Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw

Diskutiere Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Habe eine Frage: Ich habe einen Wlan Router im KELLER. Da sich das Büro auch im Keller befindet stellt dies kein Problem dar. Jetzt...
  • Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #1
T

trapp2612

Threadstarter
Hallo,

Habe eine Frage:

Ich habe einen Wlan Router im KELLER. Da sich das Büro auch im Keller befindet stellt dies kein Problem dar. Jetzt befindet sich jedoch im 2. Stock ein weiterer Rechner den ich auch mit dem Wlan verbinden möchte, jedoch der Empfang nicht ausreichend ist. Der PC Im oberen Stock ist zwar an das Internet angeschlossen jedoch über Kabel das durch die Wand verlegt ist. Und nun möchte ich mit meinem Iphone auch im oberen Stockwerk im Wlan surfen können. Habe schon an einen Repeater gedacht, aber das scheint mir auch nicht das ganz wahre. Jetzt meine eigentliche Frage:

Ist es möglich, dass ich in den Rechner (2.Stock) einen WlanUSBStick stecke und diesen als AccessPoint verwende? Sprich der Usb Stick soll sich an die Kabelverbindung koppeln, und diese I-Net verbindung über den USB-Stick verteilen. (als accesspoint fungieren

Vielen Dank

Gruß

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #2
WillyV

WillyV

C64
Dazu müßtest Du meiner Meinung nach den Rechner als AccessPoint konfigurieren. Der Stick stellt nur die Verbindung her.

Bei den Preisen für AcessPoints (hier nachzulesen, stellt sich aber die Frage, ob es nicht günstiger wäre, oben überhaupt einen echten AP einzusetzen. Andernfalls müßte ja immer der Stand-PC laufen, wenn Du mit was anderem einloggen willst.

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #3
T

trapp2612

Threadstarter
Thx für deine Antwort.
hab irgendwo mal gelesen dass es möglich ist einen usbstick in einen anderen modus zu versetzen und so in einen accesspoint umzuwandeln. Der Usb stick könnte ja die Internetverbindung von der Kabelverbindung verwenden.

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #5
T

trapp2612

Threadstarter
ja das würde ausreichen, wie kann ich überprüfen ob mein stick das kann?

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #7
Hups

Hups

Moderator
Team
Schau mal, ob dir das hier weiter helfen kann.

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #8
T

trapp2612

Threadstarter
habe einen Siemens Gigaset 54Mb Stick und noch einen D-Link

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #9
WillyV

WillyV

C64
Zumindest der Siemens sollte das können.

Der Link von Hups ist Gold wert. Versuch das einmal.

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #10
T

trapp2612

Threadstarter
Vielen Dank an euch alle, habs hinbekommen mit dem Siemens Stick, war eigentlich einfacher als ich dachte. Hab die Wlan Übertragungsrate auf 11Mb und b umgestellt, weil ich gelesen habe, dass angeblich der empfang bei b besser wäre als bei g, aber keine ahnung ob das stimmt.

gruß

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #11
WillyV

WillyV

C64
Glaub ich nicht, dass der Empfang besser ist. Aber g ist fünfmal schneller als b, das weiß ich.

Lies das hier mal - ist eine recht gute Übersicht.

WLAN

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #12
T

trapp2612

Threadstarter
danke dir, hab aber eben bemerkt, dass zwar der usb stick im ad-hoc modus läuft usw. jedoch bin ich mir grad unsicher was ich für TCP/Ip-Eigenschaften festlegen soll. Hab in meinem Router KEIN Dhcp eingestellt, d.h. ich muss die IP's selbst verteilen.

Was für IP's soll ich dem Ad-Hoc-Usb-Stick geben? Ich muss den ja noch irgendwie an die Kabelverbindung koppeln oder?

Hab wie folgt eingestellt:

IP: 192.168.1.7
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (IP des Routers, muss da vielleicht die IP von der Kabelverbindung hin?)
DNS-Server: 129.69.1.28 (den hab ich jedoch auch schon bei der kabelverbindung)

Und im Iphone musste ich auch noch Einstellungen wegen den IP's festlegen, irgendwie ist eine IP falsch konfiguriert oder so....

Gruß

• Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw Beitrag #14
BoSsCo02

BoSsCo02

hallo erst mal...ein lob und glück wunsch and die-genau so wie für mich-das es solche forums auch in deutsch gibt.

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem hilfe ruf...es handelt sich um ein problem und zwar...

ich will mit meinem " iPhone " übers PC ins internet,und zwar mit einer USB WLAN stick mit acces point funktion...ich habe am iPhone volles " WiFi " netz empfang,nur wenn ich mit meinem iPhone 3G ins i-net will,sag es mir,das safari die seite nicht öfnen kann,da keine internet verbindung steht...

ich habe dieses problem auch in einer iPhone forum rein gestellt,nur mann hat mir gesagt das es ein problem am windows liege?!

ich weiss jetzt nur nicht ob das zweite netzwerk anstatt nur LOKAL,auch Lokal und internet sein muss...ich habe versucht das so hin zu bekommen,nur leider ohne erfolg...ob es am windows Vista64 Bit liegt,oder an der einstellungen am WLAN USB stick.

ich bitte um enschuldigung wenn dieser thered nicht hier her passt...aber hoffe das mir wer dabei weiter helfen kann.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 264
  • 2.jpg
    2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 222
  • 3.jpg
    3.jpg
    138 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw

Wlan Usb-Stick als AccessPoint o.ä. verw - Ähnliche Themen

Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box: Die WLAN Verbindung wird immer wieder während des laufenden Betriebes zwischen dem PC (Fritz WLAN USB Stick AC 860) und der Fritz Box...
Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box: Die WLAN Verbindung wird immer wieder während des laufenden Betriebes zwischen dem PC (Fritz WLAN USB Stick AC 860) und der Fritz Box...
Problem bei WLAN-Stick AC860-Installation unter WIN 10 Home: Hallo Zusammen, nachdem mein alter WLAN-Stick des öfteren die Verbindung einfach unterbrochen hat, habe ich mir gestern einen neuen Stick, den...
WLAN-Stick oder -Karte: Vor- und Nachteile im Überblick: Das WLAN-Netz Zuhause ist aufgebaut und eingerichtet, der Laptop, das Tablet und das Smartphone haben bereits ihre Verbindung aufgebaut, doch...
WLAN - Tipps zur Verbesserung der Verbindung: Wer heutzutage mit Internetfähigen Geräten wie Notebooks, Tablets, Smartphones, E-Book-Readern oder auch mit einem gewöhnlichen PC im weltweiten...
Oben