAN-USB-Stick und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit - eigentlich immer volle Signalstärke.
Welche Geschwindigkeiten schaffst du ungefähr?
Die selben wie mit LAN-Kabel?

mfG. :-)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also die aktuellen N-Draft Sticks machen 300 MBit brutto.Das sollte locker reichen.Wobei ich auch für das Netzwerk-Kabel plädieren würde,falls das ohne größere Probleme machbar wäre.Funktioniert (fast) immer und hat keine Sicherheitslücken....

blino

blino

Standort
Schwoabaländle

mfG. :-)
Laut Windows 300MBit/s...aber in Wirklichkeit liegt das ja immer ein wenig darunter - was ich hier aufgrund meiner sowieso lahmen Internetverbindung (DSL 1000) eh nicht merke...LAN-Kabel hatte ich an diesem PC hier noch nie

Thema:

WLAN-USB-Stick Geschwindigkeiten/Verlässlichkeit

Sucheingaben

usb wlan stick welche geschwindigkeit

,

usb 2 wlan Stick Durchsatz

WLAN-USB-Stick Geschwindigkeiten/Verlässlichkeit - Ähnliche Themen

• FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - keine Verbindung nach Update auf Windows 10 Home Version 1903

FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - keine Verbindung nach Update auf Windows 10 Home Version 1903: Guten Tag, diesen Beitrag schreibe ich, während mein Computer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Nach dem Update auf Windows 10 Home...
  • Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box

Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box: Die WLAN Verbindung wird immer wieder während des laufenden Betriebes zwischen dem PC (Fritz WLAN USB Stick AC 860) und der Fritz Box...
  • Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box

Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box: Die WLAN Verbindung wird immer wieder während des laufenden Betriebes zwischen dem PC (Fritz WLAN USB Stick AC 860) und der Fritz Box...
  • WLAN-USB-Stick kann keine Verbindung herstellen nach Insider Upgrade auf Build 17074

WLAN-USB-Stick kann keine Verbindung herstellen nach Insider Upgrade auf Build 17074: Nach einem Update vom Insider Build 17025 auf den neuen Build 17074.1002 ist es nicht mehr möglich, eine Netzwerkverbindung mit meinem USB-WLAN...
  • USB WLAN Stick verschwindet nach jeder Herunterfahren aus dem Geträtemanager

USB WLAN Stick verschwindet nach jeder Herunterfahren aus dem Geträtemanager: Nach dem Creator update von WIN10 geht nach jedem Herunterfahren mein WLAN USB Stick FRITZ! AC430 im Gerätemanager verloren. Erst nach ca. 2-4...