WLAN und LAN gleichzeitig?

Diskutiere WLAN und LAN gleichzeitig? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit WinXP Prof. auf einem Notebook: Situation: 1. LAN via Router (DHCP) und DSL 2. WLAN (3COM 3CRSHPW196) mit...
A

andromeda02

Threadstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit WinXP Prof. auf einem Notebook:
Situation:
1. LAN via Router (DHCP) und DSL
2. WLAN (3COM 3CRSHPW196) mit VPN-Verbindung

Das Notebook wird stationär im LAN genutzt, im mobilen Einsatz kommt WLAN zum tragen.
Sobald ich eine eingerichtete VPN-Verbindung das erste Mal in einer AccessPoint-Umgebung nutze, funktioniert danach das LAN insofern nicht mehr, dass ich zwar nach wie vor eine DSL-Verbindung bekommen, aber nicht mehr auf die vorhandenen Rechner im kabelgebundenen Netzwerk zugreifen kann.
Habe bereits alle Einstellungen (Arbeitsgruppe, TCP/IP etc.) kontrolliert, aber ich kann weder vom Notebook auf die übrigen Rechner noch umgekehrt zugreifen.
Die lapidare Meldung von Windows:
"Auf <AG-Name> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. ... Die Liste der Server in dieser AG ist zuzeit nicht verfügbar".
Pings zu den angeschlossenen Rechnern funktionieren.
Auch das probeweise Entfernen der WLAN-Karte brachte keine Änderung.

Was habe ich falsch gemacht?

Schon mal Danke für die Antworten!

Gruß
Mike :cheesy

Spacetom

Spacetom

Hi there...

ich hatte ein ähnliches Problem, verursacht durch eine andere IP adresse wenn ich mit dem Wlan arbeite.

Problem 1:
Ich war auf dem Server nicht freigegeben

Problem 2:
Die Firewall hat mich ausgeschlossen

Ich habe die Wlan und die Netzwerkkarte auf die gleiche IP gestellt, Windoof meckert zwar, stört aber nicht, insofern NICHT beides gleichzeitig genutzt wird (warum sollte man auch ???)

Seit dem klappt es problemlos.

Gruß
and have a good byte !

Tom

G

God Abyssos

Ich möchte auch gerne beides nutzen an meinem Laptop, jedoch abwechselnd.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man WLAN aktivieren und dabei LAN deaktivieren kann und andersrum?

Gruß Aby

F

Freak

Hy,

unter XP Prof kann man Netzwerkkarten deaktivieren und Aktivieren ohne, das System neustarten zu müssen. Unter Netzwerk-Eigenschaften und dann auf die Netzwerkkarte oder die WLAN/LAN Verbindungen Rechter Click und dann deaktivieren und genau anders herum wieder Aktivieren...

Gruss Freak

Serge

Serge

Benützt Du für die WLAN-Karte die 3Com-Software, oder die Steuerung von XP?
Ich habe selber sie gleiche Karte, und bei mir gibts keinerlei Probleme, ich kann zwischen den beiden Netzarten hin- und herwechseln, ohne Klemmer...

G

God Abyssos

Das mit dem deaktivieren weiss ich, das ist nicht mein Problem. Ich möchte es auf Tastendruck umschalten können und nicht immer extra in die Netzwerkumgebung und da umstellen.

Der Acer TravelMate C100 hat das z.B. so drin. Die Software dazu bekommt man aber nicht von Acer für eigene Variationen. (Habe selbst einen aus der Acer Aspire 1300er Serie)

WLAN-Karte ist von D-Link. Eine 3Com Software zur Steuerung habe ich nicht installiert. Gibts von denen ein Tool, mit dem man dieses evtl. steuern könnte?

Serge

Serge

Vom wem ist jetzt die WLAN-Karte??
Oben lese ich 3Com und unten steht D-Link......

G

God Abyssos

Bei dem einen mit seinem Problem ist es ne 3Com und bei meinem Problem ist es eine D-Link (DWL-650+) ;)
Mir geht es aber generell gerade eher darum, ob es ein Programm/Tool gibt, welches das manuelle deaktivieren der LAN und aktivieren der WLAN bzw. andersrum, durch einen einfachen "klick" (Tastenkombination oder starten einer Batch-Datei/ eines Tools).

Serge

Serge

Am einfachsten ist es natürlich bei der Karte von 3Com, Antenne (X-Jack) rein, und aus ist sie. :D
Ich würde mal bei D-Link vorbeischauen, und dort die Software ziehen, damit sollte sich das ganze auch einfacher steuern lassen

Thema:

WLAN und LAN gleichzeitig?

WLAN und LAN gleichzeitig? - Ähnliche Themen

• Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.

Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.: Hallo. Ich würde gerne die Internet Verbindung über LAN betreiben. Ich habe, da ich ein Dell XPS13 habe, ein Display-Port-Lan adapter...
  • Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.

Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.: Liebe Community-Mitglieder! Ich hab schon gelesen das Einige die gleichen Probleme haben,leider hilft mir keine Antwort davon.Hoffe es hat noch...
  • Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.

Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.: Liebe Community-Mitglieder! Ich hab schon gelesen das Einige die gleichen Probleme haben,leider hilft mir keine Antwort davon.Hoffe es hat noch...
  • Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?

Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?: Hallo, Ich hatte auf meinem Windows7 Lan im normalen Netzwerk, und Wlan in einer VM mit einem externen Wlan verbunden. Also beide Adapter aktiv...
  • Win 10udate 1809 keine wlan verbindung mehr lan ok

Win 10udate 1809 keine wlan verbindung mehr lan ok: Hallo. Ich habe ein Problem: Seit dem letzten Update 1809 ist keine wlan verbindung mehr möglich. Lan ist ok