A
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit WinXP Prof. auf einem Notebook:
Situation:
1. LAN via Router (DHCP) und DSL
2. WLAN (3COM 3CRSHPW196) mit VPN-Verbindung
Das Notebook wird stationär im LAN genutzt, im mobilen Einsatz kommt WLAN zum tragen.
Sobald ich eine eingerichtete VPN-Verbindung das erste Mal in einer AccessPoint-Umgebung nutze, funktioniert danach das LAN insofern nicht mehr, dass ich zwar nach wie vor eine DSL-Verbindung bekommen, aber nicht mehr auf die vorhandenen Rechner im kabelgebundenen Netzwerk zugreifen kann.
Habe bereits alle Einstellungen (Arbeitsgruppe, TCP/IP etc.) kontrolliert, aber ich kann weder vom Notebook auf die übrigen Rechner noch umgekehrt zugreifen.
Die lapidare Meldung von Windows:
"Auf <AG-Name> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. ... Die Liste der Server in dieser AG ist zuzeit nicht verfügbar".
Pings zu den angeschlossenen Rechnern funktionieren.
Auch das probeweise Entfernen der WLAN-Karte brachte keine Änderung.
Was habe ich falsch gemacht?
Schon mal Danke für die Antworten!
Gruß
Mike
Ich habe folgendes Problem mit WinXP Prof. auf einem Notebook:
Situation:
1. LAN via Router (DHCP) und DSL
2. WLAN (3COM 3CRSHPW196) mit VPN-Verbindung
Das Notebook wird stationär im LAN genutzt, im mobilen Einsatz kommt WLAN zum tragen.
Sobald ich eine eingerichtete VPN-Verbindung das erste Mal in einer AccessPoint-Umgebung nutze, funktioniert danach das LAN insofern nicht mehr, dass ich zwar nach wie vor eine DSL-Verbindung bekommen, aber nicht mehr auf die vorhandenen Rechner im kabelgebundenen Netzwerk zugreifen kann.
Habe bereits alle Einstellungen (Arbeitsgruppe, TCP/IP etc.) kontrolliert, aber ich kann weder vom Notebook auf die übrigen Rechner noch umgekehrt zugreifen.
Die lapidare Meldung von Windows:
"Auf <AG-Name> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. ... Die Liste der Server in dieser AG ist zuzeit nicht verfügbar".
Pings zu den angeschlossenen Rechnern funktionieren.
Auch das probeweise Entfernen der WLAN-Karte brachte keine Änderung.
Was habe ich falsch gemacht?
Schon mal Danke für die Antworten!
Gruß
Mike